meine erste krause glucke und dann noch über zwei kg schwer
wie reinige ich jetzt am besten dieses monster
habe gehört man soll sie trocknen dann kommt sie dem speisemorchel im geschmack sehr nahe
das wäre ja der hammer:P
dazu noch der leckere parasol und haufenweise pfifferlinge
wir waren heute zu zweit und in einem normalerweise steinpilzgebiet unterwegs
meine schwester hat noch mehr pfifferlinge gefunden
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.
-
-
Hallo abunzu!
Das ist schon ein ganz toller Fund! Pfifferlinge waren in Norddeutschland so gut wie ausgestorben. Erst in letzter Zeit kann man hier und da wieder einzelne finden. Würde mich interessieren in welcher Region solche Mengen zu finden sind. Guten Appetit!Gruß
Winfried -
Moin abunzu.....
Ist ja ein höchst erstaunlicher Fund von einer Krausen Glucke....:)
Ich hatte eine ganze Menge in diesem Jahr gefunden, aber keine so stattlich. Interessant auch, daß späte Erscheinungsdatum. Meine letzten fand ich Anfang Oktober. Pfifferlinge sind hier auch schon lange vorbei.......:(.
Ein feiner Bericht, hat mir gut gefallen.
LG, Burkhard
-
Würde mich interessieren in welcher Region solche Mengen zu finden sind.hier wimmelt es von bergen und wäldern und eigentlich findet man überall pilze
die stelle heute habe ich durch zufall gefunden
die krause glucke konnte ich vom auto aus sehen, sie stand ca 25meter tief im wald
aber den weg dorthin versperrten mir einige pfifferlinge;)
es ist noch ein riesiges waldstück zu durchsuchen, und darauf freue ich mich jetzt schonaber hat mir keiner einen tip was ich jetzt mit der großen krause machen soll
ich will sie trocknen
jetzt habe ich gelesen man soll die krause ins wasser legen und dann in scheiben schneiden
wasser ?????
ich will sie nicht verhunzen darum frag ich lieber mal nach wie ich sie am besten reinige und auf was man besonders achten muss
wünsch euch allen noch ein schönes wochenende -
Trocknen geht sehr gut......:). Aber Achtung, hierbei nicht mit Wasser behandeln.....
Beim Kleinschneiden fällt schon ein Großteil vom Dreck und Insektenkram raus.Nach dem Trocknen, lassen sich restliche Schmutzteile gut absammeln. Die Glucke wird auch nicht hart oder zäh und läßt sich mühelos weiter verwenden......;)
LG, Burkhard
-
Hallo abunzu,
Ein schöner und interessanter Fund
Denn so eine Krause Glucke wie deine, habe ich noch nie gesehen - eine seltsame Form hat sie. Die typischen Krause Glucken die ich kenne/finde haben immer kleine krausförmige Blattenden, deine hat eher runde oder wellige Blattenden, vielleicht ist es ja eine Breitblättrige Glucke Sparassis previpes ? - ist aber nur ein Gedanke von mir.
viele Grüße,
Andreas -
oooooje ich möchte nie wieder eine krause reinigen:nana: viecher viecher viecher ohne ende
doch andreas, habe sie zerlegt und sämtliche krause bilder gegoogelt
es ist ne krause
und mich graust es auch, muss jetzt erst mal die viecher einsammeln
habe erst die hälfte geputzt, die andere liegt im dörrgerät -
Hallo....
da platze ich ja vor Neid, denn ich liebe die "Krause Glucke"...hat einfach einen unglaublich guten Geschmackviele Grüsse
Micha -
Wirklich-da kann man nur so vor Neid platzen. Und wenn noch auf dem Weg zur Krausen Glucke die Pfifferlinge den Weg versperren, dann ist man wohl im
Paradies -
Wenn Du wieder mal eine findest, kannst Du sie ruhig über Nacht in einen Eimer Wasser legen, dann bist Du die Viecher und einiges vom Dreck schon mal los.
Oder Du übergießt sie mit heißem Wasser, wodurch sie geschmeidig wird und auch besser gereinigt werden kann.
Merke: Wenn's beim Kauen nicht mehr knirscht, warst Du gründlich :D,
l.G., Rainer -
danke für den tip rainer, habe gelesen sie wächst wieder an der selben stelle nach
werde das mal beobachten -
Hallo abunzu,
Zitathabe gelesen sie wächst wieder an der selben stelle nach
das ist richtig,wenn sie nicht zu tief abgeschnibbelt wurde.
Du kannst aber auch Salzwasser nehmen,sie dort eine halbe bis eine Stunde einlegen,das vergrault zumindest die "Mitbewohner".
Viele Grüße
Sven -
Hallo Abunzu,
glückwunsch zu diesem prächtigem Fund. Habe auch gehört das der Geschmack, der Speisemorchel ähnlich ist. Leider habe ich noch keine Morchel gefunden daher weiß ich nicht wie sie schmeckt. Wenn du den Vergleich bestätigen kannst, schreib es doch bitte. Kann mich "kleine Marone" nur anschließen mit dem abschneiden, der Strunk sollte im Boden bleiben.es grüßt der wurzelzwerg
-
habe jetzt die ganze krause getrocknet der geschmack soll dann noch viel besser sein
habe mal bild von abgeschnittenen stumpf
wir haben also genug stehen gelassen, werde den platz nach ein paar tagen wieder aufsuchen und weitere fotos machen
bin ja mal gespannt wie lange sie sich abernten lässt
und auf den morchelvergleich bin ich auch gespannt, unsere morchelzeit geht ja im märz schon los
da habe ich auch schon ein paar super plätze, und vielleicht genau so viel glück -
...das macht mir Laune, die nächsten Tage auch nochmals bei uns im Wald nach "Krausen Glucken" zu suchen...
viele Grüsse
Micha