Tintlinge mit Schimmelgespinst
- ZiUser
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.
-
-
Hallo Rainer,
die vermeintlichen Tintlinge sind Helmlinge und es handelt sich um Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger).
LG, Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne - Dank erstmal für die Bestimmung.
Irgendwie hatte sich schon im Wald "Tintlinge" festgesetzt - und dann wird garnicht mehr drüber nachgedacht :shy: . Ich glaube die mit den gelben Stielen habe ich sogar noch irgendwo anders dokumentiert unter dem Titel "Helmlinge ...", bloß noch nicht zur Anfrage aufbereitet. Muss ich mal raussuchen - aber wohl erst morgen.
-
Hallo Rainer,
in dem Stadium wären Tintlinge schon struppiger und/oder zerflossener.
Ich bin gespannt auf deine Anfrage. Ich weiß nicht, wie die alt aussehen und jung sind sie mir auch noch nicht begegnet, da sie hier - anders als sonstwo - schlicht nicht vorzukommen scheinen, aber Gelbstielige Nitrathelmlinge (M. renati) wäre so ein erster unverbindlicher Vorschlag von mir.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Rainer!
Auf deinem Stock wachsen 2 Arten.
Müsste ich was sagen, würde ich hier auf Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare in alt) und Nitrathelmlinge (Mycena stipata) setzen oder sogar wetten.
http://www.naturephoto-cz.com/…pata-photo_lat-12324.htmlAber ich muss ja nichts sagen.
VG Ingo W
-
Guten Morgen Rainer,
ja ........den hatte ich dieses Jahr auch dabei.
Er braucht einen Frisör......lach.
Liebe Grüße
Heidi
-