Cephalotrichum stemonitis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Es freut mich, Hans, dass du hier interessante, allgemein kaum bekannte Pilze vorstellst.

Cephalotrichum stemonitis ist ein gutes Beispiel dafür.
    Sicherlich nicht selten, so wird sie wohl von den wenigsten Pilzfreunden als Pilz wahrgenommen, untersucht und letzlich bestimmt.
    Insgesamt tun wir uns ja mit Nebenfruchtformen (Anamorphe) ziemlich schwer.

Nach meinen Beobachtungen ist Cephalotrichum stemonitis die häufigste Art der Gattung an Dung.
    Ebenfalls feststellen konnte ich C. microsporus und C. nanus, diese beiden Species allerdings etwas weniger oft.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Hans, hallo Nobi,

die Art habe ich auch gerade sehr zahlreich an Hasendung. Sogar das Papier in der Dose wird mit besiedelt. C. microsporus hatte ich schon auf Erde in Blumentöpfen, noch nicht an Dung.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.