Zwei unbekannte Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe noch zwei Pilze, die mir Schwierigkeiten bereiten - vielen Dank für die Bemühungen -
    mfg magellan

1. auf über dem Boden liegendem Laubholzast - Kammpilz?, Reibeisenpilz?

2. im Moor, unerreichbar im Wasser stehend - mehr Tele hat die Kamera nicht - Holz unklar - Schillerp. auf Birke?

• Hallo magellan!

Nr. 1:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-orangeroter-kammpilz-und
    Nr. 2
    Sollte der Erlenschiller-Porling (Inonotus radiatus) sein.

Edit: Oder doch Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling)?
    Die 2 Arten kann ich immer noch nicht richtig auseinanderhalten

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hi magellan,

wieder zwei interessante Funde!

Bei Nummer 1 fehlt mir die zündende Idee. Du bist da sicherlich schon grob in der Ecke. Möglicherweise sogar ein älterer Orangeroter Kammpilz oder eine andere Phlebia.

Bei Nummer 2 könnte ich mir (nicht zuletzt wegen des Standorts) eine Erle und den Erlenschillerporling vorstellen. Natürlich aus der Entfernung nur spekulativ.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Phlebia radiata kann auch schon mal blass daherkommen. Hier sind in einigen Randbereichen aber schon so orangene Farben vorhanden, daß man zusammen mit der gratigen Fruchtschicht durchaus auf die Art schließen kann.
    Bei dem Porling schließe ich mich Jan - Arne an. Die Unterschiede zu Inonotus nodulosus sind aber wirklich meist schwer zu definieren. So regelmäßig hütig an stehendem Substrat ist mir der aber noch nicht begegnet, bei Inonotus radiatus würde ich das aber für typisch halten.

LG, pablo.