Schwarzer.....?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Guten Morgen zusammen,

kann das ein schwarzer Drüsling sein?

Auch am 27.11 gesehen an einem Buchestamm. Meinem Pilzeldorado. Gelbstielige Muscheseitlinge waren auch dabei, Winterporlinge, Kammpilz und Polsterpilz. Irgendwie sah er nicht sooo atraktiv aus. Er erinnert mich an schwarzem Schleim.

Für Euch ein Kinderspiel.....ich weiß. Und trotzdem danke ich Euch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

oh endlich mal eine Exidia, die ich auch kenne. :) Das sollte Exidia plana/nigricans sein; hierzulande auch gern mal Hexenbutter genannt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen!

Ich finde Hexenbutter ja einen tollen und fantasieanregenden Namen... :)
    Aber da ja auch die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) als Hexenbutter und die Weiße Lohblüte (Fuligo septica var. candida) als Weiße Hexenbutter bezeichnet werden, müsste dieser Warzige Drüsling eigentlich Schwarze Hexenbutter genannt werden, sonst könnte es in der Hexenküche leicht zu Missverständnissen kommen... ;)
    Da hast du wirklich ein schönes Pilzeldorado, Heidi!

Schönen Gruß, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Petra!

Auf dem Bild meine ich mindestens 5 weitere Arten (außer der Exidia) zu sehen. Wobei eine eventuell kein Pilz ist, sondern ein Myxo. Wie wär's mit Lycogala sp. für die ockerlichen, deformierten Kügelchen im linken unteren Bildausschnitt?
    Bei dem Flächigen mit der höckerigen Oberfläche im Bild unten rechts müsste man mal anfassen, ob der wachsig ist. Und ob es ein Braunsporer oder ein Hellsporer ist. Wenn Braunsporer dann eventuell so in Richtung Coniophora (furchtbare Gattung, wie ich kürzlich feststellen musste). Wenn Weißsporer und wachsig, dann Phlebia, möglicherweise irgendwo bei Phlebia livida (Bleifarbener Kammpilz). Müsste aber so oder so unters Mikro.

LG; pablo.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ja ich hätte noch Bilder, aber leider nicht vorzeigbar. Ihr wißt.........das ist die Stelle wo ich die Runterkullerangst habe. Immer noch.

Die Tage, wenn wir unser Auto wieder haben, dann könnte ich meinen lieben Mann vllt noch mal dazu bewegen mit mir dort hin zu fahren. Er ist schon total genervt, weil er andauernd mit mir in den Wald fahren muß. Der arme Wicht. :shy:
    Ich habe das Gefühl, dass ich mir eine Hütte in den Wald baue. Da bin ich dann immer vorort.

Es ist schon erstaunlich, auf einem einzigen Bild 5!!!!!! Pilze. Sowas hatte ich auch noch nicht. Pablo.....wie mache ich das nur mit dem Mikroskop? Ich habe keines. Da fängts an. Kann man etwas abkratzen von dem Pilz, der drunter soll? Das wäre jetzt die einzige Möglichkeit.
    Erst muß ich noch mehr lernen, dann kann das Mikroskop kommen. Und ich will lernen. Und das will ich unter anderem auch hier.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Es ist schon erstaunlich, auf einem einzigen Bild 5!!!!!! Pilze. Sowas hatte ich auch noch nicht. Pablo.....wie mache ich das nur mit dem Mikroskop? Ich habe keines. Da fängts an. Kann man etwas abkratzen von dem Pilz, der drunter soll? Das wäre jetzt die einzige Möglichkeit.
    Erst muß ich noch mehr lernen, dann kann das Mikroskop kommen. Und ich will lernen. Und das will ich unter anderem auch hier.

Hallo Heidi,

ich bin zwar nicht Pablo aber ich antworte dir trotzdem. Gut also prinziepiell erstmal ja. Ein kleines Stück Pilz unters Mikro, Wasser oder 3&ige KOH und Deckgläschen drauf und los gehts.

Jetzt aber wirds schwierig. Stell dir das nicht zu einfach vor.

Du bräuchtest ein gutes Mikroskop.
    Gute Spezial-Bestimmungsliteratur (die ist teuer); auch musst du lernen mit Bestimmungsschlüsseln umzugehen.
    Dann solltest du dir die Präpariertechniken aneignen
    Dir noch ein paar Spezialreagenzien zulegen
    und du solltest einen Plan haben, mit was du dich so grob befassen willst. Den Anspruch, jeden Pilz,den du findest auch bestimmen zu können ist zwar sehr schön und zeugt von großem Ehrgeiz, aber ab einem gewissen Punkt wirst du merken, dass es einfach nicht geht.
    Zudem ist das ganze auch noch ein großer Zeitfresser. Wenn du für eine Kollektion Risspilze z.B. 3h zur Bestimmung brauchst, ist das schon gut. Insgesamt mit 4-5 Pilzkollektionen kannst du dich ungefähr einen Tag befassen und du hast davon vielleicht nur 3 raus.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Es ist sogar noch schlimmer: Wenn man Pilze auch mikroskopisch untersucht, werden es nicht weniger Arten, die man nicht bestimmen kann. Es werden mehr. :evil:

LG, pablo.

• ich bin zwar nicht Pablo aber ich antworte dir trotzdem. Gut also prinziepiell erstmal ja. Ein kleines Stück Pilz unters Mikro, Wasser oder 3&ige KOH und Deckgläschen drauf und los gehts.

Los gehts...Verdammt, wo ist denn jetzt die Probe? Weggeflitscht. Man versuche ein Stück mit Wasser benetztes Gummibärchen zwischen zwei kleinen Glasplättchen zu zerquetschen. :D

Scherz. ;) Stefan hat schon recht. Nicht entmutigen lassen, es ist durchaus lernbar.

Und Pablo hat auch Recht. :D

• Grüß Dich Ralf, guten Morgen,

Mann.....ich habe mich weggeworfen vor Lachen. :D :D ich habe versucht mir das mit den Gummibärchen vorzustellen.

Ich denke, bis ich reif für ein Mikroskop bin vergehen Jahre. Aber.........ich weiß auch, dass mich die Pilze nicht mehr loslassen werden. Und das ist gur so. Endlich mal etwas, was mich echt so interessiert, dass ich selber den Wunsch habe, das weiter zu verfolgen. Immer wieder.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75