Hilfe zu weißem Mini-Becherling auf Weidenast

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo allerseits,

mit diesem Mini hier komme ich absolut nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, was dies für ein winziger Becherling sein könnte:
    Fund im Feuchtgebiet, an hängendem, teilweise noch berindetem Weiden-Ast
    Fruchtkörper ca. 0,1cm breit, insgesamt weißlich, Unterseite glatt, unter Lupe fein flaumig, kurz gestielt.
    - Sporen 6,5-8,5 (10,0) x 1,4-1,6 µ, zylindrisch-allantoid, glatt, hyalin, nicht septiert, ohne Tropfen, in Brilliantkresylblau keine weiteren Strukturen
    - Acus (40) 45-55 (65) x 5,0-5,5 µ, 8sp., Jod-neg. (auch nach Vorbehandlung mit Lauge), Spitze abgerundet, selten abgeflacht oder eingedellt, mit Schnalle (= Haken)
    - Paraphyse x2 µ, 1-2x septiert, zylindrisch, die Asci nicht überragend, ohne Tropfen, Spitze wenig verdickt auf x2,5 µ und etwas dickwandig & rau
    - Unterseite: kurzzellige Hyphen (x ca.3 µ), palisadenartig senkrecht,
    dadrüber ebenfalls kurzzellige, palisadenartig senkrechte Hyphen (x3-5 µ)

anbei Foto des Becherlings sowie Mikrobilder zu Sporen. Asci, Paraphyse, Struktur Unterseite

beste Grüße
    Achim

Sporen:

Asci:

Asci (Behandlung in 5% NaOH, dann in Baral):

Paraphyse:

Unterseite in Kongo

• Hallo Achim!

Hast du ganz klasse gemacht!
    Hat bestimmt ordentlich Zeit in Anspruch genommen.
    Das ist Calycina vulgaris (ich hatte ihn Großer Weiden-Kurzhaarbecher getauft). Heißt zwar vulgaris (gemein), ich kenne die Art aber bisher nur von Österreich (Zarko hatte mir die mal geschickt).
    Schöne Merkmale mit den allantoiden Sporen in Kombi mit Porus-IKI-negativ. Zarkos Fund wuchs auch auf Weide.
    Ich glaube, bei deinem Makro-Bild sieht man auch ein wenig, dass die Außenseite bräunlich wird
    http://asco-sonneberg.de/pages…130106-zj-01xsjj33241.php

VG Ingo W

Edit:
    Aus Brandenburg wohl?
    Mich würde der Fundort genauer interessieren (nächstgelegene Stadt oder so).

Bilder

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    das passt ja super. Danke! Habe bei mir nur im Ellis eine relativ kurze Beschreibung hierzu gefunden. Scheint schon exotisch (oder übersehen bzw. nicht beachtet?) zu sein. Habe die Becherchen noch im Kühlschrank und es färben sich tatsächlich einige bräunlich (habe das aber eher aufs Überaltern geschoben).
    Der Fund stammt aus Werder bei Potsdam 52 °21'36''/ 12 °55'51'' (Seeufer).

Viele Grüße
    Achim

• Es freut mich, dass du in dieses Forum gefunden hast, Achim!
    Ich hoffe, du bereicherst es auch in Zukunft mit weiteren kompetenten Beiträgen!
    Dein Startbeitrag war ja absolut gelungen! :thumbup:

Übrigens findest du hier auch 5 Beiträge zum Istrienkurs 2014! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi Nobi,
    bist ja nach wie vor sehr aktiv hier...
    Hatte mir bisher nie die Zeit für Foren genommen bzw. nie geschafft aktiv dran teilzunehmen. Aber wenn das so weiterläuft und ich wirklich kompetente Antworten wie von Ingo in so wahnsinnig kurzer Zeit bekomme, schafft das schon Zeit für andere Dinge wie dieses Forum und kann mich vor allem auch auf einfachem Wege fix mal mit anderen Pilzern austauschen. Ich denke, das hat schon was...
    LG Achim

• Hallo Achim!

Deine Darstellungen sind natürlich vom Feinsten und bei dem, was du alles nachschaust, bist du mit der kleinbecherigen Materie bestens vertraut.
    Das erleichtert einiges.

Hier im Forum beschäftigen sich leider sehr wenige Pilzler mit kleinen Bechern an Substrat außerhalb von Dung, deshalb würde es mir schon gefallen, ab und an von dir zu hören und sei es nur, wenn du nicht weiterkommst.

Ich halte deine Darstellung eigentlich für so gut, dass man die als Forums-Portrait verwenden könnte (für andere als Hilfe), wenn man den Namen noch drüberschreibt. Das musst du aber wissen: mit der Spendabilität, da gibt es recht verschiedene Ansichten dazu, habe ich festgestellt.

Kannst auch noch mit den anderen veritas Funden von Zotto vergleichen oder auch dorthin spenden. Wie du gerade lustig bist.
    https://drive.google.com/folde…kxxZhYVZub0N1aGY5YTg#list

VG Ingo W

Edit:
    Achso, weil es ums eventuelle Übersehen geht: ich selbst habe ihn noch nicht gefunden. Vielleicht Höhenlage? Keine Ahnung, auf jeden Fall halte ich ihn nicht für gleichmäßig verbreitet.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen, Achim!

