Chips-Sammlung APR 2015

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 17.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• ... Irgendjemand kann einen Vorschlag machen und dann kann widersprochen werden. ...

Gut, dann mach du den Vorschlag und wir werden schon nicht widersprechen.
    Evtl. nur ein kleines bißchen rummotzen. :)
    Kraft keines Amtes küre ich dich hiermit zur Chipsballerina mit besonderen Befugnissen.

... @Gn(r)ausmann: Welche Klinik??? *gnihihi*

:/ Wie meinen ? Mein Transcoder muß einen Defekt haben. Ich verstehe nur Gnrgnng. :/

• Offizieller Beitrag

Hmmm, das ist leichter, wenn mal weiß, wie viele Leute teilnehmen, oder?

Ich würde nämlich z. B. vorschlagen, dass Anna für jeden Teilnehmer einen Chips bekommt. Das ist dann ein ganz netter Wert insgesamt (ich tippe so ca. 25-30?), aber auch nicht so extrem viel, dass ihr Konto gleich in überirdische Bereiche gerät.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Das liest sich sehr gut. :thumbup:
    Theoretisch könnte man auch einen für jedes Rätsel verteilen. Ausgenommen BB - Rätsel natürlich.

LG, Pablo.

• Ich würde nämlich z. B. vorschlagen, dass Anna für jeden Teilnehmer einen Chips bekommt. Das ist dann ein ganz netter Wert insgesamt (ich tippe so ca. 25-30?), aber auch nicht so extrem viel, dass ihr Konto gleich in überirdische Bereiche gerät.

Das ist total lieb, aber das möchte ich lieber nicht! Die Chipse sind bei den Teilnehmern finde ich sehr gut aufeghoben. :thumbup:

Unglaublich, wie viele - auch Nichtteilnehmer - hier etwas beisteueren...

Gar nicht so leicht, das dann gerecht auf die Teilnehmer und Treppchenplätze zu verteilen. Aber ich finde es klasse, das ihr das als gemeinsam in die Hand nehmt und euch etwas ausdenkt. :thumbup:

Gegen einen späteren Chipsvergabeevent für alle oder einen Teil der Chips, erst nach der Auflösung habe ich nichts einzuwenden - nur weiß ich eben nicht, inwieweit ich da auch präsent sein werde, da bei mir dann irgendwann mal die Luft draußen ist. Denn nach 6 Wochen APR-Stress brauche ich erfahrungsgemäß danach einen kleinen Forums-Urlaub und eine internetfrei Zeit. Gerne könnte ihr die Vergabe auch wie bisher parallel zur Auflösung machen, da wäre ich dann natürlich mit im Boot.

Ich wäre ja insgeheim sehr froh, wenn nach dem Rätselende und der Auflösung keine zusätzliche Arbeit mehr für mich anfällt (Dinge nachgucken in meiner Tabelle oder meinen PNs), und ich das APR 2015 dann mit dem letzten Treppchenplatz und der letzten Bildauflösung auch abschließen kann.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Verstehe.
    Chips verteilen muss also jemand anderes machen. Womit wir wieder bei der Idee mit der Behörde und dem Triumverat wären.
    Oder noch eine Idee: Man könnte ja ein Rätsel...
    Ach nee, haben wir ja schon. :evil:

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Mausmann, so ungeduldig... :D

Ich habe jetzt mal 25 für Anna eingeplant. Das sähe folgendermaßen aus.

Insgesamt: 230

25 für Anna -> 205

1. Platz: 30 -> 175
    2. Platz: 18 -> 157
    3. Platz: 16 -> 141
    4. Platz: 14 -> 127
    5. Platz: 12 -> 115
    6. Platz: 10 -> 105
    7. Platz: 9 -> 96
    8. Platz: 8 -> 88
    9. Platz: 7 -> 81
    10. Platz: 6 -> 75
    [...]
    13. Platz: 10 -> 65

Am nächsten an der 200: 10 -> 55
    Am nächsten an der 250: 10 -> 45

Die meisten Rätsel am Stück (ohne Joker): 10 -> 35
    (wenn gleich viele: eher eingereicht)

