Hallo Ihr lieben Pilzjäger,
wir waren heute schon wieder in den Wäldern um Groß + Klein Köris unterwegs. Wir haben Reizker gefunden wie noch nie und noch dazu madenfrei. Ich bin total begeistert. Ich habe zum ersten Mal Austernseitlinge gefunden. Die sind mir noch nie begegnet, aber vielleicht war ich auch so spät im Jahr noch nie im Wald. Sie wuchsen an einer Kastanie und so reichlich, dass ein ganzer Korb voll war. Einige Maronen und Butterpilze von excellenter Qualität rundeten den Fund ab.
Ich hätte Euch gen mit einigen Fotos verwöhnt, aber leider hat die Kamera gerade den Geist aufgegeben. Schade.
Liebe Grüße
akase
Reizker bis der Arzt kommt...
- akase
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von akase.
-
-
Hallo akase!
Du hast von deinem Walderlebnis so lebendig erzählt, das Bilder überflüssig werden. Deine Begeisterung für die Natur kann ich nachempfinden, sie ist ansteckend. Und immer wieder gibt es Neues zu entdecken, wenn man mit offenen Augen durch die Landschaft geht. Lasst euch die Pilze gut schmecken.Gruß
Winfried -
Endlich Wochenende! Endlich wieder los in den Wald! Und was passiert? Es regnet!
Egal, wie heißt es noch so schön:"...gibt kein schlechtes Wetter...." Na und einen Pilzmaniac kann schon garnichts abschrecken.
Also los und nochmal die Stelle angepeilt, wo ich letztens meinen allerersten Austernseitling gefunden habe. Und tatsächlich, ein schönes Büschel frischer knackiger Austernpilze an der selben Kastanie. Das Teil hat wirklich 996 Gramm auf die Waage gebracht. Hab ich mich gefreut!Auch ein paar schöne frische Reizker haben sich noch durch die Erde geschoben. Aber ansonsten sieht es hier in den umliegenden Wäldern schon recht leer aus.
Das dürfte es wohl für dieses Jahr gewesen sein.
Jetzt werd ich noch versuchen meine Austernportraits hier einzufügen und grüße Euch alle
LG akase -
Hallo Akase
Kannst du den Baum bestimmen an dem die Austernseitlinge wachsen ?
Gruß Sabine -
Liebe Sabine,
ich habe ihn am Fuß einer Kastanie entdeckt letzte Woche. Leider konnte ich da keine Fotos machen.
Genau eine Woche später waren die Mini-Austernseitlinge (die Hüte hatten gerade Stecknadelkopfgröße), die ich letzte Woche stehenlassen hatte, auf dieses stattliche Maß herangewachsen. Die Büschel wuchsen rundherum um die Stammbasis. Es sah phantastisch aus.
LG akase