Ästchen-Schichtpilz ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• hallo!
    habe in der letzten Woche zwei Schichtpilze auf dünnen Ästen fotografiert - vielleicht die gleiche Art -
    wegen der striegeliegen Oberfläche kommt man leicht auf S. hirsitum - der Eine ist deutlicher zoniert,
    der Andere sehr weiß - beide reletiv klein, Hütchen stehen kaum 1cm vom Ast ab - im Hintergrund sind
    manchmal noch andere Schichtpilze zu sehen, da ich Zweige zum fotografieren auf höhere Stammteile
    gelegt habe - Ästchen-Schichtpilz ? - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1.

2.

• Hallo magellan!

Frisch gewachsen und kein Gelb in der Fruchtschicht, dünnes Laubholzsubstrat und oberseits haarig?
    Ich finde, deine Bestimmung sieht sehr gut aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

diese dunklen Punkte auf der Unterseite sind für die Ästchenschichtpilze typisch. Allerdings habe ich die noch nicht so semipileat; sondern mehr resupinat gefunden.

Wusste gar nicht, dass die so haarig sind. Meine ersten Gedanken gingen in Richtung St. hirsutum in alt...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Eine Frage noch:
    Wie ist das denn mit der dunklen Cortexschicht unter dem Hutfilz?
    Die soll ja bei Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) vorhanden sein und bei Stereum ochraceoflavum (= Stereum rameale = Ästchen - Schichtpilz) fehlen.
    Denn ansonsten habe ich mit der Unterscheidung echt zu kämpfen. Die Farben des Hymeniums bei Stereum hirsutum sind nun ja sehr veränderlich, einen flauschigen Hutfilz haben beide und daß Stereum hirsutum auch mal an dünnen Ästchen vorkommt und / oder kleine Fruchtkörper bildet ist ja bekannt.

Das mit den Flecken am Hymenium ist interessant, Stefan. Habe ich noch nirgends als Merkmal gelesen. Ein Tip von Frank?

LG, pablo.

• Hallo Edwin!

Ich würde denken, dass im Hintergrund auch Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz zu sehen ist, da wo die Fruchtkörper etwas dicker und gelber erscheinen (Bild 6 und 10!).
    Die Nr. 9 vielleicht auch, aber die kann ja schon wieder Trametes sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Offizieller Beitrag

Das mit den Flecken am Hymenium ist interessant, Stefan. Habe ich noch nirgends als Merkmal gelesen. Ein Tip von Frank?

Nein von Heidrun; woher sie das hat, weiß ich nicht. Aber Franks Meinung zu dem Thema Unterscheidung der beiden Arten würde mich da schon brennend interessieren. ;) Schade, dass er gerade so eingespannt ist...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oder wir arbeiten mal selbst dran.
    Bisher hatte ich aber erst einen Fund von Stereum ochraceoflavum:

Ohne dunkle Cortexschicht.
    Müsste man halt mal möglichst viele möglichst eindeutige Kollektionen von beiden Arten aufsammeln und genauer untersuchen.

Frank hat sich an anderer Stelle zu dem schon mal geäußert und hat die Langhaarigkeit des Pilzes hervorgehoben:
    >Link<

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich hab den auch schon mal gefunden und fotografiert. Der hatte auch so einen dunklen Punkt. Allerdings muss ich erstmal suchen, wo das damalige Bild ist...

mal sehen...

edit: ahh da sind sie ja

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Ich befürchte, du hast die Initialstadien vom Ablösenden Rindenpilz (Cylindrobasidium evolvens/ laeve) aufgenommen.
    So richtig deutlich sieht man es ja eher nicht.
    Hier ist das, was ich meine:
    http://mycoweb-stv.ru/fungi/Su…evolvens_STV_20081205.jpg

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

ich will das nicht bestreiten; aber auch nicht bestätigen. Mir wurde der damals als Ästchenschichtpilz vorgestellt. Das ist ja auch schon 1,5 Jahre her; hab damals auch erst angefangen mich "richtig" für Pilze zu interessieren und ich hab damals auch meine ersten selbstständigen Gehversuche in Sachen Pilzmikroskopier unternommen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier