Pilzbücher für Anfänger

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 21.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Offizieller Beitrag

Hallo Josef,

na ja es ist immer eine Frage der Betrachtung, womit man Anfängt. :evil: Inzwischen halte ich mich btw. nicht mehr für einen Anfänger. Ich war das vielleicht 2006-2008, als ich die gängigsten Röhrlinge, Pfifferlinge und den Parasol kannte und auch aß.
    Als ich 2012 meine PSV-Prüfung bestand, kannte ich die gängigsten Speise- und Gitpilze; mehr ist als einfacher PSV auch nicht nötig...
    Jetzt merke ich erst recht, dass ich keine Ahnung von Pilzen hab. In letzter Zeit finde ich immer so komisches Zeug, was ich nicht bestimmen kann. :evil:
    l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich denke das Problem war, dass du von 30-40 Röhrlingen gesprochen hattest, als du deine Anfänge beschrieben hast. Das hat hier wohl etwas für Verwirrung gesorgt, da wohl kaum ein Anfänger so viele verschiedene Röhrlingsarten unterscheiden und korrekt benennen kann.

Viele Grüße,
    Florian

• Ich bin in meiner Betrachtungsweise ganz ehrlich auch am immer hin- und herspringen.
    Im Bezug auf das ganze mykologische Wissen, wenn ich das alls Bezugsgröße nehme, bin ich TOTALANFÄNGER. Auf einer Sklala von 1-100 vielleicht gerade mal auf Stufe 4 oder 5 (schon eher hochgerechnet), aber wenn man andere Bezugspunkte setzt: Nehmen wir mal den Bezugspunkt dessen , der hier in meinem Ort am meisten über Pilze weiß, am meisten bestimmen kann .....(o.k. unser Ort ist nicht groß) ,und setzen DEN als Hundert fest- dann halte ich es nichtmal als ausgeschlossen, daß ich im Moment die 100 belegen würde- ich kenne nicht jeden am Ort und es kann sich jemand vor mir verbergen- aber ist das wahscheinlich? , daß ich nie auf den gestoßen wäre? (kleiner Ort) - eher nein.
    Wenn man als Bezugsgröße , die an, die nicht da wohnen, aber sich da zufällig aufhalten (z.B. beim großen Nordtreffen), dann sackt mein Wert wieder erheblich ab.

Aber was ist überhaupt die Bezugsgröße: der der am meisten weiß, oder das Durchschnittwissen

Ob man sich als Totalanfänger, Fortgeschritter 1, 2 oder was nicht sieht, hängt also immer mit der Bezugsgröße zusammen. Und wenn man die Gesamtheit des Forums(Durchschnittswissen) als Bezugsgröße sieht (wir schreiben ja hier) dann gehst Du, lieber Climbingfreak, auch nicht mehr als Anfänger durch (zumindest im Bezug auf das Durchschnittwissen, auf Maximalwissen vielleicht doch?????? :shy:, hier gibt es so extreme Cracks, die aber zum Glück alle nett sind, ich kann deren Wissen noch kaum ermessen! ), aber das hast Du ja wohl zum Glück erkannt.

Es ist also echt schwierig. Genug philosophiert!

PS. Mein Ölimmersionsobjektiv ist ausgepackt, Objekte zu Suchen, dazu kam ich noch nicht, aber ein paar Pilzleichen liegen hier immer rum, eingetrocknet und vergessen, weil ich dann doch nicht dazu kam . Erster Versuch: vermuteter Gymnopilus penetrans, den wollte ich eigentlich gar nicht mitnehmen- dachte er sei es, aber uneindeutig, meine Tochter wollte ihn mehr bestimmt haben. Habe da mal mit den Sporen angefangen- oh, je... aber zumindest widerspricht das Ergebis nicht der Ersteinschätzung. Mehr habe ich bisher kaum zuordnen können und da dann erkannt, daß ich diesbezüglich eine so totale! Erstanfängerin bin, daß ich nichtmal weiß, wie in Zukunft Struktur reinbringen. Aber das Objektiv scheint gar nicht SOO schlecht zu sein, habe Aufnahmen im Internet gesehen, da war weniger zu erkennen. Mein Hauptproblem war echt die fehlende Klemmvorrichtung für Objektträger und Deckglas und das rein manuelle Verschieben des Präperates.- Kein verschiebarer Tisch..... echt TOTAL nervig. Na mal sehen, ob ich dabei bleibe- fürs erste muß es reichen. Sporengröße bestimmen- natürlich auch unmöglich- mal schauen, ob ich beim Mikroskopieren bleibe.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

