Stubbenpilz 1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo,

diese Pilze fand ich heute in Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung"
    in einem Buchen-, Kirschen-, Ahorn- und Eschenwald an einem alten Stubben.

Nr. 1 oben auf dem Stubben, bis 4 mm groß

Ansicht von unten

Auf dem selben Stubben, ein Pilz wie eine Eiswaffel, bei 2 mm

Nr. 2 :

Viele Grüße
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das 2. ist auf alle Fälle ein Schleimpilz; das erste vielleicht auch; möglicherweise eine Lycogala. Auf alle Fälle nicht meine Baustelle. Möchtest du deine Anfrage in das Schleimpilzunterforum verschoben haben; denn da gehört die nämlich hin.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Klaus,
    Die Nr. 1 würde ich ziemlich sicher als Lycogala (epidentrum oder terrestre) sehen.
    Nur nicht von den schönen orangen Bildern im Netz verwirren lassen , alt werden die richtig grau.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hi!

Auf jeden Fall zwei Kandidaten, bei denen es jeweils zwei Verwechslungspartner gibt.

1 ist, wie oben gesagt, Lycogala epidendrum oder terrestre, die ich trotz Toffels genialer Gegenüberstellung nicht sicher zu trennen weiß. L. terrestre wurde scheinbar erst vor kurzem als eigene Art anerkannt. Und vielfach wird die Art fälschlicherweise einfach als Blutmilchpilz (und damit L. epidendrum) bezeichnet, obwohl L. terrestre tatsächlich häufiger sein soll.

2 dürfte Hemitrichia clavata sein. Den Verwechslungspartner Hemitrichia calyculata findet man häufiger. Bei der Art ist der Stiel abgesetzter und geht nicht fließend in den "Kelch" über. Edit: Direkt Mist verbreitet. Es müsste H. calyculata sein. Die abrupte Farbänderung von Stiel zu Kelch spricht dafür.

LG, Jan-Arne