Hallo Pablo,
ich mache mal einen neuen Thread auf, geht ja auch um andere Pilze - aber in diesem Thread letztendlich auch über Psathyrellen (unbestimmt) hast Du mich für diese noch bei mir schlummernde Serie auf eine Idee gebracht - siehe oben. Insbesondere der weiße Behang des Velums am Hutrand scheint mir für Psathyrella piluliformis - Weißstieliges Stockschwämmchen oder Wässriger Mürbling zu passen, genauso der schön weiße Stiel, wobei der mir allerdings etwas kräftig scheint. Die Pilze standen am Fuß einer Eiche, aber schaut mal:
Psathyrella piluliformis? Oder wieder daneben ...
- ZiUser
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Rainer!
Die sind aber ganz schön hell auf dem Hut, auch in den noch nicht abgetrockneten Bereichen. Und die Huthaut wirkt so anders und so ungerieft...
Ich hätte jetzt gesagt, daß so zB rauchblättrige Schwefelköpfchen (Hypholoma capnoides) aussehen. Wobei das ja eher Nadelholzbewohner wären. Die aber auch mal fremdgehen können.
Oder vielleicht noch was anderes?
Bei Psathyrella piluliformis sollten jedenfalls immer deutliche Brauntöne am Hut sein, solange dieser nicht komplett abgetrocknet ist.LG, pablo.
-
Hallo zusammen,
was spricht denn gegen Agrocybe praecox, den finde ich aktuell hier bei uns.
Man müsste noch jüngere Fruchtkörper von unten sehen und nachsehen ob Myzelstränge vorhanden sind. -
Hallo Karl-Heinz!
Ich versteh dich schon, aber es sind so Winzigkeiten, die nicht zum Ackerling passen.
Zunächst mal scheint der Abgebildete direkt an dickem Holz zu wachsen, dann wäre der nach dem Entwässern übriggebliebene braune Hutrand und auch noch der Stiel in der typischen Psathyrtella-Art, wofür ich gerade kein Wort finde:
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/schokomuerbling2.jpgAlso ich kann mir die vorgeschlagene Gattung schon vorstellen, bin aber weit davon entfernt, mich da festzulegen.
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/weisssstock-sw3.jpgVG Ingo W
-
Hallo ZiUser,
du solltest einen der Pilze längs durchschneiden. Agrocybe praecox müsste sich dann durch blassgelbes, relativ dickes Hutfleisch und Mehlgeruch mit Kakaonote verraten (mMn hier unwahrscheinlich). Der auch ins Spiel gebrachte Rauchblättrige Schwefelkopf (an Eiche??) hätte ziemlich zähes, faseriges Stielfleisch und eine blass honiggelbe Stielspitze, also eine Farbe, die nicht dem entspricht, was auf dem Foto zu sehen ist.
Eine Psathyrella, welche auch immer (halte ich für am wahrscheinlichsten), hätte nichts von alledem.
Ob dies tatsächlich Psathyrella piluliformis oder eine andere Psathyrella ist, dürfte sich nur mikroskopisch klären lassen, es sei denn, jemand kennt den Pilz wirklich sehr gut (A. Melzer?) und meldet sich hier zu Wort.
FG
Oehrling -
Hallo zusammen,
ich kann hier absolut nicht helfen. Ich habe P. piluliformis nie live vor Ort gesehen. Aber dagegen einzuwenden hätte ich auch nix.
Beste Grüße!
Andreas -
Hallo zusammen,
Agrocybe praecox soll ausgebuchtet angewachsene Lamellen in der Art eines Burggrabens haben, das haben diese hier nicht:
Ich habe sie jetzt doch noch trocken sichergestellt gefunden, es sind die vom 3. Foto meines Eingangsbeitrages, ich dachte die wären in der verdorbenen Charge dabeigewesen - aber sie liegen noch neben mir. Vielleicht hilft das Foto ja noch etwas weiter. Der Stiel ist übrigens hohl, leicht zusammendrückbar.
Andreas - habe gerade erst gesehen dass Du inzwischen auch dazu geschrieben hast - mehr als ein cf. kommt aber wohl nicht rüber. Hast Du zufällig auch auf den ganz oben verlinkten Beitrag geschaut?
Die fand ich doch sehr ansprechend schön mit dem gelben Stiel, leider bisher völlig ohne Idee zur konkreten Artzuordnung. Und da sind die Proben leider verloren gegangen. -
Hallo.