natürlich bezeichne ich mich nicht mehr als Anfänger. Die Sache mit den Röhrlingen hab ich ja schon klargestellt; vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich damals kaum bis gar keine anderen Pilze kannte. ;)

Ich bin inzwischen auch abgekommen hier mein Pilzwissen mit denen von Pilzfreunden zu vergleichen. Im Vergleich zu Pablo, Toffel, IngoW, Karl W, Mreul, Zuehli, Bwergen, Nobi, Mollisia und huperzia um nur mal einige zu nennen, bin ich wirklich nur ein kleines Licht, aber das ist nicht schlimm. Solange ich mich wohlfühle mit meinen Fortschritten, die ich in dem letzten Jahr wirklich gemacht habe, ist doch alles ok.

Und die sog. Cracks sind wirklich extremst hilfsbereit.

l.g.
    Stefan

• Hallo Safran!

Hübsches Thema!
    Da würde man wohl kaum ein Ende finden, abends mit einem bisschen Bier dazu......

Vieles von dem, was du geschrieben hast, gefällt mir.
    Und da du ehrlicherweise zugibst, in deiner Betrachtungsweise auch gern mal hin- und herzuspringen, helfe ich dir jetzt mal, deine Meinung in eine bestimmte Richtung zu schieben.
    1. Du hast Lust bei den Pilzen weiterzukommen, deshalb ist es richtig, dass du dir das Mikro angeschafft hast!
    Mit Trockenmaterial würde ich aber nicht anfangen, das frustriert doch eher. Es gibt doch jetzt noch so viel Pilze, schau einfach in ein Weiden- oder sonstiges Gebüsch und nimmst dir ein paar Stummelfüßchen (Crepidotus) mit. Wenn dir Stöckchendrehen nicht zu doof ist, Mollisien sind auch schön zu mikroskopieren, bloß erst mal, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

2. Die Frage mit dem PSV möchte ich mal so beantworten (wohlwissend, dass man da verschiedene Ansichten haben darf):
    Wenn du das Scheinchen in der Tasche hast, wirst du stolz auf dich sein!! Und darauf würde ich an deiner Stelle hinarbeiten.
    Mal abgesehen davon, dass du dann anderen Pizsuchern ganz offiziell helfen kannst und offiziell auch mal ein bisschen erzieherisch tätig werden kannst, so ein bisschen schimpfen (z.B. der Umwelt zuliebe) mit offizieller Genehmigung dazu, ist auch nicht schlecht.

3.

Zitat

Ich habe, da ich kein PSV bin, absolut keine Hemmungen zu gestehen, was ich nicht weiß- und das ist das meiste.

An der Erkenntnis, eigentlich nichts oder nicht genug zu wissen, wird sich später kaum was ändern.
    Allerdings gebe ich zu, dass ich das nicht vor jedem gleichgern zugebe.
    Bei einem aufgeschlossenen Publikum ist es sogar wichtig zu sagen, dass man nicht alle Pilze kennen kann, dass es zeitlich nicht machbar ist, sich mit bestimmten schwierigen Gattungen auseinanderzusetzen.

