Hier nun der "Fagus"-Teil meines Ausflugs vom 6.12. in den Bienwald / Südpfalz. Dort liegen teilweise sehr starke Stämme in allen Stadien des Verfalls, teils Windbruch, teils aber auch aus unerklärlichen Gründen zusammen mit Starkeichen gefällt und liegen gelassen. Die Funde sind von wenigen Stellen in relativ kurzer Zeit zusammengestellt.
1. - ein Winzling an der Unterseite von Fagus-Ästchen - ich dachte erst an Gemeines Stummelfüßchen - Crepidotus variabilis, aber die gefransten Lamellen brachten mich dann auf Clitopilus hobsonii - Muschel-Räsling. Ich hoffe ich liege richtig:
Und die gleiche Art nochmal vom zweiten Standort von Trametes hirsuta (s. Nr. 5):
2. - ein kleiner keulenförmiger Korallenpilz, auf einem schon ziemlich vermoderten Stumpf, bekommt den Arbeitsnamen Clavaria falcata - Weißes Spitzkeulchen. Insbesondere die dunkel abgesetzte Basis (auf dem Foto nur andeutungsweise zu sehen) ist bei den trockenen Ex. neben mir recht gut zu erkennen. Wäre schön wenn das jemand bestätigen oder auch relativieren könnte:
3. - der im Pinus-Beitrag angekündigte Co-Partner auf Fagus zu Oligoporus stipticus: Oligoporus lactaeus - Grauweißer Saftporling - beides unbestätigte "cf. - Arbeitsnamen" - im Feld waren das beides für mich die gleichen:
4. - ein resupinater an Fagus-Ästchen - insbesondere deshalb und wegender Wuchsform hatte ich erst an Meruliopsis corium - Häutiger Lederfältling gedacht, aber dieser hier scheint mir grobporiger und vor allem fehlt der porenlose Rand der vorgenannten Art - also erstmal keine Idee, deshalb zwei Bilder:
5. - Trametes hirsuta - Striegelige Tramete - überhaupt der beherrschende Pilz auf liegenden starken Fagus-Stämmen. Die ersten beiden Fotos vom Standort, den ich schon Anfang November dokumentiert hatte (direkt Weißes Kreuz, wer die Gegend kennt), das dritte wenige hundert Meter weiter. Dort lagen die Buchenstämme ziemlich durcheinander mit starken Eichenstämmen, die dort scheinbar sinnlos vor einigen Jahren gefällt wurden, auf diesen fehlte die Art aber völlig.
6. - Schizophyllum commune - Gemeiner Spaltblättling - die zweite dominate Art auf starken Fagus-Stämmen, ebenfalls auf den Quercus-Stämmen daneben völlig fehlend:
7. - Trametes versicolor - die unvermeidliche Schmetterlings-Tramete - immer wieder schön:
8. - und damit schließe ich - winzige gelbe Keulchen (2-3 mm), diese habe ich sowohl auf Fagus wie auch auf Quercus gefunden, hier natürlich nur die Bilder von Fagus:
Ich hoffe euch gefällt es, vielleicht gibt es auch wieder den einen oder anderen Hinweis, Teil 3 - Quercus - wird umfangreicher, folgt hoffentlich morgen.