hallo!
war diese Tage wieder im Beimoorwald, um einige Bilder von Baumpilzen zu machen - ich durchsuchte dafür ein mir bekanntes, feuchtes Gelände mit Buchen und Eichen und sehr vielen alten Baumstämmen, die dort herumliegen - man findet hier meist nur die schon bekannten Arten, aber es bieten sich immer schöne Motive an und manchmal gibt es ja auch kleine Überraschungen - gestört wird die Idylle nur von der wenige hundert Meter entfernten Autobahn Hamburg - Lübeck - das Gelände liegt etwa 45m über dem Meeresspiegel und der Wald entwässert auf der Nordseite über die Trave in die Ostsee, auf der Südseite über die Alster und Elbe in die Nordsee -
ich hoffe die Bilder gefallen Euch mfg magellan
1. Stereum hirsitum
2. überrascht war ich hier einen Schleimpilz zu finden - vielleicht kann ihn jemand bestimmen
3. Trametes versicolor
4. der Ockerrötliche Resupinatstacheling - Steccherinum ochraceum
5. Winter Porlinge
6. der Orangerote Kammpilz - Phlebia radiata
7. Trametes hirsuta - die Striegelige Tramete
8. Samtfußrüblinge
9. auf diesem Eichenstamm wachsen immer eigenwillig gewachsene Bjerkandera adusta - das erste Pilzbild ist vom letzten Winter - bei dem zottigen, der auch oben auf dem Stamm wächst, weiss ich nicht, ob das überhaupt einer ist - das Seitenbild von ihm ist nichts geworden - Batterie leer - als ich am nächsten Tag wiederkam waren hier alle Pilze
zerstört - sehr bedauerlich und unverständlich - und das an einer abgelegenen und unzugänglichen Stelle des Waldes
10. die Zinnoberrote Tramete - Picnoporus cinnabarinus