Dann gibt es aber auch andere (das sind die, die bei einer Wanderung trotz ausgiebiger Erklärung 6 mal mit einem Grünblättrigen Schwefelkof kommen und 13 mal mit dem Falschen Pfifferling).
    Wenn die mitkriegen würden, was ich alles nicht weiß bzw. für sich feststellen würden, dass ich ja die "40-50 Pilzarten, die es gibt" gar nicht alle kenne, dann wäre das womöglich ein Image-Verlust.
    Also muss man da etwas diplomatisch sein. Dann ist eben die unbekannte Inocybe "ein Risspilz, nichts für die Pfanne!" und der Täubling "essbar, wenn er mild schmeckt".
    Glücklicherweise gibt es in meiner Stadt einen sehr guten und stadtbekannten PSV, so dass ich kaum Arbeit habe mit "Körbeauslesen.
    Bei dem Thema geht es mir nämlich ähnlich wie climbiing-Stefan.

So, jetzt überlege ich, ob ich mein Geschafel nicht lieber wieder löschen soll.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Nein Ingo,

das sind auf alle Fälle sehr kluge Gedanken und garantiert alles andere als Geschwafel. ;)

l.g.
    Stefan

•  
    1. Du hast Lust bei den Pilzen weiterzukommen, deshalb ist es richtig, dass du dir das Mikro angeschafft hast!

Nene, angeschafft habe ich das Mikro nicht. Ich besitze es schon seit vielen Jahren und nutze es sogar, nur in der Regel nicht für die Pilzzbestimmung.
    Das Mikro hat mir mal ein Freund geschenkt, der mitbekommen hatte, daß ein Mikro schon ein Kindheitstraum von mir war- verrückt nicht?. Ich habe als Kind nur nie den Traum nur auszusprechen gewaagt, weil ich das als einen unverschämten Wunsch empfunden hätte. Und irgendwie hat sich diese Vorstellung lange gehalten.
    Das Mikroskop ist- glaube ich- ein Aldimikroskop, aber ich arbeite echt immer wieder damit - es ist nicht gut- ich habe schon an viel besseren Mikroskopen gearbeitet, aber für einiges reicht es schon.
    Meiner Tochter hat der gleiche Mann auch noch ein Kindermikroskop geschenkt mit so diesen üblichen Zusatzsachen. Meine Tochter hatte dafür nie das Interesse, diesen Wunsch für aufgebracht, war mir als junge Mutter das größte Rätzel aller Zeiten.Wo DAS eigentlich hin ist- keine Ahnung. Meines steht immer irgendwo halbwegs griffbereit rum, hat aber echt nur beschränkte Möglichkeiten. Und der Staub ständig..... furchtbar
    Was ich mir jetzt echt NEU zugelegt habe, ist ein Ölimmersionsobjektiv, das an mein Mikroskop paßt. Das habe ich jetzt an Stelle des bisher stärksten Objektivs eingeschraubt. Mit dem stärksten konnte ich auch bisher praktisch nicht arbeiten- ich weiß nicht genau, wo da der Fehler ist, aber es klappte nie.
    Von dem Neuen Ölimmersionsobjektiv bin ich aufs erste durchaus angetan.

Und nochmal zum PSV: Der Vorteil wäre, daß mir einige meiner nächsten Verwandten (nein, nicht meine Tochter) endlich mal glauben würden. Diese ständige Skepsis, als ob ich ein Honk wäre. Ständig die Leier........frage doch besser sicherheitshalber jemanden, der sich damit auskennt....
    Aber trotzdem: muß ich mich denen gegenüber überhaupt beweisen?

Ansonsten - mein Umfeld schätzt meine Kenntnisse und vertraut mir und auch unbekannte, wenn die mich mal in Fahrt erlebt haben, scheinen mir zu vertrauen, daß ich keinen Quatsch erzähle. So bin ich einfach ein ziemlicher Pilzkenner- ohne Qualifikation, aber alle wissen, daß ich meine Grenzen kenne . Nachbarn nehmen mittlerweile schon gerne Pilzgeschenke, wenn ich Freak (als der werde ich sicher von manchen gesehen) mal wieder zu viel gesammelt habe und danach wird mir berichtet, ob lecker oder weniger lecker..

