Neue Tierart entdeckt

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Die Spatzen zwitscherten es von den Dächern, der PilzVogel ist gelandet.

Ein herzliches Moin Moin aus dem Herzen Schleswig-Holstein.
    Schon seit langem interessiere ich mich für die Welt der Pilze, doch dieses Jahr schlug das Schicksal zu.
    Während einem kleinem Spaziergangs Anfang Oktober durch unsere sonnendurchflutenden Wiesen erspähten meine glasverstärketen Augen ein paar Maronen auf einem Waldknick. Rasch wurden diese in den sauberen Schal eingewickelt und mit nach Hause genommen.
    Hatten die Nachbarn nicht mal erzählt das sie Pilze sammeln? Diese stellten mir somit einige Boletus badius vor und ich erhielt meiner erste offizielle Pilzinfektion.
    Seitdem sauge ich das Wissen über die Pilze ein wie die Röhren das sanfte Regenwasser in einem Fichtenhain.
    Mein Erstaunen war groß welche Mengen an Arten und Formen in unseren nordischen Wäldern beheimatet waren.
    Nach einigen Erfahrungen mit heimischen Sammlern habe ich herausgehört das die meisten Sammler sich bei uns auf Maronen und Steinis verlassen was bei mir den Ehrgeiz regte meine kulinarische Pilzpalette von Anfang an höher zu halten.
    So stieß ich auf dieses Forum und hoffe ihr bringt mir alles bei um später dieses Wissen gewürzt mit meiner Intelligenz :giggle: an die nächste Generation weiter zu geben.
    Sodenn auf ein gutes Miteinander und tolle Jagdergebnisse in allen Jahreszeiten.
    Und eines hab ich schon gelernt, Pilze sammelt man nicht, sondern man muss sie suchen.
    In diesem Sinne,

euer

• Sauberer Flug und tolle Landung, Sebastian! :thumbup:

Willkommen bei den Pilzverrückten, die z.Z. größtenteils im Rätselrausch sind.
    Das hast du sicher schon mitbekommen.
    So läuft das nun mal Ende November / Dezember in diesem Forum.

Das restliche Jahr über sind wir ganz normal anormal! Wie es sich für Pilzinfizierte gehört! :D

Wäre schön, wenn du dabeibleiben würdest, dein Beitrag macht jedenfalls Lust auf mehr.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sebastian!

Beste Vorraussezungen bringst du mit.
    Also dann mal "welcome !"

Zitat

Und eines hab ich schon gelernt, Pilze sammelt man nicht, sondern man muss sie suchen.

Eigentlich immer noch nicht richtig: Pilze sucht und sammelt man nicht, sondern man findet und erntet sie.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Herzlich Willkommen,

hier ist ein Vogel ganz gut aufgehoben, erst recht, wenn es noch ein schräger ist. :D

Und Du hast Glück, aus Deinem Ecken da oben kommen doch ein paar von den Forianern hier.

Viel Spaß hier, Du wirst sehen, was Du davon hast. Nach ein paar Wochen nen dicken Schädel :haue: von Rätseln, Reimen und sonst noch was. Und von Mikroskop-Bildern, wo Du nicht weißt wo oben und unten ist.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns (pilz)verrückten im Forum.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Willkommen, Pilzvogel! :)

Ohh stimmt, das wird sich Habicht-Peter sehr freuen. Jetzt haben wir 2 Pilzvögel im Forum. :cool:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Schöne Vorstellung ... obwohl mir widerstrebt, zu glauben, Schleswig-Holstein sei vielleicht ein Kreis, ein Quadrat oder etwas ähnliches.
    Oder wie bist du in der Mitte gelandet ? :/ Wenn eine Haltestelle im Ort z.B. "Rendsburg Mitte" sich nennt, so lügt diese gewiss. :D

Willkommen bei den momentan schrägen Pilzbegeisterten. :)

• Hallo Mausmann,

ich wohne tatsächlich nur einige Kilometer vom geographischen Mittelpunkt Schleswig-Holsteins entfernt.

Ich bedanke mich für die netten Begrüßungen.
    Und wenn man ein bischen schräg ist hat man doch gleich eine andere Perspektive ;)

• Moin Sebastian und herzlich Willkommen hier in unserem Forum :)

Gefällt mir deine Vorstellung :) Im Moment finden nicht soviele Treffen statt...Der Großteil hier drückt sich gerade die Nase platt am Rätselbildschirm oder klemmt sie sie sich in den Pilzbüchern ein :D Mach doch einfach mit..dann lernst du virtuell schon mal viele kennen und live treffen wir hier uns im Norden sowieso gerne mal..das allerdings oft recht spontan..Ich wünsche Dir viel Spaß :)

Gruß Torsten

• Stümmt genau ;) und willkommen bei uns!!! :D

• Hallo Sebastian!

