Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 223.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• So, abgegeben .... eben noch den letzten Joker gesehen (war notwendig, war gut, da wäre ich nicht darauf gekommen).

@ Safran: alle meine Joker (ich sage jetzt nicht, welche ich außer der 20 b noch hatte, waren sehr hilfreich, und haben nicht die vage Idee bestätigt, die ich dazu hatte. Bei einem Rätsel stimmte wenigstens die Richtung - ich hoffe jetzt, dass ich bei meinen +- sicheren Lösungen nicht so daneben liege - aber 25 Proz. muss man da wohl von abziehen - mindestens.

Ich glaube, 6 b haben doch viele ohne Joker gefunden, 6bb war der Knackpunkt (den bestreike ich und versuche es ohne :D )

• Offizieller Beitrag

Jaja, die Rothexe hat schon abgeschlossen......

GnG Ingnolm

neenee. Das stimmt so nicht.
    Meine Joker angeguckt. .....der eine ist witzig, weil ich gar nicht soooo weit daneben lag mit meiner ersten Assoziation.
    Der andere bringt mich noch nicht weiter, weil ich hatte bereits einen, der mit meinen ersten Gedanken zu einer namentlich passenden Lösung führen könnte, der Bildervergleich aber NULL passt :/

Jetzt muss ich doch noch suchen. ;(

weinlastige Gnüße,
    Gmelanie

• Hallo!

Zitat

@ Safran: alle meine Joker (ich sage jetzt nicht, welche ich außer der 20 b noch hatte, waren sehr hilfreich,....

Dieses Jahr bin ich mit dem Einsatz meiner Joker zufrieden. Brachten mir 35 Punkte, denke ich.
    Ich meine, hilfreich sind die schon immer, aber natürlich ärgert man sich, wenn man einen anfordert und der bestätigt einem das, was man eigentlich sowieso auch geschrieben hätte. So ist es mir die anderen Jahre manchmal gegangen.

Abgeschlossen habe ich eigentlich schon, ich denke, mir fällt auch nichts mehr ein und große Lust habe ich eigentlich auch nicht mehr. Genug drauf rumgekaut, reicht jetzt!

Eigentlich, wenn die Anna schön langsam macht, könnte doch womöglich der Pablo, wenn er am 2.1. wiederkommt, vielleicht doch noch seine Lösung abgeben?
    Oder ist das eher regelwidrig?

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ...Ich glaube, 6 b haben doch viele ohne Joker gefunden...

Nach dem habe ich Stunden um Stunden um Stunden gesucht, und das auch noch nach dem ersten Joker. :/
    Vor zwei Minuten habe ich ihn gefunden. Ein Gefühl wie Weihnachten. :D
    An 6bb war ich aus zwei Richtungen ganz dicht dran - ganz ganz dicht!
    Aber das habe ich auch erst mit Joker gemerkt.
    Ne teure Nummer heuer, die 6.
    Insgesamt wieder mal ein ganz hervorragend gemachtes APR! :thumbup: :) ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Ok, nach weiterer Recherche darf ich behaupten, einen Joker doch besser wo anders eingesetzt zu haben.
    Er hat mich zu einem Ergebnis geführt, daß schon auf meinem Zettel steht :haue::D

Egal. Damit ist zumindest meine Liste lückenfrei......
    Auch fertig zum abschicken? :/
    Ich weiß noch nicht. ..... :giggle:

Guts Nächtle

• Könnte auch mal jmd. den Gnafste aufwecken, dass er die Lösungsliste zum Weitertransport endlich an die dafür vorgesehenen Staubfelle weitergibt, damit ich meine Liste auch lehrreich ausfüllen kann?

Heißt das, die Gnolme sind bei dir noch nicht angekommen? Das versteh ich nicht. Ich habe sie höchstpersönlich ins Auto gesetzt. Anna war sogar so freundlich sie zum Bahnhof zu bringen. Das war das letzte Mal, dass ich sie gesehen habe. Hm, muss ich sie gleich mal fragen... :/

Frohe Weihnachten allen! :)

• Ihr Lieben,

ich habe es längst nicht geschafft, die über 70 (!!!!!) Seiten zu lesen, aber was ich gelesen habe, hat mich seeeehr amüsiert und mir mal wieder bestätigt, was für ein tolles Forum wir sind <3

Euch noch eine schöne, besinnliche Restweihnachtszeit :Kuschel::love:

• Hallo!

Zitat

... die Jungs sind bei mir gelandet! Ich werde sie jetzt weiter zu Dir schicken, Ingo!

Boah, ist das ein Geschnatter........
    So, kommt gebt mal die Listen bei mir ab!
    Zeig mal: eine Mahnung wegen Parkzeitüberschreitung......, fein gemacht!
    Und ein kleiner Zettel? Ach ein Grippe-Rezept für die Apotheke. Naja, kann man selbst auch mal gebrauchen.
    Aber hier! Da hat ja tatsächlich jemand sein ganzes Lösungsbuch liegenlassen: die Nr.10g ist also der Zimtstern und die 200g wohl der Gemeine Mandelsplitter. Mmm, auch nicht schlecht!

Na das dauert jetzt eine Zeit bis ich das sortiert habe.
    Quittung für einen Haushalts-Rührbesen? Oh, das ist wohl von einer der Hexen. Mit was die heutzutage so rumfliegen!

Ja hier, das muss von der Grünfee sein. Eine Tabelle! Ganz ordentlich und übersichtlich geschrieben! Fein!
    7b = Pampelmuse, 14b die Muskatnuss, aha! Wusste ich doch, dass mir das irgendwie bekannt vorkommt

So lasst euch schon mal Wasser ein!
    Wer riecht denn hier nach Lokomotive? Wieder vorne mitgefahren?
    Ein Schaffner-Buch samt Entwertungszange und Fahrplan?