Pilzkörbe aussortieren, das ist für mich die Horrorvorstellung- nein das will ich nicht- aus Ökogesichtspunkten, aber auch weil ich gemerkt habe, wie sich Pilze im vollen Korb verändern können, z.B. echt die Stockschämmchen. Am Stamm , direkt in der Hand kann ich 100%ige Sicherheit geben, im Korb echt nicht mehr. Ich habe echt mal einen Korb weggeschmissen, weil meine Tocher damals noch nicht so versiert war- sie kannte die schon, verließ sich aber auf mich als Nachkontrolle. JETZT weiß ich, daß ich die NIE nachkontrollieren muß, sie kennt die ebensogut wie ich.

Ich habe einfach Angst, was Leute von mir erwarten würden, wenn sie wüßten, daß ich Pilzsachverständige wäre, ich weiß so viel nicht. Ich kenne übrigens Leute vom Forum, die die Prüfung schon gemacht haben, aber trotzdem das i.d.R. nie zugeben.- Aus dem !! Grunde. . Die Leute haben für die Prüfung echt gelernt (ich hasse lernen) , haben den Prüfungsstress ausgestanden (ich habe mir vor 25 Jahren geschworen, nie! wieder eine Prüfung zu machen, wegen Prüfungsstress) es trotzdem nicht zugeben

Ich bin echt total unschlüssig.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

In der Tat, die Diskussion ist sehr interessant abgeschweift. ;)
    Ob man das wirklich so einteilen kann (Anfänger - Fortgeschrittene - Profis), das wage ich mal zu bezweifeln. Die Grenzen sind immer fließend.Ein profi kann man auf verschiedene Arten werden.
    Hier kann man auch noch mal unterscheiden zwischen Hobbymykologen und Uni - Mykologen. Auch da sind die Grenzen nicht klar zu definieren. Die Mykologie als Kernthema an Unis ist ohnehin extrem unterrepräsentiert.
    Zumindest in Deutschland werden meist nur Spartenthemen am Rande der Mykologie behandelt, weil nur da die Gelder fließen. Die wirklich entscheidenden Bearbeitungen werden nach wie vor vorwiegend von "Laien" vollbracht.
    So ist es zB bezeichnend, daß ein Josef Christan die in jeder Hinsicht maßgebliche Bearbeitung der Gattung Ramaria verfasst hat.
    Dennoch geht auch in diesem Bereich nichts ohne die Zusammenarbeit. Wenn also ambitionierte fortgeschrittene Sammler ihre Funde gut dokumentieren und dann an die jeweils führenden Gattungsspezis weiter reichen, dann ist das mykologische Arbeit, die bereits zum Profi - Bereich gehört.

Zudem:
    Nach welchen Kriterien soll man denn nun definieren?
    Ist ein Profi nur jemand, der seine Gattung nach wissenschaftlichen Kriterien bearbeitet? Oder jemand, der sich als Allrounder versteht und dieses Wissen professionell an Interessierte Anfänger bis Fortgeschrittene vermittelt? Oder jemand, der sich einfach gut vermarkten kann und darum ordentlich Geld verdient? Oder jemand, der im Auftrag einer Universität die Inhaltsstoffe von Jochpilzen erforscht?
    Alles, liebe Leute. :)

Das ist ja das Schöne an Pilzen: Die Möglichkeiten, sich damit zu beschäftigen sind so vielfältig, daß jeder sein Plätzchen dabei findet. Wenn die Zielsetzung die ist, möglichst viele Speisepilze sicher erkennen zu können, kann man auch in dem Bereich zum Profi werden, ohne jemals ein Mikroskop auch nur durchs Fernglas gesehen zu haben.
    Ist nicht besser oder schlechter als andere Herangehensweisen.

Und so vielfältig wie die Interessen an den Pilzen ist eben auch die Literatur, die man dazu brauchen kann.

LG; Pablo.

• Hallo Safran!

Zitat

Und nochmal zum PSV: Der Vorteil wäre, daß mir einige meiner nächsten Verwandten (nein, nicht meine Tochter) endlich mal glauben würden. Diese ständige Skepsis, als ob ich ein Honk wäre. Ständig die Leier........frage doch besser sicherheitshalber jemanden, der sich damit auskennt.

