Coprotus niveus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ich hoffe mal, ich hab mich nicht wieder verdaddelt.

Auf sehr altem Fuchsdung fand ich kleine, weiße bis weiß durchscheinende Apothecien die vereinzelt oder in Gruppen wachsen. 64 Sporen im - sehr kurzstieligen - Ascus. De Barey Bubbles sind vorhanden, aber nur sehr schlecht zu sehen. Sporengröße 9,5-10,3 x 4,7-5,6 µm.
    Vom letzten Bild der Asci nicht verwirren lassen. Die Sporen darin sind unreif. Reife Sporen füllen den Ascus fast vollständig, davon gelang aber kein guten Foto.

Literatur dazu habe ich folgende gefunden:

An-updated-key-to-coprophilous-Pezizales-and-Thelebolales-in-Italy-Dovery-2007-0001

North American spezies of Coprotus / Kimbrough/Allen/Cain 1971

Es passt alles sehr gut, bis auf die von Doveri erwähnten und abgebildeten Öltropfen. Ob die aber bei frischem Material auch erscheinen, oder nur bei getrockneten Exsikkaten, weiß ich nicht. Bei Doveri sieht man sowas schon mal öfter, was ich dann bei frischen Funden nicht erkennen konnte.

• Ich hoffe mal, ich hab mich nicht wieder verdaddelt.

Hast du nicht, Ralf! :thumbup:
    Eindeutig Coprotus niveus!

Es passt alles sehr gut, bis auf die von Doveri erwähnten und abgebildeten Öltropfen. Ob die aber bei frischem Material auch erscheinen, oder nur bei getrockneten Exsikkaten, weiß ich nicht.

Da hast du was falsch interpretiert.
    Doveri schreibt wörtlich "Spores ...lacking oil drops, with de Bary–™s bubbles."
    Also sinngemäß, "Sporen ohne Öltropfen, mit de Bary Bubbles."
    Was Doveri zeigt, sind de Bary Bubbles, die man tatsächlich nur an totem Material sieht.

Zu den Bubbles hatte ich schon mal einen Artikel verlinkt.
    Schau mal in diesem Thread.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Warum jemand schreibt was nicht vorhanden ist, bleibt mir ein Rätsel. Demnächst lesen wir noch "lacking pianos" :)

:D:D:D

Oder "lacking elephants" usw. Ließe sich endlos fortsetzen! :cool:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo,

äähm ja schöner Fund. (ich hab keine Ahnung; ich plapper nur nach:evil: ). Ein optisch schöner Fund ist das aber allemal. :cool: Sind diese tollen vielsporigen Cluster für die Art/Gattung typisch?

Das mit diesen de Bary-bubbles finde ich ja spannend; muss das von Nobi verlinkte Dokument mal lesen (und verstehen :/ ).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ralf

Toller Fund, schöne Fotos!
    Glückwunsch
    Hans

Danke Hans. :)

Es wird Zeit, dass Du Dir ein Bino anschaffst. Das verwandelt Sandkörnchen in Pilze. :D

Sind diese tollen vielsporigen Cluster für die Art/Gattung typisch?

Nein, eher nicht. Bei den Dungis hat man es in einigen Gattungen mit Sporenmassen zwischen 4 und einigen hundert zu tun. Bei Coprotus schränken vielsporige Asci aber die Zahl der "Verdächtigen" erheblich ein.