Tigerauge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

juhu.....ich habs geschafft. Es ist mir gelungen, mein selbsternanntes "Tigerauge" endlich vernüftig zu fotografieren. Und so sieht es aus...........

Wiedergesehen am 27.11 an einer liegenden Fichte. FK braun mit dünnen weißen Rand. Im Herbst war der Rand heller und breiter. Ein klein wenig wellig am Hutrand. Unterseite porig und etwas heller als die Oberseite. Durchmesser ungefähr 2-3 cm. Mehrere FK vorhanden. Konsistenz der Unterseite feucht bis nass. Er ließ sich leicht vom Stamm lösen. Kein Stiel. Innen braun und es "quietschte" leicht beim Durchschneiden.

Bei 123 sieht er dem Gebänderten Dauerporling sehr ähnlich. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich musste erstmal nachsehen, was du mit "Tigerauge" meinst. Wir reden jetzt von Coltricia perennis? Das ist der keinesfalls, der wäre zentral gestielt und würde wohl eher auf dem Boden wachsen und wäre mehr gezont.

Ich wäre bei deinem Fund eher bei Ischnoderma benzoinum oder bei was anderem, was ich nicht kenne. Eine Coltricia schließe ich allerdings aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Auch aus meiner Sicht ein recht klarer Gebänderter Harzporling (Ischnoderma benzoinum). :thumbup:
    Tigeraugen (Colrticia perennis) finden wir mal, wenn du hier in der Gegend bist. Im Spätsommer sind die Roteichen - Schonungen an manchen Stellen mit denen schier gepflastert.

Der Harzporling ist übrigens ein Duftpilz, wenn er in dem Stadium ist, wie du ihn zeigst. Je älter desto besser riecht er nach Anis.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Roteichen? 8| 8| Das ist eine "Märchenwaldart"; nix mit Eiche. ;) Sonst hab ich den glaube ich bisher noch kaum gefunden...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Das interessiert den Pilz nur nicht. Den gibt es hier auch in Kiefernwäldern und auf Brandstellen, allerdings hatte ich die sattesten Vorkommen halt in Roteichenschonungen. Wobei die auf der Brandstelle eventuell auch was Anderes sein könnten: Die hatte ich nicht mikroskopisch untersucht. Die bei Roteichen sind sicher.

LG, pablo.

• Guten Abend zusammen,

Ihr meint aber jetzt nicht den Gebändelten Dauerporling? Ihr meint den Schwarzgebänderten Harzporling?

So und jetzt weiß ich auch wie ich auf "Tigerauge" komme. Nämlich eben durch diese Verwechslung. Ich bin froh, dass ich Euch doch noch danach gefragt habe.......was es denn jetzt wirklich ist. Wer lesen kann...... Heidi............. ist klar im Vorteil.
    Und ich danke Euch für die Bestimmung.

Pablo........morgen komme ich wieder hin.......und dann rieche ich mal daran. Ich bin sicher, dass er nach Anis riecht.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Sorry, wir produzieren verwirrung, weil wir etwas abgeschweift sind.
    Deine Pilze auf den Bildern im Startbeitrag sind Gebänderte Harzporlinge = Ischnoderma benzoinum
    In den Beiträgen #4 und #5 geht es um den Gebänderten Dauerporling = Coltricia perennis.
    Die deutschen Namen sind sich sehr ähnlich, obwohl die beiden Arten entfernt verwand sind.

Ischnoderma = der mit dem guten Geruch
    Coltricia = Tigerauge

LG; pablo.

• Huhu Pablo,

ich sach ja.......wenn ich doch bloß gescheit lesen könnte................ :D :D

Weißt Du.....solange ich mich noch selber vereiern kann, ist die Welt für mich noch in Ordnung. Lach.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75