Hallo, Leute!
Vor einiger Zeit hatte ich mir aus dem Hauptsandkasten eine Prise recht frischen Schafsdung eingesammelt, der nun mehr und mehr erblüht. Dummerweise komme ich im Moment kaum dazu auch nur irgendwas zu bearbeiten.
Daß die Vorweihnachtszeit und der Jahreswechsel mitten in der Hauptpilzsaison liegen, ist unnötig und schlecht geplant.
Dieses Brimborium sollte man in eine Zeit schieben, wo man auch Zeit hat. Alos am besten in die pilzarme Jahreszeit: Juni, Juli und/oder August. Damit wäre ja allen sehr gedient.
Wo war ich?
Achja. Schaf. Sandkasten. Voll mit gelben Punkten: Lasiobolus cuniculi mit makroskopisch eher undeutlichen Haaren, mikroskopisch recht eindeutig.
Dann wollte ich noch andere Pilzchen sehen und habe versucht, mir diesen Ascobolus mal anzugucken:
Das Problem ist, daß da anscheined ein Haufen Zeug auf diesen Kötteln umherwächst.
Wenn ich da meine, ein Becherchen gefischt zu haben, ist es entweder wieder dieser Lasiobolus oder ein Kombi - Spaßpaket mit Grüßen vom Weihnachtsmann:
Sporen und Strukturen sehe ich in manchen Proiben von bis zu 5 Pilzarten.
Wenn ich das öfter machen will, komme ich nicht drum rum, mir ein Bino zuzulegen und zu lernen, darunter die Präparate anzufertigen.
Was ich mir jetzt mal eben schnell vorgenommen habe, war dann diese Sporormiella:
Wobei ich nicht genau weiß, ob diese verzweigten Borsten auf dem oberen Bild dazugehören.
Aber bei den Sporen:
Die 4-Zellig sind, gemessen 36-41 x 7-8 µm, Septierung gerade, Keimspalten schräg und mit Knick,
Asci pluriseriat und 8-sporig mit kurzer Basis:
Da lande ich bei Sporormiella australis.
Kommt das hin?
PS.: Bilder haben irgendwie eine bessere Auflösung / sind schärfer, wenn man sie anklickt und im externen Fenster guckt.
LG; pablo.