Dezemberspaziergang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

• Hallo!

Heute war ich mal bisschen draußen in Mittelhessen auf rund 380m Höhe. Gefunden habe ich auch eine Menge: Kiloweise ganz matschige Austern und leider keine einzige verwertbare, Grüne Schwefelköpfe, eine gefrostete Krause Glucke und Pilze, die ich mich nicht zu bestimmen traue. Darunter:

1. Stockschwämmchen oder doch Gifthäubling??

Der Geruch war angenehm würzig. Leider glaube ich nicht, dass ich mich jemals trauen werde, selbst gesammelte zu verspeisen :/ Aber vielleicht ist das ja auch ganz gut so...

2. Tramete?

Huch die hat ja Lamellen! oO

Also unter diesem Pilz kann ich mir leider gar nichts vorstellen. Bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße

Suillus

• Offizieller Beitrag

Hallo Suillus,

die ersten Pilze werden wohl Stockschwämmchen sein. Wenn die Schüppchen am Stiel jedoch so verwaschen sind, bin ich bei definitiven Bestimmungen (auch mit dem Pilzen in der Hand) vorsichtig.

Nummer 2 sind Spaltblättlinge (Schizophyllum commune). Relativ häufig im Winterhalbjahr und eines der schönsten Fotomotive der Pilzwelt.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Suillus !
    Stockschwämmchen ist korrekt der andere hört auf den Namen Spaltblättling ( Schizophyllum commune )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Guten Abend zusammen,

ich mag die Spaltblättchen auch sehr gerne. Weil.....wie Jan-Arne schon richtig sagt......ein sehr schönes Motiv......auch von der Unterseite. Im Winter hab ich sie dieses Jahr das erste mal so richtig wahrgenommen. Überhaupt.......es gibt ja noch andere Pilze außer Speisepilze. Das erste Jahr, dass ich bewußt danach schaue. und......das ist sooooooo spannend.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Suillus!

Merk dir mal den Geruch vom ersten, das hilft für später!
    In dem etwas angefrosteten und wieder aufgetauten Zustand müssten sie sehr intensiv riechen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für die Antworten!

Ja Ingo. Der Geruch war sehr intensiv und angenehm. Das macht es allerdings auch etwas schwerer, sie einfach stehen zu lassen...

Ich glaube am meisten würde mir helfen, den Gifthäubling mal in die Hände zu bekommen, sodass ich direkt vergleichen kann und riechen. Der Geruch wird ja als sehr unangenehm beschrieben. Vielleicht nächstes Jahr.... Bzw. darüber finde ich keine Info: Wie häufig tritt der denn in unseren Breiten auf? Vielleicht könnt ihr das aus persönlicher Erfahrung einschätzen?

Grüße