Pilz am Parkplatz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,
    als ich heut früh auf Arbeit rannte ( weil wieder etwas spät dran :shy: ) stolperte ich wortwörtlich über ein Grüppchen von dem hier, die am Strassenrand in der Wiese standen:

ca 7 cm groß
    Standort: Strassenrand, Wiese, Birke in der Nähe
    Hut: bräunlich, 2 - 5 cm groß
    Stiel: hutfarben, länger als der Hut, innnen hohl und sehr biegsam ( kann aber auch an der Nässe liegen)
    Lamellen: gräulich, schmutzig weiß, angewachsen

Geruch: nach Wald / pilzig halt :)
    am Rand ist er gerieft:

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Ein Rübling vielleicht?

PS: Sorry für die schlechten Bilder, es ist schon spät und ich krieg einfach keine richtige Beleuchtung :(

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo,

ich bin kein Experte und die Bilder lassen auch nur EINEN Schluss zu:
    Es ist ein "Parkplatzpilz". Den lateinischen Namen kenne ich leider nicht. ;)
    Dies ist übrigens keine Essensfreigabe: ;)

An alle PSV-ler: Bitte nicht falsch verstehen! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Eine Option wäre der Gemeine Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea).
    Ansonsten könnte ich mir Bild 3 auch gut im aktuellen Adventspilzrätsel (APR) vorstellen! ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo hilmgridd!

Schätze, das wird nicht so einfach.
    Als erstes hätte ich an Lepista sordida gedacht (in der Auffassung ohne violette Farben) = Schmutziger Rötelritterling:
    http://www.pilzbestimmer.de/bi…/3720-Lepista_sordida.jpg
    http://www.biopix.es/lepista-sordida_photo-51393.aspx

Ich schätze aber, da kommt einiges in Frage.
    Für Nobis Idee wären mir aber die Lamellen zu hell und die Farbe mit zu wenig Orange-Tönen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Die Idee von Hilmgridd würde ich nicht so ohne weiteres ausschließen. Wenn es tatsächlich ein Hellsporer ist (das sollte man auf jeden Fall überprüfen), könnte ich mir da gut einen der Waldfreundrüblinge (Gymnopus dryophilus s.l.) vorstellen. Passen würden da auch die fast freien Lamellen.

Lg; pablo.

• Habe ihn über Nacht mal stehen lassen- das Sporenpulver ist hell ( weiß bis etwas hellgrau). Dann fällt der Trompetenschnitzling raus, oder ?
    Waldfreund Rübling hatte ich im Verdacht, würde passen. Ich schau heut vor der Arbeit nochmal ob ich noch welche finde. Dann gibts bessere Bilder .
    Danke schonmal für eure Antworten

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Offizieller Beitrag

Hi,

das Ganze zeigt einmal mehr, dass Fotos bei Tageslicht einiges wert sind. Denn hier sind ja Artennamen gefallen, deren Unterschied man im Normal sogar ertasten könnte.

Beim letzten Bild hätte ich auch an einen Trompetenschnitzling gedacht, dazu passt aber m. M. nach die Unterseite nicht, der Stiel ist zu robust, die Lamellen insgesamt zu dünn. Waldfreundrübling ist natürlich auch möglich, gerade wenn man bedenkt, wie variabel die Art ist.

Auf jeden Fall ein spannendes Rätsel, das du mit Fotos bei Tageslicht sicher sehr leicht auflösen könntest (oder "hättest auflösen können"?) ;)

LG, Jan-Arne

• Ich arbeite daran. Hab heut nochmal ein paar Fotos vom Standort gemacht, schnell vor der Arbeit und mir 2 frische Exemplare mitgenommen. die ich euch morgen auch bei Tageslicht präsentiere, heute ist's ja schon wieder dunkel :cool:

die Schwarzhex

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hilmgrid!

Interessant. Klar, wenn's ein Hellsporer ist kann es ja keine Tubaria sein.
    Die Hüte auf den Standortbildern zeigen nun aber einen Braunton, den ich für Waldfreunrüblinge eher wunderlich finde. Das muss aber nicht viel heißen, denn die sind schon variabel. Allerdings gibt es ja auch etliche Melanoleuca - Arten (Weichritterlinge) mit kleinen Fruchtkörpern.

LG, Pablo.

• So - wie gewünscht - Tageslichtaufnahmen... naja viel Licht war heut ja nicht :rolleyes: :
    Sporenpulver:

und hier der ganze Pilz

mal sehn, ob jetzt einer ne Idee hat :giggle:

LG Hilmgrid

die Schwarzhex

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oder möglicherweise tummelt sich da mehr als eine Art an dem Standort?
    Bei dem mit den kurz herablaufenden lamellen wäre ich auch bei einem Trichterling. Schade, daß das aus der Distanz immer so schwer zu beurteilen ist. Denn auch eine einzige Art wäre möglich und junge Fruchtkörper haben eben noch keine ausgeprägt herablaufenden lamellen.

LG, pablo.