Gassirunde mit " Folgen"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Hallo,
    heut kurz vor der Arbeit hat mein Hund mich geschnappt und ist mit mir hier im Vogtland mal Gassi gegangen.
    Und weil die alte Lady nur Interesse für Stöckchen und Schnüffeln gezeigt hat, bekam ich Gelegenheit mich mal bisl umgesehn....
    Hier also die heutigen Funde:

Bei einigen Funden bin ich mir ziemlich sicher, was die Bestimmung angeht, so hier zum Bsp.
    den Eispilz Pseudohydnum gelatinosum

oder auch den schneeweißen Ellerling

auch den rauchblättrigen Schwefelkopf und einen Rötelritterling glaube ich gefunden zu haben. :shy:
    bei dem hier handelt es sich bestimmt um den Frostschneckling? (waren keine Lärchen in der Nähe, sondern Kiefern und auch einige dunklerer Exemplare als die gezeigten)

Bei dem hier dachte ich an irgendeinen Champignon/Egerling? Er war aber schon gefrohren und hat die Konsistenz der Champignons die man im Glas kaufen kann :whistling:

So, dass soll es erstmal gewesen sein, sind ja viele (ich hoffe nicht zu viele :shy: ) Bilder geworden.
    Zum Schluß will ich aber auch nochmal Sally vorstellen, der dieser Beitrag zu verdanken ist:

LG Hilmgridd

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hilmgrid!

Ja, wenn man nur die Zeit hätte...
    Einige schöne Sachen hast du da zusammengetragen. Ich denke wohl, daß du da die gelbe Varietät des Frostschnecklings gefunden hast. Dazu passt auch der dunkle Fleck in der Hutmitte.

Der Pilz, der möglicherweise ein Champignon sein könnte, hat einen immensen Frostschaden. Das sind die Stellen, wo das Fleisch glasig ist. Fruchtkörper, die so aussehen, sind oft nicht mehr bestimmbar, da verändern sich außer der Zusammensetzung noch ganz andere Sachen, viele Merkmale kann man nicht mehr beurteilen.

Klasse Hund da in dem Maisfeld!

LG, Pablo.

• Hi,

wenn das hier eine Bestimmungshilfe wäre würde ich schreiben:

Der Hund ist ein Rottweiler :D
    (meine Familie hatte auch mal eine Aika, wunderschöne Hündin)

Ansonsten schöner Spaziergang.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18