Käsepilzchen? Helmling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

gefunden gestern auf einem Baumstumpf im Moos. Hut etwa 0,5 cm Durchmesser, gerieft. Lamellen weit auseinander stehend. Stiel schwarz, dünn. Wohl nur 3-5 Stück auf diesem Stumpf. Mir fiel sofort das Käsepilzchen ein, aber jetzt?Der Fundort.........Laubwald. Irgendwie paßt das nicht. Geruch unbedeutend.

Ich kann leider nix näheres dazu sagen. Danke Euch fürs bestimmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

das sind schöne Bilder; allerdings sind die Pilze unbestimmbar. Die sind doch halb vergammelt. Das kann irgendein Zwergschwindling oder schwindling sein; aber in dem Zustand unmöglich zu bestimmen; die Lamellen sind ja nicht einmal zu sehen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Huhu Stefan,

danke Dir für das Kompliment wegen der Bilder. Ja......ich dachte mir das schon. Eben weil es Ruinen sind. Irgendwie fand ich sie trotzdem schön. Ich danke Dir für Deine Meinung.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ein bisschen spekulieren kann man trotzdem. Käsepilzchen sind das nicht. Da gibt es eine Art auf Nadelstreu, eine auf Laubstreu (somit ist Laubwald kein Ausschlusskriterium für eine der beiden Arten). Die hier wuchsen aber direkt auf Totholz. Helmlinge sind das auch nicht. Es gibt keine mit weißem Hut, schwarzem Stiel und dieser Hutform. Typischer Schwindlingshabitus.

Ist das hier überhaupt ein Baumstumpf? Das sieht auf den Fotos nach einem liegenden Stamm aus. Und hast du eine Idee zum Substrat?

Der Rosshaar-Schwindling (heute Rübling) kann beizeiten direkt auf Holz wachsen. Für den sind mir die Farben aber zu schwarz-weiß. Das könnte natürlich auch an der Trockenheit liegen, muss aber nicht. Für mich passt auch die Hutform nicht, die beim Rosshaar ziemlich flach und kaum verbogen ist. Kurzum: Ich schlage alte Halsband-Schwindlinge vor. Eine recht häufige Art, die auf Totholz wächst. Gerne auf Rotbuche, kann aber auch auf Nadelholz. Beim nächsten Mal unbedingt ein Foto der Unterseite. Du kennst ja Ingos Spruch. Der stimmt hier einmal mehr. Das würde uns nämlich einiges an Spekulation ersparen und mit der Unterseite wärst du selbst mit ein bisschen Blättern mindestens auf die Gattung gekommen. Wetten? ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

irgendwas war doch bei Ingo mit dem Käfer? Ich entsinne mich schwach.

Ich glaube dieses Jahr wars, da hatte jemand diesen Halsbandschwindling gehabt. Und da gefiel er mir schon soooo toll. Und jetzt gefällt er mir wieder. Wenn ers denn war oder ist. Ich hatte es nicht zu hoffen gewagt, dass er es vllt sein könnte.
    Was das Substrat an geht......es waren viele Birken und Eichen dort. Eigentlich eine schönes Fleckchen Wald. Und jede Menge Totholz. Dieser Wald hätte Dir bestimmt gefallen. Klasse. Nächstes Jahr gehe ich dann zur Speisepilzzeit hin. 75% war es ein Stumpf. Ich merke schon........eine Gesamtaufnahme.......wäre hier sehr wichtig gewesen.
    Ich war froh, dass ich ihn wenigstens sooo fotografieren konnte, es wurde dunkel. Und ich war unterzuckert. Und dann mußte ich noch auf den Weg zurück finden. Das hatte ich dann geschafft. Das war nämlich ein neues Gebiet für mich.
    Du....bei 123 sehen die Lamellen genauso aus. Aber haargenauso. Wenn ich jetzt morgen wieder dorthin will, dann finde ich ihn garantiert nicht mehr.

Aaaach Jan-Arne...........die Frauen und ihr mangelnder Orientierungssinn.

Danke Dir für Deine Meinung.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi!

Genau wie Jan-Arne sagt: Weiße Fallschirmchen direkt auf Holz wachsend, dazu dann dieser Lamellen-Kollar (Halsband) wie du ihn sicherlich bei Vergleichsbildern gesehen hast, das läuft auf Marasmius rotula (Halsband-Schwindling) hinaus.
    Nimm dir doch mal aus dem Kühlfach eine schöne verschließbare Plasteschachtel mit, vorzugsweise lichtdurchlässig......

.......,in die du solche Pilze unterbringen kannst. Zumindest die kleinen Schwindlinge wären wieder schön aufgeblüht in einer halben Stunde zusammen mit etwas feuchtem Moos.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Morgen lieber Ingo,

des is ja coool. Plastikdose.......Moos rein.......und Schwindling dazu. Und er erfreut sich wieder in seiner Schönheit. Wieder was gelernt. Ich danke Dir für den geilen Tipp.

Liebe Morgengrüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi!

Wiederbelebung klappt natürlich nur mit einigen Schwindlingen. Daher haben die ja ein bisschen ihren Namen vom Schwinden (und Wiederkommen).

Aber Behälter muss man unbedingt dabeihaben, damit kleine Pilze gar nicht erst vertrocknen, wenn man sie zu Hause bestimmen/fotografieren willl.
    Dabei reichen für mich und meinen Becherchen die kleinen abgebildeten Dosen meist aus, aber wenn man größere Fruchtkörper mitnehmen will, darf das auch mal eine größere Eiscremeschachtel sein.
    Wenn einem viele Schachteln zu nervig sind, kann man sich eine große zulegen: 28 cm lang, passt einiges rein, gut schließender Deckel, durchsichtig (den Inhalt kann man zu Halloween beseitigen, wenn man ihn nicht selber auffuttern will):
    http://ecx.images-amazon.com/i…91t%2BXeZr6BL._SX425_.jpg
    Gibts aber auch mit anderem Inhalt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Huhu Ingo,

ich sach ja......... Baumarkt fahren.......Hütte bauen und alles is spaghetti.

Liebe Grüße und Drückerle

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Liebe Heidi!

Ich ziehe mal den Text aus der Becherchen-Portraitabteilung hierüber.
    Nicht, dass du am Ende denkst, ich könnte auch mal was unkommentiert im Raum stehen lassen. :evil:

Zitat

Hallo Ingo,
    ich glaube, das ist jetzt ne Nummer zu groß für mich. Ob ich jemals dahin komme?
    Liebe Grüße
    Heidi

Jeder hat doch (glücklicherweise) etwas andere Vorstellungen.
    Und jeder kann sich raussuchen, wie tief er wo reinschschauen willl und wieviel Zeit er überhaupt investieren kann.
    Am Ende treffen sich ein paar Pilzvernarrte hier und plaudern über dies und jenes und können sich vielleicht untereinander ein wenig helfen.
    Das ist der Plan.

VG Ingo W