Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-Ronald.

  • Habe heute im Wald den auf den Bildern zu sehenden Pilz gefunden. zur Beschreibung: Größe 5 x 3 cm; Wuchs am toten Holz, Holzart unbekannt da schon etwas älter, Meiner Meinung nach müßte der zu Gattung der Stachelpilze gehören. Das Fleisch ist fast durchsichtig oder leicht wie Milchglas. Der Pilz fühlt sich an wie Gelatine. Die Stacheln sind weiß. Die Oberseite des Pilzes fühlt sich wie Samt an. Die Farbe der Oberseite ist leicht bräunlich. Ich hoffe die Angaben reichen zur Bestimmung. Danke!

  • Hallo ersmal meinerseits,
    würde sagen Eispilz / Zitterzahn
    Soll Essbar sein, nach überbrühen als Salatpilz
    Hab davon auch viele gefunden und mal 3 Stück mitgenommen.
    Einen kurz überbrüht, einen gekocht, ich fand ´s einfach nur eklig.


    Aber schön anzusehen, also lass ich die Finger davon und schau sie mir nur an


    Gruss
    Peter


    keine-rohren-keine-lamellen-sondern-zahne-t-3169.html


    eben erst gesehen.
    Hab den Link zu Wikipedia auch mal verfolgt.
    Das mit dem Fuchbandwurm trifft doch nicht zu, wenn man ihn nicht roh verzehrt, oder ?

  • würde sagen Eispilz / Zitterzahn


    Hi Peter,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Pilzforum!:thumbup:
    Dass jemand gleich mit einer Bestimmung seinen ersten Beitrag abgibt ist bemerkenswert - das hatten wir, glaube ich jedenfalls, noch nicht.;)
    Ob du richtig liegst, kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich habe den Zitterzahn eher als weißlichen, glibbrigen Pilz in Erinnerung.
    Aber es werden mit Sicherheit noch Meinungen dazu eingehen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo und guten Abend Roland,


    deine Bildchen zeigen Pseudohydnum gelantinosum den Eispilz. Ein bearbeitetes Bild füge ich an


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]zi009.jpg

  • Hallo Pilzfreunde,


    vielen Dank für eure Beiträge! Bin natürlich mit dem Eispilz einverstanden habe ihn nur nicht gefunden, da ich mich zu stark auf die Stachelpilze in meinem Pilzbuch konzentriert habe. Aber man lernt halt nie aus! Stand bei mir unter "Sonderformen gallertartig". Zu Peters Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass der Pilz auch bei mir in weiß abgebildet ist jedoch in der Beschreibung steht, dass dieser auch bräunlich sein kann.
    Also an alle nochmals vielen Dank an alle - Bis bald!


    Gruß Ronald