Kugelsporiges Stummelfüßchen - Crepidotus cesatii?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach/Queich, Wald nahe Queichwiesen, 136 m
    Funddatum: 08.12.2015
    Geruch: wegen der geringen Größe nicht feststellbar
    Größe: ca. 6 mm Durchmesser
    Hut: weiß, nierenförmig, Rand leicht gerieft
    Lamellen: hellbraun, wellig, mit Zwischenlamellen, locker stehend
    Stiel: keiner
    Habitat: toter Laubholz-Zweig in Laubwald zwischen verrottenden Blättern
    Sonstiges: 2 Exemplare an einem Zweig (Fotos zeigen Aufnahmen von beiden Exemplaren)

Eigene Recherchen in diversen Bestimmungshilfen haben ergeben, dass es sich evtl. um ein Kugelsporiges Stummelfüßchen - Crepidotus cesatii handeln könnte. Für eine Bestätigung (oder bei Fehlbestimmung um eine Korrektur) wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Hallo Bernhard!

Stummelfüßchen ohne besondere makroskopische Merkmale kriegt man per Auge nicht sicher bestimmt.
    Aus meiner Sicht spricht aber zumindest nichts offensichtliches gegen deine Bestimmung.

Zitat

Kugelsporiges Stummelfüßchen

Doof finde ich den deutschen Namen, den du für die Art gewählt hast. Woher kommt der denn?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Der "doofe" deutsche Name stammt von hier: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Kugelsporiges.htm

VG Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ach, so blöd ist der Name doch gar nicht. Immerhin sind die Sporen doch immer wieder mal annähernd kugelig, wie bei vielen Arten der Gattung. ;)
    "Entferntblättrig" ist aus meiner sicht ja auch nicht ideal, weil ja die Lamellen bei anderen Arten der Gattung genauso auseinanderstehen können. Und irgendwie muss man den Pilz ja nennen. Zu Boletus edulis sagt ja auch alle Welt "Fichtensteinpilz". Was ja auch nicht falsch ist, da die Art neben vielen anderen Bäumen auch Fichten als Mykorrhizapartner akzeptiert.

Übrigens könnte mir hier auch niemand das Gegenteil beweisen, wenn ich behaupte, das sei Crepidotus variabilis (Gemeines Stummelfüßchen). Aber C. cesatii ist die wesentlich häufigere der beiden Arten.

LG; pablo.