Fiete fährt fort

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ha! Da hat der Thorben was eingesetzt, und da fiel mir ein älteres Anekdötchen wieder ein:

Fiete fährt fort

–ž–¦ Pustelpilz auf Alnus–œ –“ Erebus, der es mit den Ohren hat, bekommt einen schweren Hustenanfall. Hustet, hustet, alle blicken ihn an –“ –žOh Gott! Oh Gott!–œ –“ prustet er, und versucht das Stückchen Lakritz im Mund zu behalten, während Fiete ihn ungnädig betrachtet. Tief Luft holen! Nochmal! Ja.

Fiete fährt fort: –žAlso wie gesagt, gestern hatte ich jede Menge Pustelpilz auf Alnus.–œ Erebus kann es sich nicht verkneifen: –ž.. auf deinem?–œ

Fiete runzelt die Nase zu einem Cornichon (die obere Hälfte; die untere ist ein wenig knollig und bewegungssteif) und schiebt damit die Brille hoch. Er öffnet den Mund, zieht die Oberlippe über die Schneidezähne und blickt Erebus unter dem Rand der Brille an. Etwa so, wie ein Rosenzüchter die einzige Knospe an seiner Lieblingsrose ansieht. Genauer gesagt, das kleine Geschöpf darin, das gerade unschuldig aus einer selbstgebohrten Höhle blickt.
    .
    Nein, so etwas findet der Fiete nicht lustig.
    –žDarf man hier vielleicht auch einmal ausreden, Herr Melzer?–œ
    Oha. Jetzt ist er aber stinkig. Man ist ja auf du, normalerweise.

Uta versucht auszubügeln –žDu hast Pusteln da?–œ , fragt sie.
    Spricht der Fiete vielleicht doch ein wenig verwaschen, fragt sich Erebus, und obwohl er sich Kraft seiner Phantasie zu einer Antwort berufen fühlt überlässt er Fiete das Feld.

–žPilze.–œ Sagt Fiete. –žPill-tze!–œ.
    –žAch, ich dachte, wir machen heute mal in Orchideen?–œ mischt sich Ulrike ein.
    –žManfred hatte auch ein Ekzem! Aber vorne. Meine Zeit, was hat der sich geziert!–œ Uta ist heute alleine, Manfred wollte noch an seiner –žMaschine–œ schrauben, liegt aber sicherlich noch im Bett.

–žHerrschaften! Darf ich jetzt vielleicht mal –¦–œ Fiete wirkt zusehends ungehalten.
    –žDabei war das gar keine große Sache, mit seiner Fußpilzsalbe war das in Nullkommanix gegessen.–œ Uta schwadroniert nun über Dinge, die eine Nachbarschaft interessieren, was ihre Gesellschaft so beliebt macht. –žCanifug. Glaube ich–œ.
    Erebus sieht Manfred vor einem Teller sitzen, das Lätzchen umgebunden: –šPustelpilzchen auf Alnus an einer Stippe aus Fußpilzsalbe–˜.

Zeit für Fiete, die Aufmerksamkeit zurückzuerobern:
    –žPustelpilzchen an Alnus, das. ..–œ –“
    –žOver.–œ Unterbricht ihn Erebus, den der Teufel reitet.
    –žHä? Wie meinst Du das?–œ
    –žOver. Du hast Over vergessen! Wenn Du schon funkst, dann bitte richtig.–œ

–žWas soll das heißen, dass es bei mir nicht richtig funkt? Sag mal, was ist denn heute mit dir los, bist Du vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden?–œ

–žScheherz! Das war ein Scherz!–œ Erebus versucht zu retten. Und kann es sich dennoch nicht verkneifen: –žAber den Namen hast Du schon fein gewählt–¦–œ
    –žAha! Da hat der Herr Melzer wohl einen Clown gefrühstückt, was? Treibt mal wieder seinen dummen Scherz. Aber nicht mit mir, Herr Melzer!–œ

–šEinladung zum Orchideen suchen.–˜ hieß es.
    Nichts Dolles, nur an den Wegen entlang, ganz ruderal. Fiete ist Vorsitzender der Orchideenfreunde Steigerwald und hat eingeladen. Samstags in aller Herrgottsfrühe.
    Allerdings hat Fiete wohl läuten gehört, das sich Erebus jetzt für Pilze interessiert, und da kann er mit seinem profunden Wissen nur schlecht hinter dem Berg halten.

–žIch habe überhaupt noch nicht gefrühstückt.–œ, knurrt Erebus. –žBist Du Dir sicher, dass dein Pustelpilz auf Alnus und nicht auf Fagus war?–œ Er zwinkert Fiete versöhnlich zu.

–žAch, Du!–œ springt Uta spitzbübisch-verschwörerisch ein, hakt sich bei Fiete unter und meint tröstend: –žist doch nicht so schlimm, das hat der Manfred doch auch–¦ ich schau mal, ob noch von der Salbe übrig ist!–œ

–žAlnus!–œ ruft Fiete, der klingt ein wenig schrill, –žAallnus. Mit Ell! Fagus! Ohne Ell! Mit Ge! Ge, Ge, Ge, Himmeldonnerunddoria!–œ

Bei dem weiß man auch nie, was er mitbekommt.
    Pustelpilz auf Stinkmorchel, irgendwie.

LG, Uli

• Hallo Uli!

Über das "Pustelpilzchen an Alnus... over!" musste ich erstmal eine Zeit nachdenken.
    Herrlich!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Schön, dass sich der Herr Erebus mal wieder die Ehre geben, hier einen Beitrag zu posten! ;)
    Bitte zukünftig wieder mehr von diesen Köstlichkeiten!

–žPustelpilzchen an Alnus, das. ..–œ –“
    –žOver.–œ Unterbricht ihn Erebus, den der Teufel reitet.
    –žHä? Wie meinst Du das?–œ
    –žOver. Du hast Over vergessen! Wenn Du schon funkst, dann bitte richtig.–œ

Roger! :D

Danke für diesen Beitrag, Uli!

LG nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72