noch 2 kleine Psathyrella-Vertreter o.ä.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,

nachdem sich Helmlinge als Psathyrellen - noch unklar ob wirklich und wenn ja dann welche - herausgestellt haben, stelle ich hier noch weitere zwei Vertreter aus diesen für mich noch völlig unübersichtlichen Gruppen vor, in der Hoffnung, evtl. den ein oder anderen Hinweis zu bekommen, in welche Richtung das geht.

Nr. 1 - 10.11. im Bienwald / Südpfalz, auffällig der Ring. Der Bestand wuchs auf der Rinde einer liegenden Eiche, es sind mehrere Ex. unterschiedlichen Entwicklungsstandes des gleichen Bestandes abgebildet.

Nr. 2 - 09.11. Otterbachtal / Jockgrim / Südpfalz, in der Buchenstreu. Ähnelt für mich Psathyrella candolleana - Schmalblättriger Mürbling - aber ohne Bild der US (pfui) natürlich sehr fraglich:

Evtl. gibts aber ja trotzdem ein paar Ideen.

• Hallo,
    Beim ersten würde ich ganz vorsichtig bei Galerina zustimmen , wenn ja , dann aus dem Komplex um G. marginata.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert, hallo Safran,

Dank für den Tipp - ja der Gifthäubling kommt der Sache schon ziemlich nah - habe ihn bisher fast in den Bereich der Fabelwesen verwiesen, da ich immer nur Stockschwämmchen gefunden hatte ;);) . Nun gibt es ihn also doch - oder einer der anderen sehr ähnlichen Arten.

Einzig störend ist das Substrat, Laubholz darf der ja nun zwar auch, aber es steht immer etwas von Optimal- bis Zerfallsstadium der Vermorschung in den schlauen Büchern, und das hier ist doch eine noch ziemlich knackige und berindete Eiche.

• Hallo rainer,
    Ist vielleicht agrocybe auch möglich?
    LG Edwin

würde ich spontan eher nicht denken. Die Ackerlinge, die meines Wissens nach an Holz wachsen, haben keinen solchen Ring. Die einen nur irgendwie ähnlichen Ring haben könnten, wachsen eigentlich nicht als Holz. Aber Holz oder nicht Holz, ist eh aber oft leider kein sicheres Kriterium, erst Recht bei finalmotschem Holz. Aber ich kenne natürlich nicht alle Ackerlinge.

Bei den Galerinas gibt es noch ein paar mehr, die durchaus ähnlich sein können. Ich würde mich bei DEM hier nicht unbedingt auf Galerina marginata festlegen wollen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Agrocybe cylindracea (Südlicher Ackerling) wächst auch direkt an dickem Holz und ist beringt.
    Allerdings ist das eine viel kräftigere Art. Hier ist auch so ein wunderschön silbrig überfaserter Stiel, das sollten schon klassische Gifthäublinge (Galerina marginata s.str.) sein. :thumbup:

LG; pablo.

• Hallo,

Dank nochmal für die Bestätigung, wächst die Galerina marginata also auch mal an einem noch sehr knackigen Eichenstamm.

Gerade heute bin ich bei dem schönen Wetter dort mal wieder vorbei, aber da ist jetzt ziemliche Ruhe am Stamm.
    Stereum hirsutum fängt an den Stamm zu besiedeln, dazu noch ein paar Winter-Porlinge und ein vergehender Flacher Lackporling.

LG Rainer