Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Aber das aktuelle Bild ist ein Segen! Erstens zeigt es mir, dass ich an anderer Stelle wieder mal was korrigieren muß und es macht mir heute echt mal kein Kopfzerbrechen. Danke Anna :Kuschel:

:thumbup: das mit der anderen Stelle kann ich nachvollziehen. Da stand er mir auch zur Auswahl ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ... Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr bestimmte Ziele? Plätze, Punktzahlen, möglichst viele Chips? :)

Ich habe eine Top-Ausrede dieses Jahr! :cool::cool::cool:
    Deshalb kann ich auch behaupten, dass ich aus Spaß am Vergnügen mitmache und weil ich eine Menge dabei lerne.
    Trotzdem möchte ich bei über 200 Punkten landen, das wäre schon schön. :)

...und deshalb werde ich heute abend auch noch mal den Pilzen auf die Spur gehen.
    Erst mal diverse Seiten Text nachholen..

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Liebe Miträtsler,

hab soeben die letzten Joker zu 13, 16 und 17 bei Anna angefordert, 4 sind einfach nicht genug.
    Da sind noch soviel Pilze offen, gestern hat auch noch mein Internet gesponnen, jetzt tut es gottseidank wieder. Beim Rest hoffe ich noch auf Eingebungen...
    Sorry, daß ich mich so wenig hier einbringe, aber selbst wenn das Netz funktioniert, ist es echt langsam (ich kling wie Bauernhelmi..., wo ist der eigentlich abgeblieben, den vermiss ich richtig).
    Trotz all der Widrigkeiten hat es wieder einmal richtig Spaß gemacht mit Euch allen! Endspurt!
    Dieser Beitrag ist zaunphalfrei!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hallo liebe Claudi, du hast recht, wo ist denn Bauernhelmi, der fehlt wirklich .... :/

Ja , 4 Joker sind echt knapp und das noch bei diesen BRätseln...da habe ich noch fast nix stehen... :cursing:

Dafür Hochstimmung hier im Hause. Will morgen Maronensuppe kochen und als Einlage gebratene Austerseitlinge...nach vergeblicher stundenlanger Suche...quasi der letzte Baum hat mir zu geflüstert: hier sind sie...war reiner Zufall, dass ich die beim Umdrehen noch in ziemlicher Höhe entdeckt habe...mein Liebster hatte 3 lange Stecken mit Klebeband und Spachtel mit...ist schon bissel merkwürdig, wie wir losziehen. Der Mann auf dem Parkplatz denkt bestimmt heute abend noch drüber nach, was da für merkwürdige Leute im Wald mitten im Dezember mit Pilzkorb und Latten duch den Wald rennen... :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle:

Hochstimmung auch: ich habe 10000% ig die 22. gefunden. :D
    [hr]
    Aber!!!!!! dafür ist die 21 nicht zu finden....überhaupt nicht.... ;( ;( ;( ;(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo,
    was sind wir alle schön im Endspurt :) - ich überlege auch noch, wo ich die letzten Joker einsetze, ich habe zwar überall was stehen, aber was ist denn nun am "aller-unsichersten" :rolleyes: - na-ja, eigentlich egal - ich glaube, ich mache eine Voranmeldung für 24 b :D

:whistling: nur so: 20 b hätte ICH ohne Joker NIEMALS herausbekommen, egal was ... und ich habe HOCHACHTUNG vor denen, die das ohne Joker herausbekommen (wenn überhaupt da einer ... ohne Joker .... mmh....)

Geheimziel: Platz ... NEE - nee, hier sind ja so viele Experten und viel erfahrenere "Pilzologen" unterwegs, die haben mindestens das richtig, was ich vielleicht auch richtig haben könnte ... also "Geheimziel" : ein paar Pünktchen mehr als im letzten Jahr .

Und auf Nr. 23 habe ich irgendwie die ganze Zeit schon gewartet (ich bin auch naiv ... und ich finde den auch noch eindeutig).

Hasta la vista!

• Tja, voriges Jahr hatte ich Platz 16 von 24 Teilnehmern...wieviele machen mit????....ach was...wieder ne Menge gelernt und Spass gehabt. :D

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hallo zusammen, hab gerade festgestellt, daß mein Pilz zu gestern eigentlich was im Namen trägt, was ich gar nicht sehe auf dem Bild :cool: . Hmm...schieb ich das jetzt auf seine Jugend oder muß ich mir nun doch noch Alternativen einfallen lassen....?

Ich glaub zu heute mag ich auch nicht kompliziert denken. Sarah und Anna haben mich angesteckt mit ihrer Erkältung. Bin einfach nur erledigt und sehr denkfaul.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Will morgen Maronensuppe kochen und als Einlage gebratene Austerseitlinge...

Hallo Engelchen,

keine Klarnamen im Rätsel... :giggle:

Abkürzungen wären aber erlaubt - z. B. Amanita m. Ne. :/ Das ist zu offensichtlich. Sagen wir lieber A. muscaria. X/

Noch einmal schlafen. :)

• Tja, voriges Jahr hatte ich Platz 16 von 24 Teilnehmern...wieviele machen mit????....ach was...wieder ne Menge gelernt und Spass gehabt. :D

Hej, und ich hatte den 15!
    Sieht dieses Jahr noch düsterer aus.
    Habe noch nicht mal den Ansatz einer Lösungsliste.

Aber, wie sagt man so schön. "Teilnahme ist alles"!

Außerdem war ich schon zweimal auf dem Treppchen!
    Womit ich mehr als zufrieden bin.
    Nun lasse ich ganz entspannt gern einmal den Jüngeren den Vortritt.

Auf alle Fälle ist es wieder ein toller Spaß!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Habe noch nicht mal den Ansatz einer Lösungsliste.

Noch nicht mal die Primordien einer? Glaub ich nicht. Schick doch mal her das Ding. Nicht verwendete Joker werden bei Rätselende übrigens nicht in Kaiserlingen ausgezahlt. Sag das nur, weil du noch alle vier hast. ;)

• Habt ihr bestimmte Ziele? Plätze, Punktzahlen, möglichst viele Chips? :)

Na ja, sagen wir mal so, es gab Zeiten da hab ich mich mit dir um den letzten Platz geschlagen :D
    für dich trifft das nimmer zu!
    mein Ziel ist über 100, was ich glaub net schaffen kann :( bis heute habe ich leider bloß 1 (ausgeschrieben einen Pilz) bei dem ich auf Anhieb sicher war dass ich ihn erkenne, aber so wie ich Anna kenne ist der wahrscheinlich auch falsch, also lebe ich mit: Dabei sein ist alles :D
    Im übrigen bin ich mit mir sehr zufrieden da ich Anna per PN fast net beschimpft habe :shy:

LG Peter

• Hallo liebe Rätselfreunde,

es ist vollbracht, das letzte Türchen unseres Adventskalenders ist geöffnet...

Hier sind die beiden Bilder, die darin verborgen lagen:

24.

24.b

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und frohe Feiertage. :)

Bitte vergesst nicht, eure verbleibenden Joker einzulösen und mir rechtzeitig die Endversion mit euren Lösungen zu schicken. :)

LG Anna

• Hallo Anna,

das sind ja mal zwei sehr schöne Rätsel. Und das erste B-Rätsel in der Geschichte des APR, das ich (meine,) auf Anhieb erkannt (zu) habe(n). :thumbup:

Jetzt ist der Vorweihnachtsstress auch weg und ich werde mich ans Lösen der Rätsel machen. Dann bekommst du auch die Liste.

GnG,
    Emil

• Sehe ich genau so :thumbup:

• Hallo Emil!
    Ich glaube auch, dass ich das Brätzel sofort erkannt habe. Mein erstes Mal! Daran werde ich auch nicht mehr Rütteln, auch wenn hinterher der Zerfrettelte Grunzwanzling bei rauskommt. ;)

Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Brille...

