Tintling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

diesen hab ich gestern bei uns in Portugal gefunden, auf saurer Lehmerde in einem mit Erlen und Faulbaeumen bewachsenen Streifen Land am Bach. Das ganze Gebilde ist nur gerade 5 cm hoch.

Ich nehme an, dass es sich um einen Tintling handelt, oder?

Vielleicht ist es nicht moeglich in diesem jungen Stadium die genaue Art zu bestimmen, aber koennte das ein Flockiger Tintling (Coprinus floculosus) sein?

Wir haben derzeit auch Specht-Tintlinge, aber dafuer ist dieser wohl zu hell. Obwohl nach 24 Stunden sind die Lamellen dunkler geworden (siehe letztes Bild).

lg. Dieter

• Wir haben derzeit auch Specht-Tintlinge, aber dafuer ist dieser wohl zu hell. Obwohl nach 24 Stunden sind die Lamellen dunkler geworden (siehe letztes Bild).

Hallo Dieter, Spechttintlinge können jung ganz genau so aussehen, bevor das Velum aufreist.

• Grüß Dich Dieter guten Morgen,

ich weiß nicht was es ist, aber............mein Bauch sagt mir, dass es ein Tintling ist. Und mein Bauch sagt mir irgendwie auch, dass es ein Specht,- oder Faltentintling sein könnte. Nur.....das Problem ist für mich...........beide habe ich in natura noch nicht einmal gesehen. Ich denke, dass unser Boden nicht der richtige für diese beiden Arten ist.
    Du....ich muß das alles erst noch lernen. Welcher Boden ist für welchen Pilz der richtige..............z.B. Und vieles mehr.
    Deshalb.....meine Bauchgefühl ist eine Sache und die Realität eine andere.
    Ich würde mich schon wahnsinnig freuen, wenn ich einmal nur Deinen Erdbeerbaum in natura sehen könnte. DAS wäre für mich ein Highlight.

Liebe Grüße nach Portugal

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!