B-Rätsel-König: 10 -> 25
    (wenn gleich viele: eher eingereicht)

Bester Zaunpfahl (extra Abstimmung) - insgesamt 25 Chips

Platz 1 -> 12 Chips
    Platz 2 -> 8 Chips
    Platz 3 -> 5 Chips

Dazu kommen dann die 5 von sarifa für den 6bb-Löser

Für 2 Rätsel (meiste Rätsel am Stück / B-Rätsel-König) bräuchten wir dann theoretisch die Info von Anna... Wenn das nicht geht, bauen wir halt drumherum.

Weitere Ideen zur Anlage, bzw. Meinungen zur genauen Verteilungen sind erwünscht. Das ist nur ein erster Vorschlag!

LG, Jan-Arne

• Ich möchte anregen daß es für den 1.Platz 1 Chip gibt.
    Der Triumph der Thronbesteigung muß Lohn genug sein.

Allerdings soll die Queen oder der King of the Mushroomriddle die Macht verliehen bekommen 30 Chips unters Volk zu verteilen.
    Nach eigenem Gutdünken. Zum Beispiel 5 für mich weil man mich zum fressen gern haben muß, 15 für Gnollum, weil er die Lösungsliste nicht herausgegeben hat an den Gringo, 1 für peri aus Mitleid, 1 für Ingo zum Hohn weil er es mal wieder nicht geschafft hat die Herrschaft an sich zu reißen und 10 für Tuppie zum anmalen. 2 für Hans damit er sich eine APR-Buchstabensuppe kaufen kann.

Ich meine, wir könnten ein paar mehr Spezial-Belohnungen überlegen.

Vielleicht Chips für den Pilz den die Rater als schwierigsten wählen. Vorher und Nachher!

• Offizieller Beitrag

Hi.

So ein kleiner Hinweis am Rande:
    Wenn da noch eine Zeitleiste mit reinspielt (aufgelöst von der und dem dann und dann), muss Anna noch viel mehr Sachen dokumentieren und nachher irgendwo hinschreiben. So eine richtige Arbeitserleichterung wäre das möglicherweise nicht. ;)

LG, Pablo.

• 'n Abend,

habt's Kopfweh, wer da welche Chips bekommt?

8|

Eine Variante dazu würfle ich ein, der uneigenützigste Spender, der uneingeschränkt seine Chips an die Anzahl der Chips-Spender gekoppelt hat, bekommt die Hälfte aller Chips.

Mit der verbleibenden Hälfte könnt ihr viel leichter rechnen, keine Bruchzahlen und so.

Bitte nehmt Abstand von Dankes-Bezeugungen, für meine grenzenlose Unterstützung. Mache ich gerne für euch, :)

Meine Variante gilt als angenommen, sofern nicht mindestens 99,9 % der Chips-Spender dagegen Einspruch erheben,

:evil:

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Zitat

{APR}Queen oder der King........die Macht verliehen bekommen 30 Chips unters Volk zu verteilen.

Der Graue Gnausmann hat doch wirklich manchmal interessante Ideen.

Naja, ab und an leidet er auch an Realitätsverlust:

Zitat

15 für Gnollum, weil er die Lösungsliste nicht herausgegeben hat an den Gringo

:evil:

Zitat

1 für Ingo zum Hohn

Kleinvieh macht auch Mist.

GnG Ingnolm

Edit: Irgendwie finde ich es komisch, dass diejenigen Chips spenden, die gar nicht mitspielen.
    Ehrlich gesagt, finde ich es nicht richtig.
    Oder besser ausgedrückt, mir scheint, dass viele meinen, dass es blöd aussieht, wenn sie nicht spenden, weil es doch so viele machen.
    Ich denke, da ist schon viel zu viel gesammelt.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• :thumbup: für die Idee von Mausmann.

Meine 5 hatte ich ja eigentlich für den besten Aufsteiger vorgesehen. Auch der beste Neueinsteiger verdient meiner Ansicht nach ein paar Chips, so hat jeder eine Chance, die Treppchenanwärter der Vorjahre jedoch nur eine ziemlich kleine.