Wow, meint ihr Psathyrella piluliformis kann echt so aussehen?
Ist ja ein Ding.
Aber beim zweiten Hingucken fällt mir schon mal die recht dunkle Randzone auf, die nicht zu einem Schwefelköpfchen passt. Kann man also streichen, den Vorschlag. Dann besser doch Psathyrella. Auch wenn ich den nicht wirklich damit in Einklang bringen kann, was ich bisher als P. piluliformis bestimmt habe.
*schulterzuck*LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
piluliformis kommt nur aus Bilderbuchwissen, also nicht wirklich fundiert - brauchbare Alternativen habe ich aber auch keine gefunden. Und zu den Psathyrellen i.A. hattest Du Dich ja schon in dem anderen verlinkten Beitrag geäußert. Also bestenfalls ein cf. piluliformis. -
Hallo, Rainer!
Mein Wissen dazu ist auch nicht fundiert. Fundiert im Bezug auf die gattung ist das von Andreas (Pilzmel), der auf Seiner Seite >mehrere Arten der Gattung< gut vorstellt.
Überrscht, daß er piluliformis bisher nur als Herbarmaterial untersucht hatte. Aber das ist eben so eine Sache mit nur regional häufigen Arten.Ich würde dich ja gerne mal hierher einladen, Andreas. Zum Dunkelsporer gucken. Wenn der Weg nicht so weit wäre...
LG, Pablo.
-
Hallo Rainer, hallo Pablo,
ich hatte kürzlich einen Beleg von piluliformis –œauf dem Tisch–, den ich anhand der Fotos genau wie der Sammler nicht erkannt hätte. Die hatten schon Ähnlichkeit, aber ich will nicht spekulieren. Ich kann nur anbieten, sowas immer gerne näher zu betrachten.
Die Pilze hinterm link sehen so aus, als müsste man die auf Anhieb zuordnen können. Gelbliche Stiele, Runzelhüte, und enge, offensichtlich schmale Lamellen... Hm, ich denke noch eine Weile drauf rum, aber eine plötzliche Erleuchtung kam noch nicht. Rainer, du kannst Sachen finden.
Pablo, danke für die Einladung. Deine Heide wärs schon wert, aber solche Entfernungen sind nichts für alte Säcke. Da könntest du auch auf dem Mond wohnen (und da garantiert seltsame Pilze entdecken).
Beste Grüße!
Andreas -
Hallo, Andreas!
Mond wäre auch was. Sofern es da geeignete Substrate gibt. Wobei: Die Amis waren ja schon da. Daher im Grunde gleiche Ökologie wie Viernheimer Heide.
Irgendwie habe ich aber schon seit einiger Zeit so ein Gefühl: Die erste (potentiell mehrzellige) Lebensform, die man außerhalb der Erdatmosphäre findet, wird ein Pilz sein.
LG, Pablo.
-
Hallo Andreas,
die cf. piluliformis könnte ich eintüten, die gelbstieligen Chinesenhüte - wie Ingo nicht ganz unzutreffend ungefähr beschrieb - leider nicht, die haben wegen Unachtsamkeit die Sammlung nicht überstanden. Schade. Da bleibt wohl nur warten bis nächstes Jahr. Aber wer bei dem Hobby keinen langen Atem hat ist eh falsch am Platze. -
Hallo Rainer,
tüte mal ein. Bin gespannt. Und dann warten wir mal ein Jährchen auf die Hüte. Selbige würde ich eher nach Vietnam verorten.
Beste Grüße!
Andreas -
Hallo
P.piluliformis kann schon so aussehen wie oben dargestellt!
Bei den typischeren Funden kann man den aber sehr gut mit dem P.laevissima verwechseln
http://bender-coprinus.de/pilz…athyrella_laevissima.html
den ich auch in diesem Jahr im Depot wieder gefunden habe.Grüße Hans
-
Hallo, Hans!
Guter Einwand, muss ich mir merken, wenn wieder "normal" ausgeprägte P. piluliformis diskutiert werden.
P. laevissima hatte ich nur einmal gesehen und dabei das Glück gehabt, daß veile Fruchtkörper in der Kollektion beringt waren. Was uns dann vor Ort nicht wirklich an P. piluliformis denken lies.LG, Pablo.