Hallo zusammen ,
Bin gerade am Bilder löschen, da fiel mir ein , daß ich die Konkurrenten beim APR ja mal ein bischen ablenken könnte.
Diese Pilze fand ich Mitte November , nahm sie auch mit , habe sie aber dann zu Hause gleich wieder kompostiert wegen grauenhaftem ranzigem Geruch , sowas bearbeite ich doch nicht und mein Mikro wollte ich schon gar nicht beleidigen. Deshalb nur ungenügende Angaben.
Begleitbäume : Kiefer , Fichte , außenrum noch Salweide , Birke und Espe.
Begleitpilze : Frost-Schneckling und Sistotrema confluens.
Hat jemand Ahnung ?
....und gehören die weißen Knubbel am Stiel zum Pilz oder ist das Schimmel oder so was ?
Grüße Norbert

Unbekannte Ruine
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Norbert!
Evtl. alte Amianth-Körnchenschirmlinge?
-
Hallo Norbert,
Gerne lass ich mich vom APR ablenken...
Ich denke hier an einen völlig überalterten Körnchenschirmling (Cystoderma spec.), der seine Körnelung großteils verloren hat.
-
Hallo,
also so was bestimmen zu wollen, halte ich ehrlich gesagt schon etwas für gewagt; erst recht, wenn der Geruch schon erste Zersetzungsprozesse nahelegt.
Eine wichtige Regel bei der Pilzbestimmung: Pilzruinen sind fast immer nicht bestimmbar...
l.g.
Stefan -
Hallo zusammen,
Danke euch , das mit dem Körnchenschirmling in Auflösung kann durchaus hinkommen , da wachsen welche in ähnlichem Biotop.
Und der seltsame Lamellenansatz erklärt sich durch den nach oben durchgedrückten Hut.
Und der ranzige Geruch ist ein durch Zersetzung verstärkte Ausgabe des Originalgeruchs.
Nehm ich so hin und lösche trotzdem.
Wollte ja nur mal ablenken.
Grüße Norbert -
-
Hallo Norbert!
An die Gattung Cystoderma (Körnchenschirmling) würde ich auch denken, sicherlich wird da Inni nicht allzufalsch liegen:
http://www.mushroomexpert.com/cystoderma_amianthinum.html
Der dunkle "schlüpfrige" Stiel und der unangenehme Geruch dürfte auf jeden Fall Ergebnis von Frosteinfluss sein. Wobeil ich den ranzigen Geruch eher weniger unterbringe, weder zum gesunden noch zum sich zersetzenden Pilz.VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
Tja , du und Gerüche...
Ich habs halt ranzig genannt , weil ich mir das so vorstelle.
Tatsächlich habe ich noch nie 'ranzige' Butter gerochen.
Gruß Norbert -
Hallo Ingo,
Tja , du und Gerüche...
Ich habs halt ranzig genannt , weil ich mir das so vorstelle.
Tatsächlich habe ich noch nie 'ranzige' Butter gerochen.
Gruß Norbert
Dann haste echt was verpasst!
Kannste aber nachholen. Etwas Butter in ein verschlossenes Glas und dann stehen lassen. Wenn die Buztter außen beginnt "glasig" zu werden, dann--- Nase mal in ´s Glas stecken und schnuppern. DEN Geruch vergisst du nicht mehr.
bin schon weg----- -
Hallo, Norbert!
Warum denn löschen?
Die Bilder sind doch ok und so sieht cystoderma amianthinum nun mal aus wenn alt, erkältet und verwässert.
Und falls es doch eine der anderen ähnlichen Arten ist, dann muss dir das auch erstmal jemand nachweisen.Aus meiner Sicht: Experiment geglückt. Pilz gefunden, so bestimmt daß keiner schimpfen kann und vom APR abgelenkt (um selber in Ruhe daran rumzurätseln und wir alle Zeit für die eigene Recherche verlieren?).
LG, pablo.