Baumpilze am Staßenrand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

Gefunden am Baumstumpf am Straßenrand. Mehrere versetzt übereinander. Oberfläche braun, borkig. Etwas 3-4 cm dick. Jüngere Exemplare weiße Poren. Ältere braune. Poren etwa 2,5 cm dick. Geruch pilzig, unaufdringlich. Schnittfläche nach Anschnitt unverändert. Später dann bräunend. Er war zusammen mit einem Helmling. Die weiße Porenschicht war nachgiebig somit nicht steinhart.

Leider sind die anderen Bilder verwackelt. Gerne wüßte ich wie er heißt. danke Euch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich wäre für Ganoderma applanatum; die Gallen am Hymenophor sind da eindeutige Bestimmungskriterien. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Siehst du denn hier Gallen? Ich zumindest nicht. Somit kann es m. M. nach auch der Wulstige Lackporling sein. Den kenne ich leider nicht persönlich. Ultimative Ausrede: Den gibbet hier nich. Der Flache ist zumindest weit häufiger. Beide Arten sind zum Teil nicht wirklich gut makroskopisch auseinanderzuhalten.

LG, Jan-Arne

• Hallo Ihr 2 Lieben,

was sind Gallen? Da kann ich mir jetzt gar nix drunter vorstellen.
    Stefan kannst mir das bitte auf deutsch schreiben? Ich stehe jetzt voll aufm Schlauch.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hi!

Siehst du denn hier Gallen? Ich zumindest nicht. Somit kann es m. M. nach auch der Wulstige Lackporling sein. Den kenne ich leider nicht persönlich. Ultimative Ausrede: Den gibbet hier nich. Der Flache ist zumindest weit häufiger. Beide Arten sind zum Teil nicht wirklich gut makroskopisch auseinanderzuhalten.

LG, Jan-Arne

Sind die vielen Knubbel keine Gallen? :/ Möglich.

Klar G. adspersum ist immer mit im Hinterkopf zu behalten. Ich kenne die Art übrigens. Letztes Jahr in einem kleinen Park vielleicht 700m Luftilinie von meiner Wohnung entfernt; an Ahorn. Wunderschöne Exemplare, bis die der Baum(zuletzt nur noch toter stehender Stamm) dann gefällt wurde. :(

Na ja im Großen Garten/Bürgerwiese solls laut Toffel noch 1-2 Bäume geben, wo die dran wachsen.

Trotzdem würde ich den Fund erstmal intuitiv als G. applanatum benennen wollen. Leider sind die Bilder für eine genaue Bestimmung nicht wirklich optimal.

Danke für deinen Einwand Jan-Arne. :thumbup:

l.g.
    Stefan
    [hr]
    Hallo,

Gallen sind Eier von Insekten, welche diese in Pflanzen- oder Pilzteile injizieren und sich dann um die Eier mehr oder minder große Kügelchen bilden. Bestimmt hast du schon mal an Eichenblättern 1-2 cm große gelbe Kugeln gesehen. Das sind auch Gallen.

Wenn du mal nach Ganoderma applanatum gegoogelt hättest, wärst du z.B. auf diese Seite gekommen. ;)

Es geht hier darum, ob das bei deinem Fund der Flache Lackporling (Ganoderma applanatum) oder der Wulstige Lackporling (Ganoderma adspersum) ist. Einer von beiden ist es auf jeden Fall. Ich bin der Meinung, es ist recht sicher der Flache; Jan-Arne hält auch den Wulstigen für möglich.

Aufgrund deiner Bilder und der Wuchsweise des Pilzes ist das aber nicht sicher zu klären. Meines Wissens nach sind die Sporen von beiden Arten unterschiedlich. Das ist auf alle Fälle ein sicheres Trennmerkmal.

l.g.
    Stefan

• Huhu Stefan,

ich danke Dir für Deine Erklärung. Sooooo.......jetzt kann ich auch Rüdigers Frage nach den Kugeln auf Eichenblättern beantworten. Das sind Gallen. Er hat mich das wie oft gefragt.

Wenn das tatsächlich ein Lackporling ist, dann habe ich damit gestern einen perser gelandet. Juhu.
    :shy: Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen zu Google zu gehen. Ich bin dann eher bei 123. Das ist dann wieder typisch für mich. :shy:
    Ich werde mir das bei Google aber gut durchlesen. Frau kann ja nie wissen.

Herzlichen Dank nochmal Euch beiden.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo,

Ich wäre auch für G. applanatum. Das mit den Gallen wusste ich gar nicht (Heidi, guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitzengallenfliege), kann also auch nichts dazu sagen, ob die Knubbel tatsächlich Gallen sind. Interessant, auf jeden Fall!
    [hr]
    Und ja, die Kugeln auf den Eichenblättern sind von Gallwespen. Auf Buchenblättern gibt's die auch, da sind die länglicher und viel kleiner (andere Insektenart).

Liebe Grüße von Sarah :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

jetzt mal konkret. Wo seht ihr denn hier Knubbel? Auf Bild 2 sehe ich eine große Stelle, die nicht von Poren bedeckt ist. Das passiert aber bei Lackporlingen auf der Unterseite öfter mal. Die brauchen scheinbar eine relativ glatte Fläche für Poren und wo sie aus verschiedensten Gründen nicht gegeben ist, sind im Endstadium eben keine Poren. Dann sehe ich noch einen Knubbel im linken Bereich. Das ist aber auch keine Galle, sondern einfach nur ein Stück Pilz, was weiter herausguckt und deshalb keine Porenschicht hat. Dann sind da noch weiße Knubbel in der Porenschicht. Die haben aber mit Gallen auch nichts zutun.

So in etwa müsste es tatsächlich (zumindest an einer Stelle) aussehen. Vorsicht, uraltes Bild:

LG, Jan-Arne

• Hallo Sarah,

danke auch Dir für den Link. Und.....es stimmt......sehr interessant. Was es alles geben kann.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

ich dachte an die vielen weißen Knubbel auf der Porenschicht. Können das denn keine Gallen sein, die mal welche werden wollen?
    Aber gut, wenn du der Meinung bist, dass das keine Gallen sind/werden können, dann nehme ich die Aussage gern zurück. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.