Winterpilze aus dem Beimoorwald

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    war diese Tage wieder im Beimoorwald, um einige Bilder von Baumpilzen zu machen - ich durchsuchte dafür ein mir bekanntes, feuchtes Gelände mit Buchen und Eichen und sehr vielen alten Baumstämmen, die dort herumliegen - man findet hier meist nur die schon bekannten Arten, aber es bieten sich immer schöne Motive an und manchmal gibt es ja auch kleine Überraschungen - gestört wird die Idylle nur von der wenige hundert Meter entfernten Autobahn Hamburg - Lübeck - das Gelände liegt etwa 45m über dem Meeresspiegel und der Wald entwässert auf der Nordseite über die Trave in die Ostsee, auf der Südseite über die Alster und Elbe in die Nordsee -
    ich hoffe die Bilder gefallen Euch mfg magellan

1. Stereum hirsitum

2. überrascht war ich hier einen Schleimpilz zu finden - vielleicht kann ihn jemand bestimmen

3. Trametes versicolor

4. der Ockerrötliche Resupinatstacheling - Steccherinum ochraceum

5. Winter Porlinge

6. der Orangerote Kammpilz - Phlebia radiata

7. Trametes hirsuta - die Striegelige Tramete

8. Samtfußrüblinge

9. auf diesem Eichenstamm wachsen immer eigenwillig gewachsene Bjerkandera adusta - das erste Pilzbild ist vom letzten Winter - bei dem zottigen, der auch oben auf dem Stamm wächst, weiss ich nicht, ob das überhaupt einer ist - das Seitenbild von ihm ist nichts geworden - Batterie leer - als ich am nächsten Tag wiederkam waren hier alle Pilze
    zerstört - sehr bedauerlich und unverständlich - und das an einer abgelegenen und unzugänglichen Stelle des Waldes

10. die Zinnoberrote Tramete - Picnoporus cinnabarinus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Tolles Gebiet, wunderbare Pilze und schöne Bilder. :thumbup:
    Was will man mehr? Danke für's Zeigen!
    Der Schleimpilz (2) sollte Badhamia utricularis sein. Deutscher Name ist bei mir leider wie so oft bei solchen Arten auf Tauchstation, gibt aber glaube ich ohnehin keinen einheitlich angewandten für die Art.

LG, Pablo.

• Hallo magellan,

ein schönes Gebiet zeigst du da.
    Der Schleimpilz heißt Badhamia utricularis.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo magellan,

eine sehr schöne Bilderreihe. Und man merkt, dass du ordentlich dazulernst. So viele richtige Namen zeigen, dass die Bestimmungen durch das Forum nicht auf taube Ohren stoßen. :thumbup: - den Schleimer hätte ich auch so getauft. Eine sehr schöne Art, die ich vor 3 Jahren mehrfach, seitdem aber irgendwie nicht mehr finden durfte.

LG, Jan-Arne

• Hallo magellan!

Ich mag die Art deiner Bilder, weil so viel von der Umgebung scharf ist.
    Da finde ich dann ab und an auch Kleines, das dich wahrscheinlich nicht interessiert, so wie auf Bild 3/1 das Weichbecherchen (Mollisia) auf den dunklen Stellen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo maggelan,

kann das auf Bild 9 4,5 und 6 ein Erdwarzenpilz sein? Oder irgendwas in dieser Art? Ich meine ich hätte ihn schon mal gesehen.

Deine Bilder .........klasse. Ich wäre gerne dabei gewesen. Danke Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• hallo Heidi!
    auch ich hatte wegen der Struppigkeit des Pilzes Zweifel, ob es denn tatsächlich ein B. adusta ist, aber die Experten haben sich das ja alles angesehen und nichts weiter dazu gesagt - vielleicht muß man Pablo, Ingo und Jan Arne noch einmal bitten weiter darauf einzugehen - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi & Magellan!

Es ist freilich auch schwer aus der Distanz dazu was zu sagen. Wenn es Poren hat, kann es jedenfalls keine Thelephora sein.
    Rein gefühlsmäßig wäre 9.1 aus meiner Sicht schon Bjerkandera adusta. 9.2 würde ich fast als Trametes versicolor (Schmetterlingstramete) sehen, aber dafür sind die Haare schon sehr ungewöhnlich. Die Art ist allerdings dafür bekannt, allerhand seltsame Ausprägungen zu entwickeln.

LG, Pablo.

