Hat eine ausgesprochen helle Drama,riecht intensiv "pilzig",macht anscheinend eine Weißfäule.
Was könnte es sein?
Vielen Dank nochmal..
Gruss Frank
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hat eine ausgesprochen helle Drama,riecht intensiv "pilzig",macht anscheinend eine Weißfäule.
Was könnte es sein?
Vielen Dank nochmal..
Gruss Frank
Hallo,
spontan würde ich das Ding Bjerkandera spec. nennen. Zumindest sieht mir das schon danach aus. Leider hast du gar keine gescheiten Detailfotos. Z.B. ob das Ding überhaupt Poren hat oder nicht...
l.g.
Stefan
Hallo, Frank!
Wenn ich die Bilder anklicke und vergrößere, dann meine ich immerhin Poren zu sehen. Die sind halt noch recht fein, weil Pilz noch nicht ausgewachsen. Schade, daß das Schnittbild verwackelt ist, das hätte diese Frage auch beantworten können, weil die Röhren ja anders gefärbt sind als das Hutfleisch.
Heißt also: Ich stimme Stefan zu und gehe noch einen Schritt weiter: Mit Poren in diesem Grautön ist das Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling). Die Form ist nicht ganz typisch, aber der Pilz ist ja noch im Wachstum und an stehenden Stämmen ist mir der schön des Öfteren so begegnet.
LG; pablo.
Hallo!
Ich finde die Form nicht untypisch für Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling), wäre halt schön, wenn man was über die Größe wüsste. Der Fruchtkörper von 1 und 3 sollte z.B. nicht "höher" sein wie 6-7 cm.
http://arbtalk.co.uk/forum/att…erkaranda-adjusta-24-.jpg
VG Ingo W
Hallo zusammen,....
der Pilz verfügt definitiv über Poren.Das Fruchtkörpergebilde hatte eine Gesamtlänge von 10-15cm.
Reagiert Bjerkandera bei Druck nicht mit einer dunklen Einfärbung der Unterseite?
Hab ich versucht und ergab kein nennenswertes Ergebnis.
Naja,...verhält sich vielleicht ähnlich tückisch wie bei Riesenporling...
Hallo Fraxineus!
Zitat
Reagiert Bjerkandera bei Druck nicht mit einer dunklen Einfärbung der Unterseite?
Hab ich versucht und ergab kein nennenswertes Ergebnis.
Nicht ganz!
Auf deinem Bild 1 sieht man ja, dass auf der braunen Porenscicht der Neuzuwachs so graulich ist, also heller.
Und wenn du über das Helle mit dem Fingernagel drüberkratzt, kommt das Dunkle von drunter zum Vorschein. Ist das Prinzip vom Flachen Lackporling, auf dessen Fruchtschicht man deshalb und wegen des starken Kontrastes von Weiß und Schokobraun prima zeichnen kann.
VG Ingo W
Nun,...das hat sehr lange gedauert aber ich denke ich habe nun wesentlich bessere Fotos des Rauchporlings.
Fand die übereinandergeschichteten PFK heute (16.3.2016) am Wurzelanlauf von Salix alba.
Die Fäule war radial über 30cm tief.
Gruss Frank
Hallo, Frank!
Ausgezeichnet.
So ist die Bestimmung efinitiv abgesichert und nachvollziehbar.
LG; pablo.