Mir geht's da nicht anders als Ingo und Nobi: Tolle Darstellung, die man echt zum Vergleich nutzen kann.
    Und klar: Das soll ja der Sinn eines Forums sein. Sich mal eben irgendwie austauschen, Bilder zeigen und was durchdiskutieren. :thumbup:
    Klar kann man noch bei anderen netten und lustigen Sachen eine Menge Zeit verbringen hier, muss aber nicht.

Als Portrait würde das sicherlich taugen. In der Liste habe ich ihn jedenfalls noch nicht drin, es wäre eine Bereicherung.
    Es bleibt ja im Forum, als Autor hat man nach wie vor jeden Zugriff auf das Thema, wird nur zu den Portraits verschoben und bekommt einen Eintrag im Artindex.

LG, Pablo.

• Hallo Achim!

Zitat

.....und es färben sich tatsächlich einige bräunlich (habe das aber eher aufs Überaltern geschoben).

Ja, das stimmt schon, das hat eher nichts mit Verletzungsverfärbung zu tun. Aber von anderen weißen Calycinas kenne ich das nicht, dass die im Altern erstmal nur außen braun werden.

VG Ingo W

• Hallo Pablo,
    ist ja ein wahnsinniges Programm mit den vielen und ausführlichen Pilzportraits. Hat mit Sicherheit ein Menge Arbeit gemacht und bereichert ungemein die gängige Pilzliteratur. Und wenn ich hier ab und an mit einem Portrait mitwirken kann, gerne. Übernimmst Du das Einstellen oder wie läuft das? Habe zumindest keine Möglichkeit gefunden hier selber aktiv zu werden.
    beste Grüße
    Achim

• Offizieller Beitrag

Hallo, Achim!

Das Eintragen in die Liste muss ich selbst machen. Portraits kannst du jederzeit erstellen in den entsprechenden Unterforen.
    Da wird sich im neuen Jahr ein wenig was verändern um das etwas übersichtlicher zu machen.
    Wichtig ist halt, daß die Pilze zweifelsfrei bestimmt sind und die Dokumentation sollte gewissen Ansprüchen genügen.
    Punkt 1 ist hier gegeben, das hat Ingo übernommen.
    Punkt 2 ist sowieso top. :thumbup:

Was man dann im Thema noch angeben sollte, wäre der aktuell gültigste botanische Name:

Calycina vulgaris (Fr.) Baral 1989

Und wenn möglich dazu ein deutscher Trivialname:
    = Großer Weiden - Kurzhaarbecher

Was hiermit erledigt wäre.
    Die Namen sind einfach bei Ingo abgeschrieben. Die aktuellste Taxonomie findet man bei solchen BEcherchen in der Regel bei Zotto (siehe Link zu Veritas - Sammlung), das ist auch genauer als bei den Datenbanken (Mycobank & Indexfungorum).
    Was man da noch machen kann, wenn man denn möchte, wäre eine Synonymliste zusammenzustellen. Ist aber im Grunde ein Bonus.
    Wichtig ist Bestimmung (Check), Botanischer Name (Check), gute Beschreibung (Check) und gute Bilder (check).
    Ich schiebe das mal rüber zu den Inoperculaten Ascos und setze die Links im Index.

LG, Pablo.

• Vielen Dank Pablo. Vielleicht noch das Synonym aus Index Fungorum aufnehmen Pezizella vulgaris (Fr.) Sacc. und Flaumiges Rinden-Becherchen) (lt. Tintling)?

LG Achim

• Hallo Achim!

Flaumiges Rindenbecherchen finde ich nicht gut, weil Pilze der Schweiz Rindenbecher schon zur Gattung Pezicula sagt. Das gibt wieder nur Missverständnisse.

Mir ist das "Abbildungsverzeichnis der europäischen Großpilze" ein sehr großes Vorbild, denn die haben es im Großen und Ganzen geschafft, jeder Gattung einen eigenen Namen zu geben. Ich finde das klasse, weil es eine Ansage gegen das Durcheinander ist.

Irgendwie versuche ich dem etwas nachzueifern. Für Calycina passt ganz gut Kurzhaarbecher. Rindenbecher passt aber eben mehrzählig überhaupt nicht, weil recht viele Calycinas an Kräuterstängel wachsen.
    In der nicht verniedlichten Becher-Form ("KurzhaarRindenbecher") übrigens deshalb, weil ich "KurzhaarRindenbecherchen" für Calycellina genommen habe.
    Natürlich ist das nur als Vorschlag anzusehen (von dem ich allerdings überzeugt bin).

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

habe damit absolut kein Problem. Bin sehr dafür, dass die Namensgebung vereinheitlicht und aussgekräftig ist. Hatte den o.g. Namen im Netz u.a. im neuen Tintlingsalphabet gefunden.
    LG und schönen Sonntag
    Achim

• Hallo Achim!

Jetzt habe ich erstmal meinen oben fabrizierten Stuss ändern müssen, aber ich sehe, du hast mich trotzdem verstanden.

VG Ingo W

• Hallo Achim,

siehst Du.....ich habe Dir genau das schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Dass Dein Beitrag große klasse ist. Und die anderen User finden das auch. Weil es eben stimmt. Mal den Achim anlächelt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!