Mein Vorschlag:

6 für den größte Verbesserung nach Punkten im Vergleich zur besten Punktzahl aus den Vorjahren. Bei Punktgleichheit anteilig.

6 für den besten Platz unter den erstmaligen Teilnehmern. Bei Punktgleichheit anteilig.

• Viele schöne Ideen...alles was Anna zusätzlich belastet, sollten wir meiden. Die muss gerade das Tabellenmonster mit meinen Lösungen füttern...dem wird übel werden, von meinem Mist an Ideen :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich sehe das ähnlich, Ingo. Wenn sie selbst mit dem Rätsel eigentlich nichts am Hut haben, sollen sie sich auf jeden Fall nicht verpflichtet fühlen, Chips in den Topf zu werfen. Dennoch denke ich (hoffe ich), dass das Hauptargument neben der Tatsache, dass die Chips ansonsten auf den Konten dahinsiechen, das Wohlwollen und gewissermaßen auch der Respekt vor den Profirätslern ist. Und wenn man das irgendwie über Chips ausdrücken möchte, so soll das genehm sein.

nur 1 Chip für den Sieger? Ich mag den Gedanken dahinter, aber etwas fies ist das natürlich schon irgendwie. Ob das okay wäre, müssen uns dann die Top-Favoriten sagen, also Pablo, Ingo, Inken, um mal die Top 3 des letzten Jahres einfach mal zu solchen zu machen. ;)

Okay, neuer Vorschlag!

Insgesamt: 236

25 für Anna -> 211

1. Platz: 30 -> 181
    2. Platz: 18 -> 163
    3. Platz: 16 -> 147
    4. Platz: 14 -> 133
    5. Platz: 12 -> 121
    6. Platz: 10 -> 111
    7. Platz: 9 -> 102
    8. Platz: 8 -> 94
    9. Platz: 7 -> 87
    10. Platz: 6 -> 81
    [...]
    13. Platz: 10 -> 71

Am nächsten an der 200: 10 -> 61
    Am nächsten an der 250: 10 -> 51

Bester Zaunpfahl (extra Abstimmung) - insgesamt 30 Chips

Platz 1 -> 15 Chips
    Platz 2 -> 10 Chips
    Platz 3 -> 5 Chips

--> 21 Chips

Schwierigster Pilz (extra Abstimmung - vor der Auflösung)

5 Chips für den, der ihn gelöst hat. (Mehrere = geteilter Pott)

Schwierigster Pilz (extra Abstimmung - nach der Auflösung)

5 Chips für den, der ihn gelöst hat. (Mehrere = geteilter Pott)

-> 11 Chips

Größte Verbesserung nach Punkten im Vergleich zur besten Punktzahl aus den Vorjahren

5 Chips (Mehrere = geteilter Pott)

Bester Platz unter den erstmaligen Teilnehmern

6 Chips (Mehrere = geteilter Pott)

Dazu:

Löser des Rätsels 6bb (ohne Joker)

5 Chips von sarifa

Ich habe jetzt mal so umgebaut, dass wir für keine der Chipsverteilungen Annas Unterstützung brauchen. Sowohl längste Reihe als auch meiste B-Rätsel sind raus. Und bei gleich vielen Usern pro Rubrik wird der Pott eben geteilt.

Weitere Ideen zur Anlage, bzw. Meinungen zur genauen Verteilungen sind erwünscht. Das ist nur ein zweiter Vorschlag! Was den 1 Chip für den Sieger angeht, würde ich weitere Meinungen abwarten.

LG, Jan-Arne

• Na ja, bei der Verteilung "Schwierigster Pilz" brauchst du da nicht doch Annas Hilfe....???? Oder übersehe ich da was?

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hallo Jan-Arne!

Sieht so aus als artet das richtig in Arbeit aus.