Aber Skepsis ist manchmal nicht schlecht. Ich glaube pilzmäßig auch nur wenigen Menschen.
    Selbstgesuchte und zubereitete Pilze irgendwo anders essen ohne dass ich die gesehen hätte, da mach ich nicht mit (ausgenommenals pilzmäßig vertrauensvoll eingeschätzte Menschen).
    Du kannst dir aber das Vertrauen so nach und nach erwerben, indem du einfach vor aller Augen DEINE Pilze selber isst.
    Wenn du nach Jahren dann immer noch rumstehst, geben viele auf.
    Naja, amtlich geprüft ging ´s vielleicht noch schneller mit dem Mitessen..

Wenn dein Mikro tatsächlich sowas ALDI-mäßiges ist, wo sie mit der leeren Vergrößerung von 1200 mal werben, dann hätte ich da kein gutes Wort dafür übrig, außer du willst mal einen Fliegenflügel anschauen oder die Druckertusche der Zeitungsschrift.
    Allerdings sollte dann kein Immersions-Objektiv passen, schätze ich mal.

Zitat

Ich habe einfach Angst, was Leute von mir erwarten würden, wenn sie wüßten, daß ich Pilzsachverständige wäre....

Tja, wie bereits oben erwähnt: schlaue Menschen verstehen, dass man nicht alle Pilze kennen kann, bei anderen darf man eher nicht unsicher wirken und kann im Brustton der Überzeugung sagen, dass eben dieser Pilz nicht als esbar gilt (auch wenn du den gerade zum 1. Mal siehst, was ja ein Zeichen für Seltenheit wäre und damit ist der Pilz auch nicht als essbar einzustufen und du lügst fast kein bisschen).
    Es gibt da schon ein paar Tricks vor Ort: z.B. kann man bei UMOs auch mal sehr erstaunt sein, den Finder loben, was er gefunden hat und sagen, dass du den überhaupt noch nie gesehen hast und zu Hause untersuchen musst.
    Viele der Speisepilzsammler werden dich aber meist gar nicht nach irgendwelchen Namen fragen.

Wenn tatsächlich mal schräge Blicke kommen, dass du als PSV doch heute schon einmal gesagt hast, dass du einen Pilz nicht kennst, ist ´s nicht schlecht ein paar Zahlen im Kopf zu haben, z.B. dass es in Mitteleuropa so ca. 6000-8000 Großpilze gibt, Rötlinge aus ungefähr 300 Arten bestehen, viele Schleierlinge noch gar nicht beschrieben sind und dass das gerade die Italiener oder Franzosen oder sonstwer macht.

Von einem cleveren PSV habe ich zu Hause auch mal gesehen, dass er für einen bestimmten angefragten (für ihn zunächst nicht einschätzbaren) Pilz einfach das dickste Pilzbuch in seinem Schrank weitergegeben hat und sagte, er muss sich erst mal um das Essen kümmern, derjenige soll doch schon mal selbst nachschauen.

Da gibt es schon Möglichkeiten, nicht ganz blöd dazustehen, aber glaube mir, die Menschen, die dir UNBEKANNTE Pilze zeigen, sind meist aufgeschlossen.

Und bei den anderen wundere ich mich immer wieder, warum die Anfragenden mich nicht dumm dastehen lassen bei so viel mir unbekannten Pilzen. Die Antwort ist: die finden und sehen die nicht. Und das, was sie finden, das kannst du auch identifizieren.

Schon wieder so viel geschrieben, ich glaube, ich muss mal zum Friseur, den interessiert das bestimmt genauso.
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, guten Abend,
    also......ich würde dann schon nachschauen, aber nur, wenn ich auch was zum Essen bekomme. Ich erwarte dann allerdings ein 3 Gänge-Menü. Und selbst dann isses fraglich, ob Du mich dann losgeworden wärest.
    Ich bin froh, dass ich kein Frisör bin. Ich glaube, ich hätte Dir längst ein Ohr abgeschnitten. Sinnbildlich gesprochen, weil ich dann soooo versunken wäre, mir Deine coooolen "Vorträge" über Pilze anzuhören. Feierabend hätten wir Beide dann sowieso nicht, weil jeder in seinem Element wäre. Ich beim Zuhören, Du beim Reden.
    Ich stell mir das gerade alles vor. Ingo beim Frisör......Heidi am Schneiden und Ingo am Erzählen. Und der Chef ist am Überlegen, was er mit uns machen soll. :D 8| :D
    Aber......Du hast recht Ingo. Manchmal muß man halt zu solchen Mitteln greifen, damit der Anfragende mal merkt, was man als PSVler alles wissen muß. Und das ist sehr, sehr viel. Ich ziehe den Hut vor allen PSVlern. Und das meine ich jetzt ernst.

