koepduinen/ kuppeldüne2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e maassen.

• Der pilze welche ich habe gefunden.
    agaricus phaeolepidotus/ Rebhuhnegerling.
    Ein gleich gelb verfarbende egerling. die cheilocystiden in kurze kette von 2-3.

nicht besonders, aber schön. Meistens vinde ich geastrum saccatum.

Geastrum triplex/ Halskrausen-Erdstern.

tulostoma fimbriatum/ Gewimperter Stielbovist.

Ich dachte ein besonderse pilze zu haben, aber es ware tubaria furfuracea/ der Gemeine Trompetenschnitzling.
    Aber sie sind sehr schön. Mit sporen bis 9 mu, hyfen bis 20 mu breit und cheilocystiden nicht mit deutlich kopf.

Psathyrella ammophila/ der Dünen-Mürbling

lepista nuda/ Violette Rötelritterling

• Offizieller Beitrag

Hallo Edwin,

Stielboviste möchte ich auch noch finden! Und ein Rebhuhnegerling würde mich ebenfalls sehr freuen :cool:

Bei Lepista nuda bin ich auch skeptisch. Die Lamellen, zumindest von den zwei Großen, passen mir da so garnicht ins Bild. Kein bisschen violett, noch nicht mal ein Hauch. Außerdem viel zu dick und entfernt stehend, wie ich finde.

Der kleine könnte total nass und "verwaschen" tatsächlich einer sein. :/

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• alle pilze wachsen in ein grup gemeinsam.
    gruss edwin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Edwin!

Tolle Farben bei Tubaria furfuracea! So habe ich den auch noch nie gesehen, der hätte mich bestimmt auch getäuscht. :)
    Psathyrella ammophila würde ich auch gerne finden, diese Art hatte ich noch nie. Sehr schöner Fund. :thumbup:
    Und diese Lepista ist sicher auch nicht einfach.
    Auf den Sandböden hier wächst neben Lepista nuda auch Lepista sordida (Schmutziger Rötelritterling) und auch einige andere Arten der Gattung, die ich nicht immer bestimmen kann. >So wie dieser hier<.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    Die lepista bleiben ich auch schwierig vinden. Wir haben auch bei uns Lepista sordida.
    Ich bleibe diese lepista in düne im augen behalten.
    Die lepista welche du hast gefunden, ist auch sehr schwierig.
    Psathyrella ist bei uns sehr algemein. später in herfst finden wir diese art viel bei helmgras.
    LG Edwin