• hallo Pablo!
    da habe ich grundsätzlich mal eine Frage - klar die ersten Bilder zeigen B. adusta - ist es denn aber möglich, daß die Pilze wenn sie dicht nebeneinander wachsen Merkmale übernehmen , so z.B. eine T. versicolor die Farben von B. adusta ? - auf dem Stamm wachsen hauptsächlich B. adusta und einige T. versicolor - struppige Behaarung habe ich auch schon bei B. adusta gesehen, aber keine so großen Borsten, die eher zu einer T. hirsuta passen würden - das mit dem möglichem Austauschen von Merkmalen übersteigt meine Kenntnisse mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Das ist eine interessante Frage. Beantworten kann ich sie nicht.
    Möglich ist vieles im Reich der Pilze, aber ich würde das hier nicht für sehr wahrscheinlich halten. Daß mehrere Arten auf kleinstem Raum durcheinanderwachsen ist nicht ungewöhnlich. Aber normalerweise gleichen sie sich nicht aneninander an. dazu müssten sie ja eine Sensorik entwickeln, wie denn die Fruchtkörper der konkurrierenden Arten in der Nachbarschaft aussehen. Eher denkbar wäre es, daß Substrat- und Witterungsbedingungen ähnliiche Auswirkungen auf Fruchtkörper unterschiedlicher Arten haben, was eventuell an manchen Stellen parallele merkmalsausprägungen ergibt.

LG, Pablo.

• hallo Pablo !
    da hatte ich doch z.B. im Herbst in der Hahnheide einen Birken-Blättling, der neben der Zinnoberroten Tramete wuchs und rote Farbtöne aufwies mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Einer der Experten bin ich zwar nicht, dennoch meine Gedanken dazu.

Ich glaube, wie Pablo, nicht, dass Pilze eine Möglichkeit haben, bestimmte farbliche Merkmale nah wachsender Arten zu übernehmen. Einerseits bräuchten sie die, ebenfalls von Pablo angesprochene, Sensorik dafür, andererseits haben sie dafür auch keinen Grund, da Pilze, anders als verschiedene Tierart z. B., sich nicht an bestimmte Orte oder Substrate anpassen müssen, um nicht aufzufallen. Das Fressfeindproblem gibt es in der Pilzwelt eigentlich nicht so wirklich.

Zu den Pilzen: Ich würde rein optisch alle Pilze für dieselbe Art halten. Das ist allerdings bei nicht genauen Fotos der verschiedenen Fruchtkörper von oben und unten natürlich nur Spekulation. Der weiße Rand und der Farbverlauf sind bei allen gezeigten Pilzen sehr ähnlich. Auf dem letzten Bild sieht man die Unterseite, die meiner Meinung nach eben zum Angebrannten Rauchporling passt. Was die striegelige Oberfläche angeht, da sind Einwände durchaus angebracht. Die Art wird als samtig bis feinfilzig beschrieben, hingegen scheint sie hin und wieder auch annähernd striegelig aufzutauchen. Das von dir gezeigte Exemplar würde ich als äußerste Form der Variationsbreite der Art einschätzen. Zum Vergleich in Bild von mir, auf dem man das ansatzweise Striegelige ebenfalls sieht.

LG, Jan-Arne

• Hallo magellan!

Zitat

....ist es denn aber möglich, daß die Pilze wenn sie dicht nebeneinander wachsen Merkmale übernehmen , so z.B. eine T. versicolor die Farben von B. adusta ?

Eine lustige Frage, bei der ich im 1. Moment sofort geneigt bin, ein klares NEIN auszusprechen. Aber womöglich findet man dann im Länger-Drüber-Nachden-Modus noch ein Hintertürchen, das mein NEIN in irgendeiner Weise untergraben kann.

Also die Merkmale eines Pilzes liegen ja im genetischen Bauplan, einen weiteren Einfluss auf das Aussehen haben auch Umstände wie Wasserangebot, Temperatur, Nährstoffe (ich lasse jetzt mal solche Spitzfindigkeiten weg wie Drauftreten, Krankheiten, Abbeißen oder Gift drüber schütten) und damit hat es sich.
    Wenn ich lange neben einem Neger stehe werde ich ja auch nicht dunkler, und anders ist das auch bei Pilzen nicht.

Dass die letzten Bilder Bjerkandera adusta zeigen, da bin ich recht überzeugt davon.
    Der Erdwarzenpilz ist keine schlechte Idee, wäre ja aber braun drunter und porenlos (ok. das sieht man jetzt nicht perfekt).

Aber nochmal zum Thema: "eine Kollektion wuschelig auf der Oberseite, die andere nicht".
    Lassen wir mal das Verkahlen weg (also den Umstand, dass irgendwelche Strukturen auf den Hutoberseiten mit dem Alter weg sind).