Morgen Ingo habe ich was für Dich. Heute gefunden......und ich weiß, dass Du das weißt. Nur.....ich weiß es wieder mal nicht.

Liebe Abendgrüße
    Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Ingo, guten Abend,
    also......ich würde dann schon nachschauen, aber nur, wenn ich auch was zum Essen bekomme. Ich erwarte dann allerdings ein 3 Gänge-Menü. Und selbst dann isses fraglich, ob Du mich dann losgeworden wärest.

Hallo Heidi!

Dieser Schachzug war nicht dafür gedacht, denjenigen loszuwerden.
    Nur dafür, um aufzuzeigen, wie vielfältig die Pilzerei ist.
    Möglicherweise wird der "Bilderbestimmer" jetzt auch auf Seite 38 genau seinen Pilz wiedererkennen, und auf 102 und 115 nochmal, bloß stehen da jedes Mal andere Namen.

Wenn du dann sagst, du wirst dich mit dem Pilz näher beschäftigen und gibst ihm dann Bescheid, wenn du was näheres weißt, sieht das ganz anders aus, als wenn du (der PSV) zu Anfang gesagt hättest: Kenne ich nicht!

VG Ingo W

• Tja, wie bereits oben erwähnt: schlaue Menschen verstehen, dass man nicht alle Pilze kennen kann, bei anderen darf man eher nicht unsicher wirken und kann im Brustton der Überzeugung sagen, dass eben dieser Pilz nicht als esbar gilt (auch wenn du den gerade zum 1. Mal siehst, was ja ein Zeichen für Seltenheit wäre und damit ist der Pilz auch nicht als essbar einzustufen und du lügst fast kein bisschen).

Und bei den anderen wundere ich mich immer wieder, warum die Anfragenden mich nicht dumm dastehen lassen bei so viel mir unbekannten Pilzen. Die Antwort ist: die finden und sehen die nicht. Und das, was sie finden, das kannst du auch identifizieren.

:thumbup:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Guten Morgen Ingo,
    so isses....wie Du schreibst.
    Momentan ist die Welt der Pilze so interressant für mich, dass ich fast jedes Buch darüber "verschlinge". Das wollte ich damit sagen. Mein erstes Jahr, in dem ich mich für die anderen Pilze, außer Speisepilze, interesssiere. Spannend für mich, sehr spannend.
    Das Mikroskop ist noch nichts für mich, dazu muß ich halt erst noch viel anderes lernen. Z. B. Baumpartner, wann kommt welcher Pilz? Bodenbeschaffenheit, Substrate, Gerüche erkennen, vernüftig fotografieren und vieles mehr. Das ist alles wichtig, um einigermaßen bestimmen zu können.
    Du siehst......ich stehe noch ganz am Anfang. Ich habe festgestellt.......dass das Lernen unglaublich viel Spaß machen kann. Vorausgesetzt man hat tolle Lehrer.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Safran,

deine Einstellung, "ich will's wissen", kann ich nachvollziehen, mir geht es nicht anders. Ein rel. umfassendes Wissen strebe ich gar nicht erst an, das ist außer Reichweite.

Mikroskopieren, ja oder nein? Eine Entscheidung, die einen Rattenschwanz hat. Mikroskop + Stereomikroskop + Literatur = viele Euros , + Zeitaufwand. Und sehr viel dazulernen wollen.

Dir wünsche ich einen übervollen Korb, gefüllt mit den von dir bestimmten Speisepilzen.

:)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan