welche Pilze sind das ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    habe heute noch zwei Pilze gefunden, die ich nicht einordnen kann - und ein Seitling vom 10.Oktober aus der Hahnheide wartet auch noch auf eine Zuordnung - vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan

1. heute an Weide gefunden - 15 cm - sagt mir garnichts

2. ähnlich den halbdurchsichtigen kleinen Pilzen vom letzten Thema, sieht wohl aber dem Weißlichem Drüsling
    ähnlicher aus - auch nur gut einen cm groß und auf Laubholz

3. am 10.10.2015 in der Hahnheide auf liegender Buche - Austernseitling ? Rillstieliger Seitling ?

• Hallo Magellan,
    Hast du am ersten mal gerochen ?
    Jahreszeit/Weide könnte der Riechende Lederrindenpilz sein. Ein bischen hell , könnte aber im Foto überbelichtet sein.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Magellan,
    Hast du am ersten mal gerochen ?
    Jahreszeit/Weide könnte der Riechende Lederrindenpilz sein. Ein bischen hell , könnte aber im Foto überbelichtet sein.
    Gruß Norbert

danke für die schnelle Antwort - hab leider nicht dran gerochen - noch nie etwas von dem Pilz gehört -
    hab gerade bei 123 nachgelesen - könnte er vielleicht sein - dann muß ich morgen noch einmal hin
    mfg magellan

• Hallo magellan!

Das sehe ich wie Norbert.
    Du hättest da auf jeden Fall mal dran riechen sollen. Dieser Mottenkugel-Museums-Geruch ist immer wieder ein Erlebnis.
    http://asco-sonneberg.de/pages…tosum-090125-02xs5271.php

Inzwischen soll man wohl nicht mehr portentosum sagen, sondern ein anderer Name ist gültig, weil der erstgenannte wohl auf Amerika beschränkt ist.
    Weiß nicht mehr, wo es stand.
    Im TINTLING?

Beim Drüsling kein Substrat?

Beim Seitling würde ich diesmal sogar an sowas wie Lungenseitling (Pl. pulmonarius) glauben. Der riecht frisch auffällig stark nach Anis.
    Du hast doch dran gerochen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich behaupte, daß alle drei regelmäßig verwechselten Seitlingsarten nach Anis riechen können, aber nicht müssen. Zumindest Pleurotus pulmonarius und Pleurotus cornucopiae kenne ich beide mit Bittermandel- / Anisgeruch. Pleurotus ostreatus finde ich sicher auch irgendwann noch mal so riechend.
    Pleurotus cornucopiae kann man hier ausschließen, Habitus passt nicht.
    Um P. pulmonarius und P. ostreatus mittels der Wuchsweise auseinanderzuhalten, muss man eine ganze Kollektion und vor allem auch junge Fruchtkörper angucken. Und da auch jeden einzeln und ganz genau.
    Wenn aber die Stielbasis tatsächlich striegelig ist, tendiere ich hier am ehesten zu P. ostreatus.

Den Hinweis auf Scytinostroma hemidichophyticum (korrekter Name für europäischen Mottenkugel - Rindenpilz) hat glaube ich auch mal Frank Dämmrich hier im Forum gegeben.

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

"Scytinostroma hemidichophyticum" - genau. Wenn man den dann noch richtig betont aussprechen kann, macht ´s beinahe schon wieder Spaß.

Zitat

Ich behaupte, daß alle drei regelmäßig verwechselten Seitlingsarten nach Anis riechen können, aber nicht müssen.

Gegenbehauptung:
    Pleurotus ostreatus riecht nicht nach Anis oder Bittermandeln. Der riecht frisch immer gleich, allerdings habe ich für den Geruch noch kein Gleichnis finden können, hat aber nichts mit Anis zu tun. Es ist ein angenehmer dezenter Geruch wie eine angefasste Eisenstange bei 5 Grad minus.

Ok., jetzt wird jeder sagen, wie kann das angenehm sein. Ich sag ´s ja, ich finde kein Gleichnis.
    (Und alle, denen jetzt auf der Zunge liegt:"der riecht angenehm nach Pilz" sind schön ruhig und sagen gar nichts!)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Deine Geruchsbeschreibung passt wunderbar auf die meisten Funde dieser Art. Und ganz besonders auf die Winterfunde. bei Sommerlichen Aufsammlungen hat mir bisweilen aber die metallische Komponente schon gefehlt. Banal pilzig rochen sie auch dann nicht. Aber der Eigengeruch ist bei diesen Aufsammlungen noch schwerer zu beschreiben. Zumal Pleurotus ostreatus im Sommer dazu neigt, rasch zu verfallen. Und dann riecht er halt modrig.
    Sobald ich mal einen mit Anisgeruch finde, wird das definitiv im Artportrait vermerkt. Falls nicht, gibt's dazu keine Notiz und es bleibt alles beim Alten.

LG, pablo.