Hallo,
diese Pilze hab ich heute in Portugal gefunden, auf saurer Lehmerde.
Die Pilze standen nah beeinander unter einer Eiche, wo auch viele Pfifferlinge wachsen (ich hab sie nur etwas enger zusammen gerueckt fuer das Familienfoto).
Die maximale Hutbreite bei allen drei Arten ist 10 bis 11 cm. Alle drei haben breite Lamellen und einen mehr oder weniger faserigen Stiel. Sobald ich weiss, was das ist, werde ich noch eine Geschmacksprobe machen. Der Sporenabwurf ist in Arbeit.
1. Grau
Der ganze Pilz ist grau mit einem violetten Farbton. Die Huthaut ist relativ glatt mit leichten Schuppen. Sie laesst sich fast ganz abziehen. Der Stiel hat leichte Flocken. Das Fleisch ist heller aber mit demselben Farbton. Das Fleisch ist relativ hart. Aber die Fasern sind nicht sehr ausgebildet, hauptsaechlich im Stiel. Der Pilz ist fast geruchlos.
Koennte das ein Schwarzschuppiger Ritterling (Trichloma atrosquamosum) sein?
2. Gelb
Der Hut ist gelb, mit dunkleren Flecken. Die Lamellen und das Fleisch sind weiss. Der Stiel ist auch weiss mit einem ganz leichten gelben Hauch. Das Fleisch ist weich und etwas faserig im Stiel. Beim Abziehen der Huthaut loest sich das Fleisch. Der Pilz ist fast geruchlos.
Koennte das ein Seifen-Ritterling (Trichloma saponaceum) sein?
3. Rot-Braun
Der Hut ist rotbraun. Die Huthaut laesst sich nur zur Haelfte abziehen. Der rotbraune Stiel ist sehr faserig. Die Lamellen sind weisslich mit "Rostflecken." Das Fleisch ist weiss. Der Geruch ist kaum merklich mild.
Wer kann weiterhelfen?
lg. Dieter
1. Grau
2. Gelb
3. Rot-Braun