oranger Schleimpilz auf Moos oder ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo, bin mir wirklich nicht sicher, mein erster Gedanke nach etwas Suchen war eingetlich Phlebia radiata, aber das hier besiedelt eher wirklich das Moos und wirkt eben so garnicht wie ein Krustenpilz. Insofern möchte ich mal hier mein Glück versuchen, evtl. habt ihr ja den einen oder anderen Tipp.

Gefunden am 10.11. im Bienwald / Südpfalz auf Moos auf einem liegenden Eichenstamm. Keine perfekten Makrofotos aber auch nicht so schlecht. Das letzte habe ich heute vom getrockneten Pilz auf dem Schreibtisch gemacht. Unter dem Bino sieht das jetzt alles ziemlich striegelig aus, kommt glaube ich auf dem Foto nicht so gut rüber. Und da sehe ich durchaus auch Strukturen, die mich an einen Krustenpilz denken lassen. Insbesondere auf den letzten beiden Fotos unter der Lampe vom Bino, zusätzlich geblitzt.

• Hallo Rainer!

Wenn Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz) oben auf bemoosten Substrat wächst, ist die "Mooskletterei" recht typisch.
    Da hatte letztens erst jmd. ein gleichartigess Foto eingestellt, mal sehen, ob ich es wiederfinde.

Edit: die Heidi war ´s:
    http://www.pilzforum.eu/board/…-orange?highlight=radiata

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

für mich auch klar Phlebia radiata. Der kann das und macht das ganz gern. Ein richtiger Kletterkünstler :D
    Sehr hübscher noch dazu, wie ich finde.

Liebe grüße,
    Melanie

Hier mal eins von meinen Fotos:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Melanie, dank für Dein Foto - bei mir kletterte der Pilz nur und ausschließlich im Moos umher und hatte so fast überhaupt nichts krustenartiges. Und Ingo, Dank für die Referenz auf den Beitrag von Heidi mit ihren Fotos und den zugehörigen Kommentaren - passt ja alles wirklich sehr gut - war die erste Idee doch die richtige.