• Offizieller Beitrag

Ich lese die beiden Bilder mal als Text und wünsche dir auch ein frohes Fest, liebe Anna. :) Dann kann ich den morgigen Tag auch noch zum Lückenstopfen nutzen. :sun:

Hochstimmung auch: ich habe 10000% ig die 22. gefunden. :D

Okay, daraus folge ich mal (zusammen mit Mausmanns Kommentar), dass man den eindeutig erkennt, wenn man ihn bei der Suche nach einer passenden Art gefunden hat. Und ich folgere weiter, dass es eindeutige Vergleichsbilder im Internet gibt. Zumindest hoffe ich das. Also für den Pilz eine weitere Suchsession morgen Mittag. :D Einige andere habe ich bereits aufgegeben.

Na ja, sagen wir mal so, es gab Zeiten da hab ich mich mit dir um den letzten Platz geschlagen :D

Stimmt, und 3 Jahre ist das schon her. 8| Wenn man bedenkt, wie viel schwieriger die Rätsel geworden sind (was aufgrund der Elite hier auch notwendig ist), ist jeder Punkt mehr bereits ein Fortschritt! :)

• Was für ein hübsches B um den Tag zu beginnen. :cool:
    Schade, daß ich dieses B nicht allein auf Anhieb zu erkennen meinte.
    Trotzdem Grund genug um beim Rasieren ein Lied anzusummen daß ich unter der Dusche dann lauter werden lasse. :D
    Vielleicht fällt mir dann auch gleich die 24 ein.

"Stille Nacht ..." :D

Frohe Weihnachten euch allen!

• Offizieller Beitrag

Guten morgen zusammen.

Bitte entschuldigt merkwürdige Rechtschreibfehler oder sinnlose Wörter, falls sie auftreten. Ich hab meinen Laptop etc. gestern weggeräumt. Schreibe nur über Handy. Das kann schon mal zu seltsamen Worterkennungen führen :giggle:

Vielleicht ist es aber auch der Smart-Gnolm, der sich meinem Display bemächtigt :evil:

Für heute bin ich entspannt.
    24a musste ich vergleichen, ob ich richtig liege und bin zufrieden.
    24b ist wohl ein Weihnachtsgeschenk :Kuschel:

Durch brave Recherche in den etwas ruhigeren Minuten zwischendurch, konnte ich mir den ein oder anderen selbst bestätigen und hab noch ein paar Ideen für die 8 (für mich der nervigste Pilz in diesem Rätsel! Dem will ich noch nicht mal einen Joker gönnen! )

Die anderen Brätsel bleiben Brätsel! :nana:

Frohes Fest :Kuschel:

• Die Beiden heute waren ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk - ich finde das sehr nett.
    Nachdem ich gestern abend nochmal eine Sonderschicht eingelegt habe, fehlen mir jetzt nur noch die 6B (zu der habe ich einen Joker gezogen) und die vermaledeite 1. Zu der finde ich einfach nicht den versteckten Eingang! :cursing:

Jetzt wird erstmal ordentlich Weihnachten gefeiert und die Pilze haben Pause (bis morgen :D ).

Ich wünsche Euch Allen ein Frohes Fest!

Lasst Euch reich beschenken.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• tja, ob die beiden Rätselpilze heute echte Geschenke zu Weihnachten ist, bin ich noch nicht wirklich sicher...

auf alle Fälle wünsche ich euch von Herzen ein frohes fest mit ruhigen besinnlichen Stunden und großen und kleinen Überraschungen untern Weihnachtsbaum.

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

• Heute mal 2 einfache Rätzel :) .

Mein Töchterchen meinte, daß das sehr verantwortungsbewußt ist, da sonst einige Mammis und Pappis heute kaum vom Computer wegzukommen wären:

Alle Rufe, daß doch noch der Baum gekauft und geschmückt werden müsse, der Kartoffelsalat zubereitet... würde sonst verhallen: "die Mammi, der Papi muß aber erst noch was nachschlagen.... " und jedes Teil, das am Weihnachtsbaum aufgehängt wird, würde erst eingehend auf Brätzeleigenschaften untersucht ;) .
    So kann es entspannt laufen.

Euch allen ein Frohes Weiihnachtsfest!!!!!