Also so wie ich das sehe, sind meine Chips auch hier gelandet. Ist auch richtig, Anna hat genug zu tun.
    Ich hatte ursprünglich meine Chipse extra nicht auf die Plätze ausgelobt, wei ich der Meinung bin, die vorderen Plätze kommen durch häufigeres Gewinnen bei den Pilz-Wetten auch anders an ihre Chipse ran.
    Ob da 30 Chips für Platz 1 demjenigen Spaß machen, weiß ich nicht, aber die können ja bei Nichtbelieben auch wieder verpulvert werden.

Ich hatte als Gewinnposition auch
    Platz 4 --> die wird ja im Jan-Arne-System berücksichtigt
    der erste, der über die Mitte kommt,
    der, welche seine Joker als erstes "vernutzt" hat,
    der Drittletzte

Die letzte 5 Chips-Position bleibt geheim bei Anna.
    VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Offizieller Beitrag

Hi!

Mausmann: Natürlich willse nich. Hat se aber trotzdem verdient, Mausmann. Oder soll ich die jetzt auch noch verteilen? Kann ich natürlich tun. Aber manche Leute müssen bekanntlich zu ihrem Glück gezwungen werden. ;)

Engelchen: Hast recht. Gut aufgepasst.

Ingo: Der Erste, der über die Mitte kommt, wird ergänzt. Für "Joker als erstes benutzt" würden wir Anna brauchen. Drittletzter können wir natürlich machen. Was meinst du mit 5-Chips-Position? Also von deinen 24? Dann verrechne ich nämlich nur 19, genau?

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi!

Neue Version:

Insgesamt: 246 (+5 von Ingo / +5 von Sarah)

1. Platz: 30 -> 216 (ggf. zur Verteilung)
    2. Platz: 18 -> 198
    3. Platz: 16 -> 182
    4. Platz: 14 -> 168
    5. Platz: 12 -> 156
    6. Platz: 10 -> 146
    7. Platz: 9 -> 137
    8. Platz: 8 -> 129
    9. Platz: 7 -> 122
    10. Platz: 6 -> 116
    [...]
    13. Platz: 10 -> 106

Erster über der Hälfte: 10 -> 96

Drittletzter: 10 -> 86

Am nächsten an der 200: 10 -> 76
    Am nächsten an der 250: 10 -> 66

Bester Zaunpfahl (extra Abstimmung) - insgesamt 45 Chips

Platz 1 -> 20 Chips
    Platz 2 -> 15 Chips
    Platz 3 -> 10 Chips

--> 21 Chips

Größte Verbesserung nach Punkten im Vergleich zur besten Punktzahl aus den Vorjahren

10 Chips (Mehrere = geteilter Pott)

Bester Platz unter den erstmaligen Teilnehmern

10 Chips (Mehrere = geteilter Pott)

-> aktuell 13 Chips im Sinn

Dazu:

Löser des Rätsels 6bb (ohne Joker)

5 Chips von sarifa

Geheime Rubrik

5 Chips von Ingo W

Okay, ich habe 5 Chips von Ingo auf seine geheime Extrarubrik gepackt, die 30 für den ersten Platz in Klammern gesetzt, Annas Chips rausgenommen und 2 von Ingos Vorschlägen ergänzt.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Hut ab! An deiner Stelle würde ich ja langsam durchdrehen.
    Pass auf: jetzt erscheint mir das mit der Zaunsphal-Belobigung zu wenig.
    Da ich diese Plätze ohnehin alle drei selbst abräume, tue ich mir also wenig schwer noch 15 Chips zu geben.

GnG Ingnolm

• Offizieller Beitrag

Da ich diese Plätze ohnehin alle drei selbst abräume, tue ich mir also wenig schwer noch 15 Chips zu geben.

Ein Mann, ein Wort. Da bin ich mal gespannt... :D

Vielleicht ist das sogar der beste Weg, diverse Zaunpfähle im Nachhinein zu verstehen. Während des Rätsels hilft mir nämlich eigentlich keiner (bin zaunpfahlblind) und selbst schreibe ich auch fast keine. Weil ich mir fast nie zu 100% sicher bin und weil ich mir die Waage zwischen zu viel und zu wenig verraten nicht zutraue. ;) ... Ich hab's oben ergänzt.