... pilzt es noch/wieder gewaltig!
Nachdem wir nun fast den ganzen November keinen Regen hatten (das ist ja selbst für Griechenland ungewöhnlich) hatte ich schon befürchtet, dass die Spätherbst- Saison völlig ausbleibt. Mein Hauswald gibt außer ein paar vertrockneten Lachsreizkern und Täublingen schon seit einem Monat nichts mehr her.
Aber vor zehn Tagen gab es dann die erwünschte Kombination von Regen mit darauf folgenden warmen und sonnigen Tagen, und gestern war ich dann bei Traumwetter den ganzen Tag in den Bergen unterwegs. Und trotz Bodenfrost war die Vielfalt noch (oder wieder) enorm.
Aber seht selbst.
In einem kleinen Kiefernwäldchen:
01. Ein hübscher kleiner Körnchenschirmling, entweder Cystoderma granulosum oder C. terrei
02. & 03. Der Wohlriechende Schneckling , Hygrophorus agathosmus, mit einem herrlichen Marzipanduft!
04. & 05. Hier denke ich an den Halsbandritterling, Tricholoma focale.
Weiter geht es in den Bergwald, mit Tannen und Kermes-Eichen.
An den Wegrändern und offenen Lichtungen waren wunderbarste kleine Wiesenbewohner zu finden.
07. Eine Wiesenkoralle, evtl. Clavulinopsis corniculata?
08. Juchten-Ellerlinge, Cuphophyllus russocoriaceus, mit einem starken Zedernholzduft
09. Bei dem bin ich mir nicht sicher ob es der Orangenellerling, Cuphophyllus pratensis, oder der Hain-Schneckling Hygrophorus nemoreus ist. Eichen gab's ja auch zur Genüge dort.
10. Kleine weiße Keulchen. Bei diesen hier denke ich an Clavulina rugosa, die Runzel-Koralle.
11. ... und bei dem hier habe ich keine Ahnung. Waren länger, glatter, und dünner und stärker verzweigt als die vorherige
12. Grüngelbe Gallertkäppchen, Leotia lubrica
13. Grubenlorchel, Helvella lacunosa
14. Ein frostiger Lacktrichterling, Laccaria sp.
15. Wetterstern, Astraeus hygrometricus. Was für ein hübscher Pilz!
Irgenwann haben wir uns tiefer in den Wald geschlagen, in der Hoffnung auf Austernseitlinge. Die gab's auch, nur die Fotos sind leider alle verwackelt...
Aber dafür gibt es andere Fotos
16. Ein sonnenbeschienener Lachsreizker, Lactarius salmonicolor
17. Mein erster (!) Violetter Rötelritterling, Lepista nuda
18. Champignons, Agaricus sp. Vielleicht war's der Schiefknollige, duftete auf jeden Fall nach Anis, und die ganzen Waldchampignons wollten mir nicht so recht passen.
19. Abgestutzte Keule, Clavariadelphus truncatus
20. Ölbaumtrichterling, Omphalotus olearius. Diesmal schick in Schwarz auf der Oberseite.
21. Ein eleganter Schneckling. Vielleicht der Vielverfärbende, oder der Goldzahn-Schneckling. Da wurschtel ich mich grad noch durch Farben und Gerüche durch. Der Geruch ist jedenfalls grausam, nach schlechtem Orangen-Aroma, mit Weidenbohrerraupe im Abgang oder so.
22. Noch einer der vielen Erstfunde für mich: der Kaffeebraune Gabeltrichterling, Pseudoclitocybe cyathiformis
23. ... und noch einer, der Purpurfilzige Holzritterling, Tricholomopsis rutilans
24. ... und weil's so schön ist, noch ein dritter Erstfund: der Braunhaarige Wurzelrübling, Xerula pudens
25. Graue Korallen. Unbestimmt.
26. Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa. Oder vielleicht war's auch der Blaue, ich habe nicht so genau hingeguckt. :shy:
27. Elegante Stachelinge, entweder Hydnellum oder Phellodon, die sporen noch aus.
28. Und diesmal was mit Stacheln zum Essen: der Rotgelbe Stoppelpilz, Hydnum rufescens
Zum Abschluss noch ein paar Bilder von der Landschaft
Hoffe, es hat euch gefallen!