"Podospora" unbekannt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Könnte es möglich sein, daß sich in dem untersuchten Perithecium die Asci einfach schon aufgelöst haben? Dann wäre da ja nur noch eine Masse Sporen in diffuser gallertiger Masse.
    Weil die Sporengröße und - Form würde zusammen mit den Squamufolien ja zu >Schizothecium conicum< passen.
    Ob sich vielleicht in einem der Fruchtkörper daneben noch ein paar Schläuche finden lassen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    Der Gedanke ist nicht schlecht!
    Ich habe genügend davon und hatte auch einige zerquetscht aber nirgendwo Asci!
    Werde nach jüngeren Frk. suchen und darauf achten.
    LG. Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Es muss ja auch nicht stimmen.
    Ich bin ja weit davon entfernt, auf dem Gebiet irgendeine Ahnung zu haben, bei kaum mehr als einem Dutzend bisher untesuchter Dungpilzchen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    Ich habe da noch nicht von gehört, dass die Asci sich im Alter auflösen können.
    Das scheint mir aber glaubhaft, weil ich noch einen FrK. gefunden habe der mit Asci war!
    Man lernt doch nie aus und die ganze Arbeit und Vorfreude war umsonst!
    Also Schizothecium conicum und den kenne ich jetzt.
    Grüße Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Das freut mich auch. Selbst ein unerfahrenes Huhn findet also mal ein Korn. :)
    Das mit den auflösenden Asci war mir mal bei ganz anderen Pilzen aufgefallen, bei Becherchen, die absolut überreif waren. Da fanden sich bisweilen Massen an Sporen aber kaum noch Asci. So im Übergang zwischen "noch frisch und reif" und "am völligen vergehen".
    Wie das bei kernpilzen aussieht, war mir glaube ich mal bei Rosellinia aufgefallen, die schon viel zu oll waren. Da fanden sich auch nur noch Sporen, aber keinerlei "weiche" Strukturen mehr.

LG; pablo.

• Pablo hat die Art ja bereits komplett aufgelöst! :thumbup:

Zweifellos Schizothecium conicum.

Schizothecium unterscheidet sich von der nahestehenden Gattung Podospora u.a. durch frühzeitig septierte Sporen und dem Vorhandensein von +/- ausgeprägten Squamufolien. Du nennst sie in deiner Beschreibung "stark behaart aus vielen mehrgliederigen Zellen".

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72