Sporormiella australis ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Vor einiger Zeit hatte ich mir aus dem Hauptsandkasten eine Prise recht frischen Schafsdung eingesammelt, der nun mehr und mehr erblüht. Dummerweise komme ich im Moment kaum dazu auch nur irgendwas zu bearbeiten.
    Daß die Vorweihnachtszeit und der Jahreswechsel mitten in der Hauptpilzsaison liegen, ist unnötig und schlecht geplant.
    Dieses Brimborium sollte man in eine Zeit schieben, wo man auch Zeit hat. Alos am besten in die pilzarme Jahreszeit: Juni, Juli und/oder August. Damit wäre ja allen sehr gedient.

Wo war ich?
    Achja. Schaf. Sandkasten. Voll mit gelben Punkten: Lasiobolus cuniculi mit makroskopisch eher undeutlichen Haaren, mikroskopisch recht eindeutig.
    Dann wollte ich noch andere Pilzchen sehen und habe versucht, mir diesen Ascobolus mal anzugucken:

Das Problem ist, daß da anscheined ein Haufen Zeug auf diesen Kötteln umherwächst.
    Wenn ich da meine, ein Becherchen gefischt zu haben, ist es entweder wieder dieser Lasiobolus oder ein Kombi - Spaßpaket mit Grüßen vom Weihnachtsmann:

Sporen und Strukturen sehe ich in manchen Proiben von bis zu 5 Pilzarten.
    Wenn ich das öfter machen will, komme ich nicht drum rum, mir ein Bino zuzulegen und zu lernen, darunter die Präparate anzufertigen. X/

Was ich mir jetzt mal eben schnell vorgenommen habe, war dann diese Sporormiella:

Wobei ich nicht genau weiß, ob diese verzweigten Borsten auf dem oberen Bild dazugehören.
    Aber bei den Sporen:

Die 4-Zellig sind, gemessen 36-41 x 7-8 µm, Septierung gerade, Keimspalten schräg und mit Knick,
    Asci pluriseriat und 8-sporig mit kurzer Basis:
    Da lande ich bei Sporormiella australis.
    Kommt das hin?

PS.: Bilder haben irgendwie eine bessere Auflösung / sind schärfer, wenn man sie anklickt und im externen Fenster guckt.

LG; pablo.

• Sporormiella australis passt!
    Gut gemacht, Pablo! :thumbup:

Dann wollte ich noch andere Pilzchen sehen und habe versucht, mir diesen Ascobolus mal anzugucken.

Du meinst den von mir mit einem Pfeil gekennzeichneten?

Auf Grund der riesigen violetten Augen (= Sporen) in Verbindung mit der gelben Färbung geht der bereits makroskopisch!
    Das Größenverhältnis auf dem nächsten Bild (Asci der Sporormiella vs. Sporen) entlarvt ihn schließlich eindeutig als Ascobolus immersus.

Das Problem ist, daß da anscheined ein Haufen Zeug auf diesen Kötteln umherwächst.

Das ist normal. Wobei dieses Stacheldings mit den vielen Armen etwas pflanzliches ist. Wurde irgendwann schon mal im Forum diskutiert - leider habe ich vergessen, wo! X(

Wenn ich das öfter machen will, komme ich nicht drum rum, mir ein Bino zuzulegen und zu lernen, darunter die Präparate anzufertigen. X/

Da sagst du was!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

das war (sternförmiges Fragment) u.a. in dem Thread von mir damals. hier

Dann noch eine Frage. Ich hatte unlängst auch A. immersus hier angefragt, aber da waren die Fruchtköper weiß und nicht gelblich. :/

@ Pablo: Auf jeden Fall. Übrigens steht mein Bino viel ungenutzt rum. ;) Ich brauch das meist nur, wenn ich einen HDS-Schnitt von kleinen Lamellenpilzen mache (Hutdurchmesser <1cm), Präparation von Holzpyrenos und Herausfriemeln der Dungascos. ;)

l.g.
    Stefan

• das war (sternförmiges Fragment) u.a. in dem Thread von mir damals. hier

Nein, diesen Thread meinte ich nicht, Stefan. Aber gut, dass du darauf verweist, es könnte dasselbe sein.
    Ich dachte an einen älteren Beitrag von Sven und habe den jetzt auch gefunden.
    Dungpilze #212

Damit ist nun auch das "vielarmige Stacheldings" als Sternhaar vermutlich einer Königskerze identifiziert.

LG Nobi

PS. Bitte nicht die ganzen Beiträge zitieren, wenn es nur um einen Satz geht, Stefan.
    Das macht den Thread sehr unübersichtlich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Sporen und Strukturen sehe ich in manchen Proiben von bis zu 5 Pilzarten.

