Baumpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

am 27.11. gefunden an eien querliegenden Ast. Dieser Ast war über und über mit gelbstiegigen Muschelseitlingen bewachsen plus einer ockerfarbigen Tramete. FK etwa 4-5 cm Durchmesser. Mehrer Zonen in verschieden Brauntönen. Die äußere, dünne Zone in cremefraben. Unterseite porig in verschieden Brauntönen bis cremfarben. Keine Farbveränderung beim Durchschneiden. Hutrand und Poren ineinander übergehend. Substrat Buche?

So sieht er aus.........

Ich habe keine Peilung was das für ein hübscher Kerl ist. Und ich danke Euch für Eure Meinung dazu.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

das dürfte ein Zunderschwamm sein, eine sehr variable Art.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

ich denke mal das wird auf einen Zunderschwamm hinauslaufen. Der kann durchaus, wenn er hünger ist so aussehen. An den Rotrandigen hab ich auch mal kurz gedacht; allerdings hätte der eine hellere Trama.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

Das Substrat ist übrigens nicht Buche, die hätte einen glatten Stamm. Im Hintergrund des ersten Bildes sehe ich ähnliche Stämme. Könnte Erle sein.

Hallo Sarah,

ist so nicht ganz richtig, wenn die Buche richtig richtig alt ist, darf die sehr wohl einen rissigen Stamm haben; so gefurcht, wie auf dem Bild allerdings auch wieder nicht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.