Hier noch eine Lösungsliste! Alls Tüte umfunktioniert.......für die übriggebliebenen Gnolm-Cracker......ziemlich fettig alles.....mit lesen wird das schwierig!!

Oh-oh! Und Abgabe ist schon am 28.12., da haben wir jetzt einiges zu tun......

Halloooooo!!!!
    Draußen abklopfen!......

GnG
    Ingnolm.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Moin, Rasselbande!

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest und verbringt entspannte Tage! :)

Hier flattern schon Lösungslisten ein (das ist alles sehr interessant :cool: ) und letzte Joker werden versendet. Es gibt aber noch immer ein paar Rätseler, die ihre Joker noch nicht eingelöst haben. Wäre doch schade, wenn die verfallen... :haue:

Zitat von Ingnolm

Ja hier, das muss von der Grünfee sein. Ganz ordentlich und übersichtlich geschrieben! Fein

Übersichtlich und ordentlich...?! Und das soll von mir sein... :giggle:

Eigentlich, wenn die Anna schön langsam macht, könnte doch womöglich der Pablo, wenn er am 2.1. wiederkommt, vielleicht doch noch seine Lösung abgeben?
    Oder ist das eher regelwidrig

Naja, ich meine Zweifel, ob Pablo überhaupt gewollt hätte, dass für ihn Ausnahme gemacht wird. Er hatte eh manchmal das Gefühl, dass er kleinere Vorteile hat, weil er näher an unseren Funden dran ist als andere. Ich finde es schwierig, da - wenn ich bei ihm eine Ausnahme machen würde - bei allen anderen auch Ausnahmen zulassen müste.

Und Pablo selber wollte, dass die Liste vor seinem Urlaub seine Endversion darstellt, das war so abgesprochen und er war damit völlig im Reinen. Falls bis zum 28.12. doch noch etwas von ihm kommt, gerne. Im Januar Tipps noch von ihm anzunehmen, wäre - denke ich - den anderen Rätselern gegenüber eher problematisch.

Ansonsten habe ich keine Zweifel daran, dass Pablo wenig Probleme mit den letzten 5 Rätseln gehabt hätte, und er kann sich leicht ausrechnen, wo er gestanden hätte.

• Offizieller Beitrag

Ansonsten habe ich keine Zweifel daran, dass Pablo wenig Probleme mit den letzten 5 Rätseln gehabt hätte, und er kann sich leicht ausrechnen, wo er gestanden hätte.

Und ganz sicher reiht er sich auch jetzt noch vor den meisten ein. Zum Beispiel mir.

• Frohe Weihnachten @ all

Ich gestehe: mir fehlen die morgendlichen Rätselbilder :shy: ,
    es duftet zwar nach Gänsebraten......
    ich würde lieber Rätsel raten.
    Liebe Anna, vielen Dank,
    hmmm,
    ich bin doch wohl nicht rätselkrank?
    Draussen wird es immer milder.
    Ich hätts jetzt lieber kalt
    im Wald.
    Meine Liste ist seit gestern raus.
    AUS

• Und raus ist sie die Liste! :)

Nun quälen mich die Ungereimheiten nicht weiter.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Und raus ist sie die Liste! :)

Nun quälen mich die Ungereimheiten nicht weiter.

Jau, dito.
    ...das befreit! :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Safran!

Zitat

Hat eigentlich jemand die 13 b ohne Joker geschafft?

Du stellst witzige Fragen!
    Woher sollen die das denn wissen?

VG Ingo

• 13 b fehlt mir auch noch, ich habe aber einen Joker mehr... ;(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Hallo Angela!

Zitat

13 b fehlt mir auch noch, ich habe aber einen Joker mehr...

Aha, so wird hier gespielt!
    Du hast also einen Joker mehr? Wieviel wären das dann? Vielleicht 9, weil Mario schon 8 hat?

GnG Ingnolm

• KEINEN....KEINEN!!!!!!! :haue: :D

Warte gerade auf meinen letzten von Anna für 21. :/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Na wenn ich 8 Joker gehabt hätte, hätte ich es sicher bemerkt mein Lieber, leider hatte ich einen zu wenig denn die 6bb steht bei mir immer noch zu denn XY Achten, die ungelösten Rätzel Fälle, ich werde mir noch ein bisschen zeit lassen und ein paar Bilder schauen, ich versuche noch ein paar ZP zu enträtseln ich glaube aber kaum das ich an die Lösung kommen werde ohne Joker.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Warte gerade auf meinen letzten von Anna für 21. :/

Liebes Engelchen, die Anfrage ist irgendwie untergegangen, die finde ich nicht, wann hast du mir die geschickt? Die 21 willst du? Bekommst du gleich...

Für alle wichtig: Falls ich mich mal nicht zeitnah melde nach einer Jokeranfrage, einfach nachhaken, ja? Gerade bekomme ich so viele PNs, dass ich sehr kämpfe da noch den Überblick zu behalten. 8|

• Achso, das hätte man vielleicht im Vorfeld noch mal deutlicher hervorheben sollen. Es gab auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit einer APR-Fördermitgliedschaft zur Verbreitung des Kulturgutes Pilzrätsel in der Gesellschaft.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Engelchen für ihren wirklich großzügigen Beitrag. :cool:

• ich hab nicht nur bei der 13 b geraten...
    Hab grad einen 2. Riesenschwung abgeschickt, jetzt hab ich noch 3 offen, bei denen ich mich noch nicht so recht entscheiden kann. Die 6 b, die 6bb und die 18. Da mach ich mich morgen früh nochmal mit neuem Schwung dran, sonst wird gewürfelt! :D
    Euch allen noch schöne Restweihnachten!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()