Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo Leute!
    Habe heute wiedermal die Wälder in der Umgebung nach Pilzen durchsucht, die Ausbeute war jedoch mehr als mager.
    Diesen Pilz hab ich dann beim Zurückgehen entdeckt.
    Beschreibung:
    Standort: am Feldrand, einzeln stehend oder in kleinen Gruppen (maximal zu viert)
    Hut: schleimig, gebuckelt, am Hutrand etwas gerieft, der Buckel ist braun gefärbt, bei älteren Exemplaren war der Hutrand nach obengebogen und teilweise eingerissen
    Lamellen: nicht mit dem Stiel verwachsen (frei), rosa/beige, Sporen schmutzigrosa
    Stiel: fasrig, glatt
    Geruch: schwach, vielleicht leicht nach Rettich

Gleichen Pilz schon ein paar Wochen vorher gefunden

Meine Kamera ist der letzte Schrott! Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen![hr]
    Kommt schon... irgendeinTipp? Ich kann sonst heute nicht schlafen *gg*
    ;)

Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()

• Hallo Mauki!
    Dein Pilz sieht etwa wie der Grubige Wurzelrübling aus. Du hättest ihn vorsichtig aus dem Boden ziehen sollen, dann hättest du die spindelförmige, lange Wurzel entdeckt. Dennoch, deine Aufnahmen sind etwas undeutlich, um sicher zu sein. Zur Fotogrofie: Ich habe mir eine einfache "Sony" mit Zeiss Objektiv besorgt. Sie macht alles automatisch und liefert zufrieden stellende Bilder. Die Qualität ist aber bei weitem nicht so hoch wie bei den Fotoexperten.

Gruß
    Winfried

• Hallo Mauki!
    Dein Pilz sieht etwa wie der Grubige Wurzelrübling aus. Du hättest ihn vorsichtig aus dem Boden ziehen sollen, dann hättest du die spindelförmige, lange Wurzel entdeckt. Dennoch, deine Aufnahmen sind etwas undeutlich, um sicher zu sein. Zur Fotogrofie: Ich habe mir eine einfache "Sony" mit Zeiss Objektiv besorgt. Sie macht alles automatisch und liefert zufrieden stellende Bilder. Die Qualität ist aber bei weitem nicht so hoch wie bei den Fotoexperten.

Gruß
    Winfried

hallo Winfried

eine Farge, ich bin mir nicht sicher aber sind die Lamellen vom pilz des ersten Fundes nicht zu dicht und zu dunkel fuer Xerula radicata ?
    Und wachsen die auch auf der Wiese ?
    Und meine letzte frage : koennte evtl auch Volvariella sp. in Frage kommen ?

LG

Daniele

• Hallo Daniele!
    Ich bin mir bei weitem nicht sicher. Vom Standort her kommen Waldpilze durchaus auf Wiesen vor, da die Baumwurzeln oft weit ins Gelände wachsen. Meine Indizien für "Grubiger Wurzelrübling" waren die schleimige, glatte und grubige Huthaut. Die dunklen Lamellen beim ersten Bild führe ich auf den Schatten zurück, bei den anderen Aufnahmen passte die Farbe. Dennoch: Zweifel bleiben auch bei mir!

Liebe Wochenendgrüße
    Winfried

• Hallo - das ist sicher kein Grubiger Wurzelrübling. Allerdings sind die Fotos sehr schlampig
    und ohne viel Sorgfalt aufgenommen. Ich finde nicht, dass man anhand schlechter Handyfotos Pilze begutachten sollten. Sorry. Mykado

• Hallo mauki!

Obwohl auf deinen Bildern kaum gute Merkmale sichtbar sind, denke ich, dass Daniele nicht verkehrt liegt.
    Nach dem Habitus, Farbe und der Beschreibung: Standort Feldrand, Lamellen frei, Sporen schmutzigrosa, Geruch nach Rettich kommt für mich sehr gut Volvariella gloiocephala (Größter Scheidling) in Frage, auch wenn ein wichtiges Merkmal (Volva an Stielbasis) nicht zu erkennen ist.
    Mykado ´s Meinung kann ich allerdings auch gut verstehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

wenn erster und zweiter Pilz dieselben sind, dann sind's Scheidlinge - zu erkennen an den rosafarbenen Lamellen.

Gruß Harald

• Hallo!
    Also eine Wurzel hab ich nicht bemerkt. Das mit dem Volvarest könnt zutreffen - als ich ihn rausgedreht habe könnte die Volva nicht mit raus gegangen sein...
    Und danke für den Kameratipp! Mein Freund wollte mir eigentlich ne Digital Spiegelreflexkamera aus den USA mitnehmen, hats dann aber doch nicht mehr in ein Geschäft geschaft :(
    Wird dann wohl auf meiner Weihnachtswunschlist stehn ;)
    Auf jeden Fall vielen Dank!

• Mauki

Vielleicht hast du bei der ersten Reihe vergessen auf Makrobereich umzuschalten-also auf
    Nahbereich, oder du hast die Schärfe nicht richtig eingestellt. Denn die untere Reihe der
    Bilder ist ziemlich scharf geworden!

Zu den Pilzen selbst möchte ich mich wegen der 'Unklarheiten' nicht äußern.

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!