LG; pablo.

Du sollst die Proben auch nicht mit einem Löffel ziehen. :D

Im Ernst, kein Bino 8| M.E. ein absolutes Muss, zumal wenn es nur für die Probenanfertigung taugen soll, es auch noch für relativ kleines Geld zu haben.

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Drei!

Danke Nobi, für die Bestätigung und den Hinweis auf Ascobolus immersus. :thumbup:
    Ich hätte darauf kommen sollen, denn den hatte ich im letzten jahr schon mal an Schafsdung aus dem selben Gebiet.

Ja, Binozeit wird's. Ich muss das auch mal lernen. Für manche andere Pilze ist es auch sehr von Vortiel, zB zum Krustis sezieren.
    Aber meine Finger haben etwas Angst vor Rasierklingen, meine Koordination ist dermaßen unsicher, wenn da noch ein optisches Medium zwischengeschaltet ist...

Normalerweise sehe ich ja erstaunlich viel, ohne Brille mit dem zu betrachtenden Ding dicht vor der Nase.
    Die einzelnen Asci von A. immersus bei vollreifen Fruchtkörpern zB erkenne ich mit blosem Auge, wie ich eben festgestellt habe.
    Aber richtig präzise Arbeiten ist eben noch mal ganz anders.

Bisweilen bin ich auch von meinem Fotoapperat positiv überrascht:

Bild nur mit Kamera und Makromodus, keinerlei weiterre Linsen zwischengeschaltet. Ganz so deutlich sehe ich es mit blosem auge freilich nicht. ;)
    Die ganzen kleinen, schwarzen Punkte scheinen die Sporormiella zu sein.
    Und dann ist da außer dem Lasiobolus und dem Ascobolus noch was anderes, glaube ich. Der kommt dann vielleicht morgen dran, wenn ich ihn ohne Bino denn mal voll erwische.

Zu Ascobolus immersus noch zwei Bildchen:

Wobei ich es da schwierig finde, die feinen Risse darzustellen. Das wäre was für einen Stack, fürchte ich.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

So ein wenig Schafsdung ist verglichen mit vielen gerüchen, die mir beruflich um die Nase wehen, das reinste Eau de Viernheimer Heide Cologne. ;)
    Das stört mich nicht im geringsten, bin ja im Wald und auf dem land aufgewachsen.
    Unangenehme Gerüche:
    - Stark mit billigem Zeug eingeschmierte Personen
    - zu stark mit sonstigem Zeug eingeschmierte Personen
    - die Hundewiesen am Neckar
    - die Schokinag - Fabrik
    - Clathrus archeri
    - sonstige Verwesungsgerüche von Fleisch

LG, Pablo.

• Nuja.....bei den "Dingern" die in diesem Unterforum behandelt werden, bin ich eigentlich froh, dass zwischen "Ding" und Nase noch ein Bino zwischengeschaltet ist. :D

So schlimm ist es idR nicht, Ralf!
    Jetzt übertreibst du aber maßlos! ;)

Da gibt es Großpilzexperten, deren "Beute" wirklich stinken kann.

Kleine Episode, weil passend.

Während einer DGfM-Tagung saß ich am Arbeitstisch einer Frau Dr., nenen wir sie Täubling, gegenüber.
    Sie schaute argwöhnisch auf meine Schächtelchen mit den jedem Dungpilzfreund bekannten Inhalten, mokierte sich über den unangenehmen Geruch und musste dringend die Fenster öffnen.
    Natürlich roch da nichts anders als alles andere im Raum, ich denke, das ist so eine Art Placebo-Effekt, wenn man so etwas sieht.

Dann breitete sie ihre Trophäen zum Aussporen aus.
    Täublingshüte in allen Farben. Das sah wirklich hübsch aus.

Der Gang am nächsten Tag in den Arbeitsraum glich einer Folter.
    Es stank nach vergammeltem Fisch und nach Gerüchen, die ich noch gar nicht kannte.
    Ihr ahnt es, der Gestank kam von den Täublingshüten, die gerade im Begriff waren, von ihren Unterlagen herunter zu kriechen.

Nie wieder werde ich meinen Arbeitsplatz in der Nähe von Täublingsspezialisten einrichten!

LG Nobi

• Es ist nicht der Geruch, der meist eh kaum wahrnehmbar ist. Es wäre die schlichte Nähe zum Gesicht/Mund die mich mein Bino lieben lässt. :)

Nobi, ich habe es sicher schonmal erwähnt. Wenn Du Dich an den Täublingsverwesern rächen willst, nimm eine Probe vom Fischreiher. Zwei Tage in der Kultur, das Deckelchen lüften (ABC-Schutzanzug nicht vergessen) und der Raum gehört Dir. :D