"Zygospermella insignis"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo Hans,

es gibt m.W. nur zwei Arten in dieser Gattung, Z. striata und Z. insignis. Bei der Sporengröße kann es demnach nur Z. insignis sein.
    Ich hab sie selbst auch schon im Depot gefunden.

• Hallo Hans,

hast du von der Zygospermella noch etwas da? Die fehlt mir nämlich noch in der Sammlung. Falls es möglich ist, könntest du etwas Richtung Hornberg versenden? ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Wolltet Ihr nicht mal ein Dungpilz- Wochenende oder so veranstalten?
    Da würde sich doch das Depot und Mönchengladbach gut anbieten!

Darüber wird die nächsten Wochen zu diskutieren sein, Hans!
    Auf alle Fälle soll 2016 die 2. Deutsche Dungpilztagung stattfinden.
    Die erste Tagung war ein voller Erfolg.
    Kannst du gern an dieser Stelle nochmals nachlesen, einschließlich Fundliste.
    Da ist auch der Hauptbeitrag verlinkt. Vorsicht, viele Bilder und viel Text.

Das Depot ist eines von mehreren Gebieten, welche als möglicher Tagungsort zur Auswahl stehen.
    Ich werde demnächst bei den Teilnehmern der 1. Tagung sowie weiteren Dungpilzfreunden eine Umfrage starten.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Björn

Im Augenblick habe ich etwas den Überblick verloren wo auf welchem Dung ich was gefunden habe.
    Die mistliche Situation ändert sich täglich!
    Werde daran denken wenn ich was sehe.
    Beste Grüße Hans