Hundekot mit Einlage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hübsch; die Frage ist nur, ist das ein Gestielter Asco analog Sumpfhaubenpilz oder sind das kleine Lamellenpilze? :/ Sieht iwie komisch aus.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo, ja, sieht komisch aus.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit einer Flechte vergleichen könnte, mir käme dabei diese in den Sinn: https://de.wikipedia.org/wiki/Baeomyces_rufus


    Mit hellerer Farbe käme auch noch die Rosa Köpfchenflechte in Betracht, diese ist aber weitaus seltener.


    Falls es eine Flechte ist, wäre das Substrat Kot nicht relevant, lag nur im Weg...allerdings kenne ich mich bei Dungpilzen so gut wie gar nicht aus, ist also nur ein Verdacht, da ich meine, auch Flechtenlager erkennen zu können, welche hier mit ihrer krustigen Art auf eine Köpfchenflechte schliessen lassen könnte, welche ich aber noch nicht selbst entdecken durfte.


    Ebenfalls als Hinweis deute ich die Ausbildung der Köpfchen, welche bei Flechten im jungen Zustand häufig an den Wuchs eines Gallertkäppchens erinnern, wenn die Flechten noch nicht voll ausgebildet sind. Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus.

  • Na, da hast du ja wieder ein "Problempilzchen" aufgetan, Hans, wie die folgenden Deutungsversuche zeigen!



    Ist das ein gestielter Asco analog Sumpfhaubenpilz oder sind das kleine Lamellenpilze?



    Ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit einer Flechte vergleichen könnte...



    Ich hab auch zuerst an eine Flechte gedacht. Eventuell noch an einen völlig abgefahrenen Pilobolus.


    Ich finde es großartig, wie hier nach Lösungen gesucht wird! :thumbup:


    Wenn man sich intensiv mit dem Substrat Dung auseinandersetzt, stößt man früher oder später auf diese Species.
    Auch ich hatte anfangs Probleme, diese Pilzchen einer Art zuzuordnen.
    Geholfen hat mir damals Ellis & Ellis "Microfungi on miscellaneous substrates".
    Dort heißt der Pilz noch Stilbella erythrocephala.
    Inzwischen gilt er als Synonym zu Stilbella fimetaria (Pers.) Lindau 1905.
    Das ist ein Hyphomycet und laut Species Fungorum die Anamorphe eines Vertreters der Hypocreales.
    Die Konidien sollten hyalin und um 3-5 x 2-3 µm klein sein.


    Ohne Mikromerkmale kann ich natürlich keine sichere Aussage treffen, aber zumindest sollte man mit dieser Art vergleichen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo!


    Rein intuitiv möchte ich denken, dass der Kopf leicht verschmierbar gewesen ist?
    Ich denke, bei sowas kommt oft eine Nebenfruchtform raus, und innendrin ist der dann recht simpel aufgebaut (Bäumchen-Struktur?)


    VG Ingo W


    Edit: Oh, zeitgleich ist schon kompetente Antwort gekommen!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo,


    wohl dem, der ein solch tolles Buch besitzt ( microfungi on miscellaneous substrates)!! Ich würde mir auch gerne ein Exemplar zulegen, aber die Preise sind mittlerweile extrem hoch!!


    PS: Hundekacke ist schon sehr speziell! Ich glaube, dass würde ich nie untersuchen! Hut ab!


    LG Charlotte

  • Hallo an alle


    Leider habe ich da noch nicht reingeschaut was den Aufbau oder Konidien etc. angeht.
    Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass hier so ein Gesprächsbedarf aufläuft.
    Nach der Namensgebung von Nobi habe ich ein Foto davon in Boletes de Catalunya Spanische Pilz Tafeln gefunden.
    In Database Fotos auf einer CD steht er unter:
    Klasse Sordariomycetes
    Unterklasse Hypocreomycetidae
    Ordnung Hypocreales
    Incertae sedis
    Gattung Stilbella


    Am Abend werde ich da mal weitermachen und mal sehen was noch da ist!
    Auch werde ich einen anderen Fund einstellen der es in sich hat, weil mir dazu literaturmäßig nichts einfällt!


    Bis dahin
    Grüße Hans

  • Hallo Hans!


    Zitat

    Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass hier so ein Gesprächsbedarf aufläuft.


    Nicht, dass du glaubst, dass deine anderen Beiträge nicht gelesen werden.
    Es ist halt meist so, dass man (mal von von den Intensiv-Copro-Reinguckern abgesehen), oft wenig helfen kann, wenn du schon nicht weiterkommst.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()