Er ist weiss,...
macht eine Fäule an Wurzelwerk (PFK saß am Wurzelanlauf)und Stammfuss,...
das Substrat ist die gemeine Rotfichte.
Wer kann es sagen?
Ps:
Ähnelt ein wenig dem Schwefelporling;sieht aber etwas anders aus..
Gruss Frank
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.
Er ist weiss,...
macht eine Fäule an Wurzelwerk (PFK saß am Wurzelanlauf)und Stammfuss,...
das Substrat ist die gemeine Rotfichte.
Wer kann es sagen?
Ps:
Ähnelt ein wenig dem Schwefelporling;sieht aber etwas anders aus..
Gruss Frank
Hallo, Frank!
Braunfäule oder Weißfäule?
Wenn es kein Schwefelporling ist (die Ruinen dieser Art können durchaus so aussehen), dann würde ich an eine Oligoporus - Art denken (Braunfäuleerreger).
Die Art wird sich so allerdings kaum noch klären lassen. Die Fruchtkörper scheinen recht alt zu sein.
LG, pablo.
Die Schwefelporlinge in der Umgebung sahen aktuell anders aus; die PFK sind auch "einen Zacken"zu dick.
Ob Weiss oder Braunfäule kann ich nicht 100% sagen; würde auf Weissfäule tippen.
Fäulearten ist sowieso ein Thema für sich...
Vielen Dank nochmal.
Werde mich mal unter den Saftporlingen umsehen...
Gruss Frank.
Hallo, Frank!
Da hast du absolut recht!
Beim Erkennen des Fäule - Typs gerate ich auch meist in verzweiflung. Was auch daran liegt, daß man ja meist mehrere Pilze an einem Substrat hat und somit eine Mischfäule.
Und wo du auch recht hast: Meist ist mindestens irgednwo im Fruchtkörper noch ein wenig ocker oder orange zu sehen bei verfallenden Schwefelporlingen. Zudem sind die dann richtig bröckelig bis krümelig, wie zu locker verfügter Styropor, wenn sie so alt sind, daß sie ganz weiß wären.
LG; pablo.
Pilze können u.A von Weiß auf Moderfäule wechseln (Beispiel Zottiger Schillerporling) oder im Anfangsstadium der Holzzersetzung, trotzdem sie als Weißfäuleerreger eingestuft werden, Symptome einer Braunfäule zeigen (Hallimasch)..
Typisch für Rotfichte wäre Bitterer Saftporling (Oligoporus stipticus ) .
Wie es bei Jahn heisst nehmen Manche einen bitteren Geschmack war, wenn sie über die entspr. "genetischen Voraussetzungen"
verfügen.
Hmm.....
also mein Kollege VERWEIGERT sich schon im Vorfeld, das WEICHEI!!
Hahaha...