Juhu..... persönlicher Erstfund im Dezember

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

Zitatanfang.............Na schau mal an, was du da noch alles findest. Gar nicht auszudenken, wenn du auch noch dieses oder jenes schön eingebettete Stöckchen inspizieren würdest. Zitat von Ingo.............Und heute Ingo ist genau das passiert.

Jedes Stöckchen und jeder Zweig.............und herausgekommen ist das............

ein goldgelber Zitterling. Ich habe ihn heute zum ersten mal in meinem Leben live gesehen, obwohl er ja recht häufig zu sein scheint. Und wie ich mich gefreut habe. Ich hoffe nur, dass ich ihn auch richtig bestimmt habe.

Liebe Grüße

Heidi, die stolz ist wie Bolle

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,
    Ja , den hast du richtig bestimmt.
    Der ist auch recht häufig , viele Pilzler sehen den aber selten , weil sie nur auf den Boden schauen und sehr oft wächst der an noch anhängenden toten Ästen.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Gratulation, jeder Erstfund ist was ABSOLUT TOLLES: bei meinen ersten Galerina marginata habe ich echt einen Freudentanz aufgeführt, samt Töchterchen. Die endlich mal zu sehen. Und das absolut verückte- wir haben die dann dieses Jahr noch häufiger gefunden (ich sage sicher, daß die bisher nicht vorkamen, seit Jahren suche ich die.)

Der goldgelbe Zitterling würde mich! im Moment nicht begeistern, aber rechne mal, damit, daß Du ihn jetzt häufiger finden wirst. Wenn sich ein Pilz ein Gebiet erobert hat, dann bleibt er erstmal da (natürlich, ob er dann auch Fruchtkörper ausbidet, hängt echt am Klima in dem Jahr).

Aber der goldgelbe Zitterling ist ein ziemlich unproblematischer Pilz- Du wirst Dich jetzt wahrscheinlich Jahre an ihm erfreuen können.

Einfach Toll, Pilzliesl. so ein Erstfund ist was tolles. Besonders, wenn hier alle immer wieder drüber reden, der angeblich nicht selten sein soll, nur man sucht, sucht und sucht.....und findet ihn nicht. Jahre vergehen, man wir immer älter....immer noch kein Fund:.das ist echt ein Frust.

Endlich ist er bei Dir angekommen. Genieße diese Freude.

• Huhu Safran,

o wie gut Du das beschreibst. Genauso isses nämlich auch. Vor allen Dingen aber........und das finde ich sooo gut.....wir waren so gut wie alleine im Wald. Erholung pur. Ich wollte eigentlich nur............und dann hatte ich so Glück. Erinnerst Du Dich an Deine quietschend Reifen? In Sachen Austern? Oja......da mußte ich heute wieder an Dich denken. ich hatte nämlich welche Gefunden. Grau oben auf dem Hut.......ich hatte mich sooo sehr gefreut. Und was wars dann? Der gelbstielige Muschelseitling. Jammer.
    Aaach ja.....ich habe Dich richtig vor mir gesehen. Nur.....bei Euch waren es echte Austern.....bei mir Attrappen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi,
    Ein sehr schönes erstfund. Ich hatte das gefühl von ein erst fund wann ich märz dieses jahr die Zinnoberrote Tramete [Pycnoporus cinnabarinus] funde. Ich machte auch ein freudetanz.
    LG Edwin

• Hallo Heidi!

Damit du gleich alles verwerten kannst, was zum Zitterling gehört:
    Der lebt parasitisch auf einem anderen Pilz.
    Also der verspeist einen anderen Pilz im Ast. Du weißt ja, der eigentliche Pilz lebt im Substrat, das, was auf dem Ast zu sehen ist, ist ja lediglich der zugehörige Fruchtkörper.

Also zurück zum Zitterling: der Gelbe Zitterling (Tremella mesenterica) frisst Peniophora-Arten, das sind flächig wachsenden Rindenpilze, zu deutsch Zystiden-Rindenpilze.
    Auf deinem Bild sollten das die dunklen "flächigen Flecken" sein, die vor und hinter dem Zitterlings-Fruchtkörper am Ast zu sehen sind.
    Bei dir Eiche?
    https://en.wikipedia.org/wiki/…la_mesenterica_branch.JPG

Das ganze erzähle ich, weil es wichtig zu wissen ist, dass vor nicht allzulanger Zeit ein form- und farbidentischer Zitterling in die Schlagzeilen gekommen ist. Der soll sich 1. mikroskopisch unterscheiden und 2 (was für das Bestimmen per Auge wichtig ist) durch seinen Wirt.
    Dieser Doppelgänger-Zitterling heißt Tremella aurantia (Goldiger Zitterling), frisst Stereum-Arten (Schichtpilze) und ist noch recht wenig gemeldet.
    http://www.mykoweb.com/CAF/pho…a_aurantia%28fs-02%29.jpg

Das Phänomen, dass man Pilze nach dem Erstfund schlagartig öfter entdeckt als zuvor, liegt meist an einem selber, kaum am Neueinzug eines Pilzes ins Gebiet.
    Der Blickwinkel und die Suchgewohnheiten änden sich. Möchte meinen, da kann jeder richtig lange Geschichten drüber erzählen und mit persönlichen Beispielen aufwarten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Huhu Ingo,
    genau so isses. Mich hats vorher wenig interessiert, was sonst noch so drum herum im Wald los ist. Speisepilze......möglichst Steinis. Punkt, das wars dann. Aber jetzt.......jetzt siehts für mich anders aus. Plötzlich sehe ich Dinge, die mir vorher überhaupt nicht aufgefallen sind.
    So und durch Deine Erklärung mit dem Wirtspilz..........und siehe da......sehe ich die schwarzen Flecken auch. Vorher habe ich das nicht bemerkt. Wieder Dank dafür.
    Außerdem interessiert mich das brennend. Wie ich Dir ja schon mal geschrieben habe. Solche Zusammenhänge zu wissen, erklärt zu bekommen und dann in der Praxis anzuwenden. Klasse. Ich möchte am Liebsten in meine "imaginäre Waldhütte" gehen. Mein Nachholbedarf ist soooo groß. Mein armer Mann. Er bekommt ein Extrabussi.
    Und auch, dass man nach dem Erstfund viel öfter solche "Besonderheiten" sieht, dass hat Safran ja auch schon geschrieben. Ich bin gespannt, was ich nächstes mal alles finden werde.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75