Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• eine Angst, ihr seid meine Helden! Vom Anfang bis zum Ende!

Meinen auch. Ganz ehrlich, ich habe allerhöchsten Respekt vor jedem der hier mitmacht. Und ich lache über keine Lösungsliste, niemals.

Höchstens manchmal über witzige Versuche an die Punkte für originelle falsche Lösungen zu kommen. Da sind schon genial-lustige Vorschläge dabei. :giggle:

Nein, ich freue mich über jede Verbesserung, jeden neuen Treffer und fiebere im Hintergrund mit euch.

Ich schenke jetzt zur Entspannung mal den Runde von Anjas weihnachtlichen Rum (Danke!) aus, der heute im Kalender war. Und ihren leckeren Stollen stelle ich auch auf den Tisch. Greift zu, Rasselbande. :)

Und wenn ich gerade nicht viel von mir gebe, dann liegt es einfach nur daran, dass gerade der Bearbeitungshöhepunkt des APRs erreicht wird. Bis jetzt habe ich heute 24 PNs beantwortet und die entsprechenden Informationen übertragen, in meine Liste eingefügt und Joker rückversendet. Das schlaucht halt ein wenig, wird aber bestimmt bald wieder weniger... Deshalb genehmige ich mir jetzt auch mal ein Schlückschen. ;)

*Tschin*, auf euch! :thumbup:

• Tschin, tschin,
    Anna!

:thumbup:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• 23.12.2015

Liebe Rasselbande,

hier ist das vorletzte (diesmal wirklich... ;) ) Türchen dieses Kalender, und folgendes Bild liegt darinnen...:

23.

Das nächste Türchen ist dann schon das Weihnachts-Türchen, mit den letzten beiden Bildern unseres Kalenders ... :)

Gute Nacht,

Anna

P.S.: *Tschin*, *tschin* ihr zwei! :sun:

• Ein Geschenk bereits am 23.12. ? Oder ein Wolf im Schafspelz? X/

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Also, ich bin ganz naiv und glaube dran! :sun:

• Also ich hab schon 2 Kandidaten...

Zwei? 8|
    Da gibt es doch nur einen, Tuppi!
    Mach es dir nicht zu schwer.

Ich schließe mich da mal Jan-Arne an.

Schön, dass uns Anna vor dem großen Finale scheinbar nochmal durchatmen lässt. ;)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi!
    Meinst Du wirklich, dass das nur der Eine sein kann? Jan-Arne geht wohl auch in diese Richtung. Dann will ich mich mal auf meine "alten Hasen" hier verlassen...
    [hr]
    Obwohl ich noch überlege, obs der häufigere von meinen beiden ist oder nicht...

• Offizieller Beitrag

Ohh, das ist aber mal (wieder) ein feines Rätsel. Ich sehe hier auch "nur" eine Pilzart; obwohl die dazugehörige Gattung alles andere als einfach ist...

l.g.
    Stefan

• Hallo Nobi!
    Meinst Du wirklich, dass das nur der Eine sein kann? Jan-Arne geht wohl auch in diese Richtung. Dann will ich mich mal auf meine "alten Hasen" hier verlassen...

[hr]
    Obwohl ich noch überlege, obs der häufigere von meinen beiden ist oder nicht...

Ich weiß noch nichtmal, welches der häufigere von beiden ist, ich bin auch am schwanken.

• moin, ich bin unter meinen roten Haare eh eher blond, blauäugig und naiv... ich neheme den einen und nicht den anderen :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

moin, ich bin unter meinen roten Haare eh eher blond, blauäugig und naiv... ich neheme den einen und nicht den anderen :D

Beschränkt mal eure Auswahl nicht nur auf 2; die Gattung hat mehr Arten als nur 2; sofern ich richtig liege. :giggle:

l.g.
    Stefan

• Beschränkt mal eure Auswahl nicht nur auf 2; die Gattung hat mehr Arten als nur 2; sofern ich richtig liege. :giggle:

Finde ich nicht so gut, dass du als mittlerweile Außenstehender Insidertipps gibst! :(
    Entweder du bist draußen oder drin.
    Ich hatte gedacht, du hast dich gestern aus der Rätselrunde verabschiedet hast, da du "den Kopf mit vielen anderen Dingen voll hast".

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Ähhm ja stimmt auch wieder; bin ganz still. :whistling: :shy:

l.g.
    Stefan

• Uuh oh, ich stehe bei 22 und 23 ganz felsenfest und unverrückbar auf dem Schlauch, für beide zusammen sagenhafte 0 Kandidaten.

Aber dafür bin ich vielleicht der 21 endlich auf der Spur: ein Kandidat, der dieses Lamellenchaos, für das ich auch keinen Namen habe, anscheinend häufiger betreibt, und der auch zu meinem Eindruck von geringer Tiefe passen könnte. Kleines Manko: der Stiel passt farblich nicht optimal, und zu den spärlichen Zaunpfählen lässt er sich auch bestenfalls mittelmäßig in Beziehung setzen.

Ich muss nochmal ein paar Bildervergleiche machen, wenn ich wieder schnelles Internet habe.

• Offizieller Beitrag

Moin

Ich hab grässliche Kopfschmerzen und die Tablette hilft nicht. Außerdem das "normale" Chaos und der Stress ein Tag vor Weihnachten.

Aber das aktuelle Bild ist ein Segen! Erstens zeigt es mir, dass ich an anderer Stelle wieder mal was korrigieren muß und es macht mir heute echt mal kein Kopfzerbrechen. Danke Anna :Kuschel:

Bin kaum hier die nächste Zeit,
    Schonmal Frohe Weihnachten euch allen.
    Und Tuppie: :Kuschel:<3

Liebe Grüße Gnelamie

• Offizieller Beitrag

Aber dafür bin ich vielleicht der 21 endlich auf der Spur

Cool. Ich hab meine Bücher (und gefühlt das ganze Internet) 3-mal durch und komme keinen Schritt weiter.

Mann, ich bin hier nur am Jammern. Mal anders: Mein Ziel ist es, mehr Punkte als im letzten Jahr zu kriegen, um diese Reihe fortzusetzen. Das könnte klappen. :sun: Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr bestimmte Ziele? Plätze, Punktzahlen, möglichst viele Chips? :)

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

dir Melanie dann eine gute Besserung und euch anderen viel Erfolg beim APR. :thumbup: Bei einigen Rätselbildern bin ich echt gespannt, was da rauskommt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Du bist im APR-Pilzverein? :cool:, bringt sicher Glück!

Diese Überschneidung habe ich tatsächlich erst vor kurzem begriffen. Schon irgendwie lustig. Ob's Glück bringt? Ich hoffe doch. ;)

Ich habe übrigens von Anna keine wässrigen Äußerungen zur 21 finden können.

Nee, der Hinweis in Beitrag 1249 hatte nichts mit Wasser zutun. Ich habe das nur dem falschen Pilz zugeordnet und dabei hätte es zum Wasser gepasst. :D

• Guten Morgen!

Der aktuelle scheint euch zu gefallen? Das freut mich! :sun:

Zitat von Gmellie

Ich hab grässliche Kopfschmerzen und die Tablette hilft nicht. Außerdem das "normale" Chaos und der Stress ein Tag vor Weihnachten.

Mellie, du Ärmste... :Kuschel:

Ich wünsch dir gute und rasche Besserung!

• Zur Zeit bereitet mir die 22 noch Kopfzerbrechen. An Merkmalen fehlt es ja nicht, aber ich finde die Spur
    nicht. Auf Pfählen bauen wäre noch eine Variante, wenn man Pfähle sähe :shy:

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022