Gifthäubchen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Guten Morgen zusammen,

ich habe nix auf dem Schirm, außer.......Gifthäubchen. Aber von vorne.

Gefunden gestern auf einem liegenden Nadelbaum; Laubbaum? bemoost. Hut manchmal glockig, manchmal wie Regenschirm. Hellbraun mit hellerem Rand. Lamellen mittelmäßig weit auseienander; es kommen dazwischen kürzere dazu. Stiel faserig, unter dem Hut Velumreste erkennbar. Genattert. Unter der Lupe wie Schüppchen. Kein Burggraben. Lamellen unter dem Hut am Stiel angewachsen. Stiel unter dem Hut heller werdend. Hutoberfläche glatt, fühlt sich etwas feucht an. Sporenpulver braun. Geruch.....wie beim Frisör Dauerwellen. Ja ich weiß.......anderes kann ich den aber leider nicht beschreiben. Ihr wißt.......das ist für mich so eine Sache.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich ihn gut beschrieben habe. Und danke Euch fürs Bestimmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,
    Ja , der auf dem letzten Bild , da würde ich dir den Gifthäubling Galerina marginata unterschreiben , wenigstens im weiteren Sinne - da gibt es noch ein paar fast gleiche.
    Beim vorletzten Bild - tja , kei Ring , Stiel nicht silbrig befasert , Lamellen scheinen einen etwas anderen Schimmer zu haben und sind auch nicht genauso angewachsen.
    Also entweder ein schon sterbender Häubling oder sogar was anderes.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja aus dem Grund hab ich mich hier auch zurückgehalten. ;) Beim letzten halte ich G. marginata für sehr wahrscheinlich; aber der Rest. Iwie komisch... :/

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin hier schon bei 5-mal Gifthäubling. Die Hutform ist recht typisch (Bild 1+2), auf dem zweiten Bild sieht man schön die Hygrophanität und das mit der Silbrigkeit der Stiele ist ohnehin so eine Sache. Der Ring verschwindet ja ohnehin manchmal recht früh. So typisch überfasert, wie beim letzten Exemplar, sind die Gifthäublinge aber eben nicht immer. Ob das nun an Frostschaden liegt, ob Feuchtigkeit im Stiel die Farbe anders wirken lässt oder das die Art (bzw. der Artenkomplex) einfach darf, weiß ich nicht. Aber ich habe sie zumindest auch schon ein paar Mal wie auf Bild 4 gefunden.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin hier schon bei 5-mal Gifthäubling. Die Hutform ist recht typisch (Bild 1+2), auf dem zweiten Bild sieht man schön die Hygrophanität und das mit der Silbrigkeit der Stiele ist ohnehin so eine Sache. Der Ring verschwindet ja ohnehin manchmal recht früh. So typisch überfasert, wie beim letzten Exemplar, sind die Gifthäublinge aber eben nicht immer. Ob das nun an Frostschaden liegt, ob Feuchtigkeit im Stiel die Farbe anders wirken lässt oder das die Art (bzw. der Artenkomplex) einfach darf, weiß ich nicht. Aber ich habe sie zumindest auch schon ein paar Mal wie auf Bild 4 gefunden.

LG, Jan-Arne

Hallo,

ich glaub dir das gern. Hier im Dresdner Raum sind die übrigens nicht sehr häufig; da fehlt es mir dann doch etwas an Funderfahrung.

l.g.
    Stefan

• Hier bei uns sind die auch recht rar, Stefan. Dieses Jahr konnte ich mal ein paar finden, "lustigerweise" alle an Laubholz......

Dieses Pilzbüschelchen auf Bild zwei würde ich übrigens für Stockschwämmchen halten..... da blinken Schüppchen unter dem Hut hervor ;) ....

• Offizieller Beitrag

Hi!

Echt? Die Stelle habe ich auch gesehen, aber ich denke, dass das nur der Ring ist. Da ist auch wieder die Hutform, die für den Gifthäubling typisch, für Stockschwämmchen hingegen eher ungewöhnlich wäre.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ach, die Hutform...
    Daß sich da was unterscheiden lässt, das glaube ich nicht. Das ist bei beiden Arten so variabel, ebenso wie der Lamellenansatz.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Klar, spätestens seit Annas Gifthäublings-Stockschwämmchen-Rätsel wissen wir, dass man nur dem Stiel vertrauen darf, aber die Sammlung von Indizien (Ich meine eine leichte Hutriefung zu sehen, Hutform, Farbverlauf des Hutes = außen heller und evtl. ein Endstück vom Stiel, was irgendwie schwarz-weißlich aussieht) spricht für mich schon eher für einen Gifthäubling. So erkläre ich mir dann auch die vermeintlichen Schüppchen, die Björn meint zu sehen. Aber ja. Wie immer alles nur relativ spekulativ. Auch hier: Beim nächsten Mal am besten ein Bild von oben und von unten. Auch wenn später das eine Bild nicht gezeigt wird, hat man so doch noch etwas zum Nachreichen bei unklaren Fällen. :)

LG, Jan-Arne

• Hi!

Klar, spätestens seit Annas Gifthäublings-Stockschwämmchen-Rätsel wissen wir, dass man nur dem Stiel vertrauen darf, aber die Sammlung von Indizien (Ich meine eine leichte Hutriefung zu sehen, Hutform, Farbverlauf des Hutes = außen heller und evtl. ein Endstück vom Stiel, was irgendwie schwarz-weißlich aussieht) spricht für mich schon eher für einen Gifthäubling. So erkläre ich mir dann auch die vermeintlichen Schüppchen, die Björn meint zu sehen. Aber ja. Wie immer alles nur relativ spekulativ. Auch hier: Beim nächsten Mal am besten ein Bild von oben und von unten. Auch wenn später das eine Bild nicht gezeigt wird, hat man so doch noch etwas zum Nachreichen bei unklaren Fällen. :)

LG, Jan-Arne

Passt :thumbup:

• Hallo zusammen,

die Lamellen der beiden Pilze wirken auf mich sehr hell - fast gelb/weiß - fast schon wie bei einem Samtfußrübling
    (welchen ich natürlich nicht vermute).
    Sind die Farben eventuell verfälscht?

Beim letzten Bild denke ich - wie wahrscheinlich die Meisten - auch an Galerina marginata.

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.