Keine Ahnung...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ...was ich da vor drei Jahren mal fotografiert habe. Bin eben beim sortieren der Bilder wieder drüber gestolpert.

Fundzeit: 17. Juli 2012

Fundort: Laubmischwald

Substrat: alter vermorschter liegender Birkenstamm

Geruch: ohne

Konsistenz: kaum feucht, etwas elastisch

Die Farbe ist korrekt dargestellt.

Danke euch schon mal für die Bestimmung und---ich werde bestimmt noch weiter mit anderen "Super-Funden" nerven.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hast du das Ding damals wirklich angefasst? Das sieht mir nach der poroiden Form des Geweihförmigen Schleimpilzes Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides aus. Wenn das aber ein richtiger Porling sein sollte, dann weiß ich nicht weiter...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

hast du das Ding damals wirklich angefasst? Das sieht mir nach der poroiden Form des Geweihförmigen Schleimpilzes Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides aus. Wenn das aber ein richtiger Porling sein sollte, dann weiß ich nicht weiter...

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Angefasst habe ich das Dingens schon und fand es auch relativ fest in der Konsistenz, aber dafür will ich mich heute, nach soooo vielen Jahren, nun nicht mehr verbürgen. Ich denke mal du hast das schon richtig erkannt. Danke herzlichst für die schnelle Antwort und einen Gruß an ´s "Elbi"

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei Stefans Vorschlag muss ich auch mein Veto einlegen. Da wären die "Poren" gleichmäßig runder, ebenso die Strukturen der einzelnen Fruchtkörper. Eine Alternatividee habe ich leider nicht. Ein Pablo-Pilz würde ich sagen. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oha, diese resupinaten bis fast resupinaten, hellen Porlinge sind ein wüstes Kapitel. :evil:
    Auf dem Schirm haben sollte man auf jeden Fall die Gattungen Schizopora, Trechispora, Antrodia, Antrodiella, Skeletocutis, Oxyporus, Ceriporia, Ceriporiopsis, Oligoporus (Rhodonia), Junghuhnia und Datronia. Sowie vermutlich einige Kleingattungen (die dann aber teils auch wieder zu den genannten Gattungen gestellt werden können) und natürlich auch Arten aus anderen Gattungen, die normalerweise eher pileat wachsen.

Wuchsweise und Porenform sind hier gut zu beurteilen. Das ist wichtig. Die Aussage zur Konsistenz ebenfalls.
    Mit diesen Infos würde ich zunächst bei Ceriporia / Ceriporiopsis suchen, ohne da aber eine Art benennen zu wollen.
    Das Problem bei allen in Frage kommenden Pilzen ist die hohe optische Variationsbreite der einzelnen Arten, was eine sichere Bestimmung ohne mikroskopische Merkmale meistens vereitelt. :(

LG; pablo.