Herzlich willkommen und nachdem ich jetzt erstmal gegooglelt hab nach dem geographischen Mittelpunkt dürftest du nicht sooo weit weg von mir wohnen ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inken,

schön das du dich so schnell meldest, wollte dir noch ne PN schicken bezüglich der Kieler Pilzfreunde.
    Hab gesehn das ihr nächste Woche noch ein Treffen habt, muss man sich dafür anmelden?
    -- Ja muss man, hab ich jetzt auch gesehn ...... -- :P
    Freue mich darauf dich vielleicht dann persönlich kennen zu lernen.

-- Hab mich grad bei Frau Hauser angemeldet --

• Hey prima! das ist ja nett :)
    Das wird allerdings nächstes Mal eine Mischung aus Weihnachtsfeier und Jahresrückblick, aber das macht ja nichts. Kann man gleich in Ruhe ein bißchen quatschen :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Gerne, freu mich auch schon total, ich bring noch meine Frau mit.
    Dann fühlt man sich als Neuer nicht so allein und sie sammelt ja auch schon ganz begeistert mit.

• Oh, noch einer aus der Ecke hier, Aus der Landesmitte? Also jemand der pilztechnisch maximal ein paar Hundert Kilometer entfernt wohnt, so groß erscheint mir dieses Land pilztechnisch.

• Moin Safran,

ich komme direkt aus dem Weltdorf Luhnstedt, zwischen Rendsburg und Hohenwestedt.

Ist in Schleswig-Holstein nicht alles in der Nähe ? :P

• Hallo PilzVogel,

Dein "Einstand" hier gefällt mir :thumbup: Und ich sehe, unsere Schleswig-Holstein-Truppe wächst und gedeiht :)

Ich komme aus dem weltweit größten Baumschulgebiet. Als SH-ler sollte Dir das was sagen ;)

• Hallo PilzVogel,

Dein "Einstand" hier gefällt mir :thumbup: Und ich sehe, unsere Schleswig-Holstein-Truppe wächst und gedeiht :)

Ich komme aus dem weltweit größten Baumschulgebiet. Als SH-ler sollte Dir das was sagen ;)

Moin Kuschel,

da haste ja nicht soviel Wald um dich rum, ausser wenn man in Pinneberg am Bahnhof ausm Zug fällt.
    Oder zwischen Weidenau und Rissen .... da hab ich ja ein bischen mehr Glück, ich weiss gar nicht immer wo ich hin fahren soll, hab ca 2700 ha Wald im Umkreis von 15km.
    Die sollten die Bäume bei euch lieber mal länger wachsen lassen ;)

Hoffe aber das deine Pilzjagd allzeit erfolgreich ist, ich bin mal gespannt welche Perser mich in dieser Saison erwarten.
    Bist du in einem Pilzverein? Mit wem sammelst du den Erfahrungen? Ich würde mal gerne eine Exkursion machen, aber da hab ich ja noch genug Zeit um einen kompetenten Führer zu finden, ich glaube bei den Kieler Pilzfreunden bin ich da ganz gut aufgehoben.

Vieelicht treffen wir uns mal bei der Nordrunde mit Mausmann, bin schon ganz hibbelig das die nächsten sechs Monate schnellstmöglich vergehn...

• Das ist die Krux an der Sache! Da wohne ich schon im weltweit größten Baumschulgebiet, muss aber ewig lange fahren, um in einen interessanten Wald zu kommen ;) Daher sammele ich meistens nicht im Kreis Pinneberg. Aber das Sammeln ist eh nicht mehr so wichtig. Inzwischen freue ich mich über Pilze, über die ich vor Jahren höchstens eine Augenbraue hochgezogen hätte :) Das Pilzforum "verdirbt" einen schnell in der Hinsicht. Der Virus hat mich auf jeden Fall überfraut.

Die Kieler Pilzfreunde sind mir leider viel zu weit weg *seufz*, daher klammere ich mich meistens an Mentor1010 und natürlich gibt es viele tolle Treffen mit den northernmost mushroom gatherer ;)

• Bei uns in der Gemeinde kann man keine Pilze mehr suchen und finden, da haben sich der Förster und die Behörden schon vor Jahren entschlossen den Wald sich selbst zu überlassen und nun ist alles mit hüfthohem Dornengestrüpp "Brombeere ohne Beeren" überwachsen, ein verlassen des Waldweges ist fast unmöglich geworden.

Ja, so geht es auch hier bei vielen Wäldern. Aber, ob das nicht eher am Boden und sonstigen Gegebenheiten liegt, als am selbst überlassen? Dennn bei weitem nicht jeder sich selbst überlassene Wald verkrautet so. Es gibt einfach Wälder, da kommen Brombeeren nicht vor.

Ansonsten, herzlich willkommen im Forum, Du hättest aber ruhig einen eigenen neuen Eröffnungsthread beginnen dürfen!