Ihr alle kennt ja zonig wachsende Pilze, also meist langsamwachsende wie die Porlinge. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum z.B. bei der Buckel-Tramete manche Zonen viel borstiger/samtiger sind als andere?
    Oder was reitet denn die Schmetterlings-Tramete, dass die Zonen manchmal so arg verschieden gefärbt sind?

Also, nicht, das ich das wüsste, aber man kann es ja mal in den Raum stellen.

VG Ingo W

Zitat

.....einen Birken-Blättling, der neben der Zinnoberroten Tramete wuchs und rote Farbtöne aufwies mfg magellan

Die hätte er auch ohne die Zinnoberige gehabt.

Ich kenne aber Becherlinge, die z.B. die von einer vergesellschafteten Art produzierte Farbe im Holz aufnehmen können.

Die sehen dann falsch aus und es verwirrt.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Morgen Ihr Lieben,

die Frage, ob es ein Erdwarzenpilz sein könnte, war eigentlich mehr aus dem Bauch raus geschrieben. Ich kam gerade aus Hamburg zurück und hatte alles mögliche im Kopf. Eben auch Pilze. Und ich weiß jetzt auch, wo ich ihn schon mal gesehen hatte. Im Buch.....beim dicken Laux...........und auf einer Vereinswanderung letztes Jahr. Sicher war ich mir nicht. Solange nicht, bis ich ihn im Buch gefunden hatte. Das war so gegen 23.30. Eigentlich liege ich da schon in seeligem Schlummer. Ich konnte nicht schlafen, bis ich das für mich geklärt hatte. Und da wurde mir klar, dass ich bereits hochinfektiös bin.

Ein Lob von Dir Ingo bedeutet mir sehr viel. Zeigt es mir doch, dass Du mich mit meinen Fragen ernst nimmst. Und das wiederum, obwohl Du ganz andere Spezialgebiete hast. Und das find eich klasse. Danke Dir dafür.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• hallo!
    das mit dem Afrikaner will ich nicht so im Raum stehen lassen - Tatsache ist, daß auch das im Holz wachsende Mycel der Zinnobertramete durch den antibakteriell wirkenden Farbstoff Cinnabarin knallrot gefärbt ist und das Pilze mit anderen Pflanzen wie Bäumen und Algen Symbiosen eingehen - man tauscht aus - auch andere Pilze haben diesen Farbstoff - ich glaube, daß das Beispiel in dem der Birkenblättling neben der Zinnobertramete rötliche Färbungen aufweist, Überlegungen rechtfertigt, die in diese Richtung gehen - bei der bunten Trametes versicolor ist doch genetisch eigentlich nur festgelegt, daß sie verschiedene Stoffe einbauen kann - die Zuwachszone ist weiß und sie nimmt dann was erklaubt ist und entwickelt damit ihre Farbenpracht - das muß natürlich alles nicht stimmen, aber ich würde es gerne wissen - vielleicht finde ich ja noch etwas darüber im Internet - andererseits kann ich mir vorstellen, daß Vieles davon schon bekannt ist und untersucht worden ist - mfg magellan

• Hallo magellan!

Wenn Pilze Farben aufnehmen, und dann anders aussehen als für gewöhnlich, ist es das Beispiel, welches ich oben schon geschrieben habe:

Zitat

Ich kenne aber Becherlinge, die z.B. die von einer vergesellschafteten Art produzierte Farbe im Holz aufnehmen können.
    Die sehen dann falsch aus und es verwirrt.

Zitat

....ich glaube, daß das Beispiel in dem der Birkenblättling neben der Zinnobertramete rötliche Färbungen aufweist, Überlegungen rechtfertigt, die in diese Richtung gehen

Klar kann man sowas überlegen, aber wie gesagt: der Birkenblättling kann die Farben auch ohne Zinnobertramete:
    http://www.mykonet.ch/images/P…e/Lenzites_betulinus1.JPG
    Insofern ist es eben keine "Übernahme von Merkmalen", um mal wieder zurück zum angefragten Punkt zu kommen.

Normalerweise grenzen sich verschiedene Pilze am gleichen Substrat auch voneinander ab, zumindest, wenn beide Zersetzer (Saprophyten) sind.

Aber wer weiß, wenn man lange genug überlegt, findet sich vielleicht doch noch ein Beispiel?
    Das Türchen habe ich mir ja auch oben schon offen gelassen.

VG Ingo W

• hallo!
    habe den Pilz wiedergefunden, er war noch unversehrt und ich habe noch einige Bilder gemacht, um ihn eindeutiger zu zeigen - meiner Meinung nach B. adusta - aber ihr könnt euch das ja noch einmal ansehen -
    mfg magellan