Nix Neues an der Kaninchenfront

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Naja, eigentlich ist es ja das genaue Gegenteil der "Front". Es ist halt mühsam immer was Neues zu finden, wenn man nur auf ein paar Quadratkilometern rumsucht. Aber hübsches und interessantes gibt es allemal.

Ascobolus crenulatus

Trichobolus dextrinoideosetosus (what a name) :)

Sporormiella intermedia

Sphaeronaemella fimicola

Auf Fuchs gab es dann noch diese Nebenfruchtform? die an kleine Polypen erinnert.

• Offizieller Beitrag

Moin Ralf!

Andererseits ist das ganz und gar nicht nichts.
    Aber ich verstehe dein Problem: Man will ja auch immer mal wieder was neues entdecken.
    Soll ich dir ein Care - Paket senden? mit Monnemer Kaniggldreck? :evil:
    Ist halt davon abhängig, wie Zeit und Lust bei dir verteilt sind.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Danke für das Angebot. Es mangelt nicht an der Lust, aber gewaltig an der Zeit.
    Immer die gleichen Ecken abzusuchen mag zwar etwas langweilig erscheinen, andererseits bekommt man einen guten Überblick über Verteilung, Häufigkeit und Erscheinungszeit der lokalen Arten. Und darauf kommt es mir in erster Linie an. Und ab und zu gibts ja auch ein neues Schmankerl. :)

Hallo Ralf

Tolle seltene Funde, schöne begeisternde Fotos.
    Dung ist ja überall ganzjährig da hast du keine Langeweile!

Grüße Hans

Hallo Hans,

Danke, und Recht hast Du.

• Nix Neues schön fotografiert, wenn das nichts wäre, Ralf! :thumbup:

Sowohl den Ascobolus als auch den Trichobolus unaussprechlich habe ich lange nicht mehr gesehen.
    Die sind immer etwas Besonderes.

Der kleine "Polyp" ist mir auch schon über den Weg gelaufen, leider habe ich auch keinen Namen für ihn.
    Irgendwann werde ich mich wohl mal intensiv mit den "Genera of Hyphomycetes" beschäftigen müssen (sind ja nur 1000 Seiten :D )

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf

Zitat

Auf Fuchs gab es dann noch diese Nebenfruchtform? die an kleine Polypen erinnert.

Vergleiche mal mit Volutella ciliata.

nobi_† :

Zitat

Irgendwann werde ich mich wohl mal intensiv mit den "Genera of Hyphomycetes" beschäftigen müssen (sind ja nur 1000 Seiten )

Ja das stimmt das Buch ist echt heftig.
    Interessant finde ich die Seiten 5-60, wo coole Bilder gezeigt werden.

VG : Thorben