Hallo,
In dieser Woche in Portugal auf Lehmerde gefunden.
1. Am Wegrand neben Laubwald (Erdbeerbaeume, etc.), der Hut ist ca. 6 cm breit, und der Stiel ist 3 bis 4 cm lang. Der Rotbraune Hut scheint einen konzentrischen Ring aus Flecken zu haben. Die Huthaut laesst sich leicht abziehen. Das Fleisch, die Lamellen sowie das Sporenpulver sind weisslich. Die Lamellen haben "Rostflecken." Kein Geruch, Geschmack stark bitter.
Ich tippe auf Getropfter Ritterling (Tricholoma pessundatum)
2. Eine Gruppe von diesen rotbraunen Ritterlingen stand mitten auf einem Weg im Eukalyptuswald. Der Hut war bis zu 12 cm breit und der Stiel ca. 3 bis 4 cm lang. Das Fleisch, der Stiel und die Lamellen waren weiss. Die Lamellen hatten "Rostflecken" und nahmen bei ganz alten Exemplaren die Farbe des Hutes an. Die Huthaut liess sich leicht abziehen. Das Fleisch im Stiel war sehr faserig und zaeh. Kein Geruch, der Geschmack war zuerst mild und spaeter ganz leicht bitter.
Ich hab an den Weissbraunen Ritterling (Tricholoma albobrunneum) gedacht, aber der sollte doch im Alter einen braunen Stiel haben.
3. Dieser Stand auf einer Wiese am Waldrand (Erdbeerbaeume). Ich hab den gleich als Echten Ritterling (Tricholoma equestre) eingeordnet. Deshalb hab ich keine Geschmacksprobe gemacht und auch sonst nichts festgehalten. Erst auf den Bildern ist mir aufgefallen, dass der Stiel nicht so gelb ist, wie das bei T. equestre sein sollte. Deutet das auf eine ander Art hin, oder ist das T. equestre?
lg. Dieter
1. Ritterling
2. Ritterling
3. Ritterling